Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

22.4.2023 – 14.5.2023, 3. bis 5. Sonn­tag der Os­ter­zeit

 Weites Herz – offene Augen!

Gedanken zum Jahresthema und zur Bibelstelle

Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem, er ist fast da. Jericho, wo er gleich Bartimäus treffen wird, ist nur noch eine Tagesreise von der Heiligen Stadt entfernt. Und viele ziehen mit, sind mit ihm auf den Weg. Aber wissen sie, auf welchem? Nein, das können sie nicht wissen, und wir können es ihnen auch nicht zum Vorwurf machen. Aber wir können von der Geschichte etwas lernen. Nämlich, dass Sehende ganz schön blind und Blinde ganz schön sehend sein können. In der weltberühmten Geschichte „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery steht der weltberühmte Satz: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“. Zur Begegnung des blinden Bartimäus mit Jesus würde diese Überschrift genauso gut wie „ Weites Herz – offene Augen“ passen. Weil wir gleich merken werden, dass mit Bartimäus und Jesus zwei mit dem Herzen Sehende aufeinandertreffen. Und die Geschichte zeigt uns auch, wo Blindheit herrscht, nämlich dort, wo Herzlosigkeit regiert. Und Herzlosigkeit ist nur eine Versuchung der Menschen zur Zeit Jesu. Sie ist auch heute sehr verbreitet.

DAS EVANGELIUM NACH MARKUS (Mk 10,46-52)

Die Heilung eines Blinden bei Jericho

Und sie kamen nach Jericho. Und als er aus Jericho wegging, er und seine Jünger und eine große Menge, da saß ein blinder Bettler am Wege, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er solle stillschweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner!

Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich! Da warf er seinen Mantel von sich, sprang auf und kam zu Jesus. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.

Jesus aber sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Unsere Kommunionkinder vom 7. Mai 2023

  • Justus Berner

  • Darian Bittner

  • Annelie Frank

  • Sarah Hohn

  • Samira Köhler

  • Mateo Kroker

  • Fiona Lanser

  • Sophia Sommer

  • Iljana Sterzer

  • Devis Uldedaj

  • Emilia Wagner

Die Bücherei empfiehlt

Gangsta Oma von David Williams

Ben muss jeden Freitag bei seiner Oma verbringen, wenn seine tanzverrückten Eltern das Tanzbein schwingen. Bens Oma ist zwar nett, aber sooooooo langweilig! Immer will sie bloß Scrabble spielen und isst den ganzen Tag nichts anderes als Kohlsuppe – igitt! Doch eines Tages findet Ben heraus, dass seine Oma ein Geheimnis hat: Sie war früher eine berühmte Juwelendiebin! Und jetzt plant sie ihr größtes Ding: Sie will die Kronjuwelen der englischen Königin stehlen! Ben ist Feuer und Flamme. Was für ein Abenteuer! Von nun an können die Freitage gar nicht schnell genug kommen.