Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

8.1. – 23.01.2022 - Tau­fe des Herrn, 2. und 3. Sonntag im Jahreskreis

Gesund werden – gesund bleiben

Unter dem Motto: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus der Aktion Drei­kö­nigs­sing­en 2022.

Die Kindergesundheit ist vor allem in den Ländern des Globalen Südens stark gefährdet. Das liegt an schwachen Gesundheitssystemen und fehlender sozialer Sicherung. Bis heute hat die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Vor allem in Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Durchfall, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie gefährden die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erheblich – und sie bedrohen die Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte.

Einsatz der Projektpartner

Gemäß der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen hat jedes Kind ein Recht „auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit“. Die Partner der Sternsinger setzen sich mit vielfältigen Programmen weltweit für die Verwirklichung dieses Rechts ein. Sie begleiten Frauen während der Schwangerschaft und unterstützen sie dabei, ihren Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Sie impfen Babys, behandeln Kinder und tragen mit Ernährungshilfen dazu bei, sie zu stärken und weniger krankheitsanfällig zu machen. In schulischen Gesundheitsclubs lernen Kinder, dass schon einfache Hygienemaßnahmen wie Händewaschen dazu beitragen, ihre Gesundheit zu schützen. Ihr Wissen tragen sie in ihre Familien und Dorfgemeinschaften. Die Kinder erfahren, dass sie ein Recht auf Gesundheit haben, und lernen, dieses auch einzufordern. Lehrer werden dazu befähigt, Erste Hilfe zu leisten und Kindern bei einfachen Erkrankungen zu helfen.

Ausführliche Informationen zur Aktion Drei­kö­nigs­sing­en 2022 sowie den neuen Stern­singer­film finden Sie auf unserer Internetseite: www.sternsinger.de

Aktion Sternsingen in der St. Elisabeth-Gemeinde

Das Engagement der Sternsinger und Ihre Solidarität mit bedürftigen Kindern in aller Welt sind mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr wichtiger denn je! Da wir auf Hausbesuche verzichten müssen, bekommen alle Haushalte, die bisher besucht worden sind, im Zeitraum bis Ende Januar wieder einen Brief mit dem Segensaufkleber, Informationen zu unserer Aktion und einem Spendentütchen. Wer im letzten Jahr keinen Sternsinger-Brief erhalten hat, ihn aber bekommen möchte, trage sich bitte in der Liste ein, die in der Kirche ausliegt.

Ihre Spende fließt in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

Gerne nehmen wir auch Spenden per Bank-Überweisung entgegen; bitte mit dem Verwendungszweck „Stern­sing­en 2022“ auf das Konto der kath. Gemeinde bei der Sparkasse:

• IBAN DE14 2605 0001 0000 0209 74

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung!
(Im letzten Jahr sind übrigens 8954 € zusammenkommen – ein großartiges Ergebnis!)

TIM & LAURA

In den Gottesdiensten am 8. und 9. Januar feiern wir das Fest „Taufe des Herrn“. Im Evangelium hören wir, dass Johannes der Täufer auf Jesus als den Größeren hinweist; er sagt: „Ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen“. Das hält Jesus aber nicht davon ab, sich von ihm taufen zu lassen; er zeigt damit seine bedingungslose Solidarität mit uns Sündern.

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Herr Josef Banaschewski verstarb im Alter von 83 Jahren, Herr Gerhard Wölki im Alter von 73 Jahren, Herr Gerhard Kricke im Alter von 80 Jahren, Frau Hildegard Winter im Alter von 87 Jahren, Frau Helga Möller im Alter von 83 Jahren und Frau Jolande Simon im Alter von 78 Jahren. Die Beisetzungen haben bereits stattgefunden.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.
Amen.