Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

18.9. – 10.10.2021 - 25. - 27. Sonn­tag im Jah­res­kreis

„Jeder braucht mal Hilfe“

Erntedank ist ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht. Und Erntedank ist Caritas-Sonntag. Wir wissen nicht, wie es um die Fallzahlen der Corona-Pandemie Anfang Oktober ste­hen wird, obwohl die große Zahl der Geimpften ein gutes Zeichen ist. Doch es wäre für uns alle wichtig, die Erntedankfeier begehen zu können, um den Dank für die guten Gaben gemeinsam aussprechen zu können.

Auch dieses Jahr liegen wieder Spendenflyer und Spendenumschläge auf dem Schriftenstand aus.

Dieses Jahr stehen auch die Ehrenamtlichen im Mittelpunkt. Angesichts der Hochwasser - Katastrophe in Reinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen hat sich gezeigt, wie gut, tröstend und hilfreich menschliche Solidarität angesichts großer Verluste sein kann.

Der Einsatz im Namen der Nächstenliebe ist in Hochwassergebieten in den medialen Mittelpunkt gerückt, aber für viele von Ihnen ist er unspektakulärer Alltag, unbeirrbarer Auftrag. Dafür möchte ich Ihnen danken. Und ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Menschen in den Gemeinden ähnlich geht und sie die Arbeit der Caritas im Bistum Hildesheim gerne mit einer Spende unterstützen möchten, weil sie gesehen haben, was wir in Pandemie und Flutgebieten leisten.

Achim Eng
Diözesan-Caritasdirektor

TIM & LAURA

„Der Klang des Herzens“ - Jojo Moyes

Eine wunderbare Wiederentdeckung von Bestsellerautorin Jojo Moyes - über den Mut zum Leben und die Macht der Liebe.

Die Konzertgeigerin Isabel Delancey hat ihr erfülltes Leben immer für selbstverständlich genommen. Doch als ihr Mann plötzlich stirbt und sie mit einem Schuldenberg zurücklässt, sind sie und ihre beiden Kinder gezwungen, ihr komfortables Haus in London zu verkaufen und aufs Land zu ziehen. Das Anwesen, das Isabel überraschend von einem Großonkel geerbt hat, ist eine Ruine und schnell sind auch ihre letzten Ersparnisse aufgebraucht. In ihrer Verzweiflung nimmt Isabel gern die Hilfe ihres Nachbarn Matt an, ohne zu ahnen, dass dieser seine ganz eigenen Interessen verfolgt. Während um sie herum alles zusammenzubrechen droht, muss Isabel lernen, dem Klang ihres Herzens wieder zu vertrauen. Denn man kann sich gegen das Glück entscheiden. Oder dafür.

Erntedank 2021

Wir feiern am 3. Oktober das Erntedankfest. Bitte bringen Sie zu den Gottesdiensten ein Körbchen mit Ihren Erntegaben mit Umso mehr Gaben gebracht werden, umso vielfältiger wird der Ernte-Dank-Altar. Die Erntegaben werden in den Gottesdiensten gesegnet und können im Anschluss wieder mit nach Hause genommen werden.

Mitteilung Pfarrei St. Elisabeth

Liebe Gottesdienstteilnehmer*innen,

vielleicht haben Sie schon mitbekommen, dass wir unsere Verwaltung auf das Pfarreiverwaltungsprogramm „KaPlan“ umgestellt haben. Daher ändert sich ab dem 9. Oktober 2021 auch das Online-Anmeldeverfahren zu den Gottesdiensten, allerdings für Sie nur sehr geringfügig. Das bisherige Programm jesaja.org wird durch KaPlan abgelöst. Sie können sich natürlich weiterhin auf unserer Homepage und der Homepage des Dekanates Göttingen anmelden. Dabei hat sich lediglich das Layout etwas verändert. Zur Entlastung der Sekretariate arbeiten wir nicht mit der Funktion „Zusage“. Das heißt für Sie, dass Sie durch Ihre Reservierung Ihren Platz verbindlich gebucht und sicher haben. Sie erhalten daher auch keine Bestätigungs-Mail, auch wenn Ihnen das Programm etwas anderes sagt. Für die Anmeldung im Pfarrbüro ändert sich nichts.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute und segensreiche Gottesdienste!

Ihre Pfarrei St. Elisabeth