Taufe

„Ich tau­fe Dich im Na­men des Va­ters und des So­hnes und des Hei­li­gen Geis­tes.“

Be­deu­tung der Tau­fe

In der Tau­fe wird ein Mensch auf­ge­nom­men in die Ge­mein­schaft der Kir­che. Durch die o. g. Zei­chen­hand­lung, die Nen­nung des Na­mens und die Spende­for­mel sagt Chris­tus dem Täuf­ling sei­ne Nä­he zu, in al­len Hö­hen und Tie­fen des Le­bens. Die­se Zu­sage Chri­sti soll im Lau­fe des Le­bens im­mer wie­der er­neu­ert und ver­tieft wer­den. Die Tau­fe ist das ers­te von ins­ge­samt sie­ben Sa­kra­men­ten in der ka­tho­lischen Kir­che.

Zeitpunkt

In der Re­gel er­folgt die Tau­fe im Säug­lings- oder Klein­kind­al­ter, da­mit das Kind in die­ses neue Le­bens­fun­da­ment hi­nein­wach­sen kann. Die El­tern und Pa­ten ver­sprechen, ihr Kind im Glau­ben zu er­zie­hen. Es soll Gott und den Nächs­ten lie­ben ler­nen, wie Chris­tus uns das vor­ge­lebt hat. Die El­tern „sol­len ih­rem Kind das Be­ten leh­ren und ihm hel­fen, sei­nen Platz in der Ge­mein­schaft der Kir­che zu fin­den.“

Die Tau­fe des ei­ge­nen Kin­des kann auch für die El­tern eine Mög­lich­keit sein, den ei­ge­nen Glau­ben wie­der zu ent­dec­ken. Im­mer häu­fi­ger fra­gen aber auch Ju­gend­liche und Er­wach­se­ne nach der Tau­fe, weil Je­su Wort und Bei­spiel sie an­ge­rührt hat und sie be­wusst als Chris­ten le­ben wol­len.

Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung

Die Tau­fe wird durch ein oder meh­re­re per­sön­liche Ge­sprä­che mit dem Pfar­rer oder dem Dia­kon vor­be­rei­tet und ter­min­lich mit ih­nen ab­ge­stim­mt. Tau­fen sind in­ner­halb oder ­außer­halb der Sonn­tags­mes­sen mög­lich. Die Mit­ge­stal­tung der Fei­er durch die An­ge­hö­ri­gen ist sehr will­kom­men. Die An­mel­dung zur Tau­fe kann per­sön­lich oder te­le­fo­nisch über das Pfarr­bü­ro er­fol­gen. Nen­nen Sie da­bei bit­te Ih­re Adres­se und Te­le­fon­num­mer, da­mit wir mit Ih­nen Kon­takt auf­neh­men kön­nen.

An­sprech­part­ner
Pfarr­bü­ro