Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

26.11.2022 – 18.12.2022 - 1. bis 3. Ad­vents­sonn­tag (Gau­de­te)

Der Glaube an die Wiederkunft Christi ist so zunächst die Absage an die innergeschichtliche Vollendbarkeit der Welt und gerade mit diesem negativen Gehalt der Schutz des Menschen vor der Entmenschlichung durch sich selbst.

Joseph Ratzinger

AUSGELEGT!

Bibelwort: Matthäus 24, 37-44

Diese ernste Botschaft Jesu hat zwei Teile und eine Anweisung, was zu tun sei. Der erste Teil heißt: Der Menschensohn wird wiederkommen. Wie er gute zwei Jahre auf der Erde war, so wird er wieder zur Erde kommen. Der zweite Teil erzählt, was geschieht, wenn der Menschensohn kommt: Es wird schlimm werden wie in den Tagen der Sintflut. Menschen werden „verschwinden“ – offenbar weiß keiner, wohin sie verschwinden werden. Sie sind einfach weg. Aus diesen beiden Ankündigungen gibt es nur eine Folgerung: Seid also wachsam! Und was halten wir aufgeklärten Christen nun von dieser Jesusrede? Natürlich glauben wir sie. Es ist doch selbstverständlich, dass Jesus wiederkommen wird – in welcher Gestalt und mit welchem Namen und Auftrag auch immer. Der Schöpfergott wird seiner Schöpfung ein Ende bereiten, das ist sein Recht und gehört zur guten Ordnung.

Wie das alles aber geschieht, da dürfen wir an Jesu Worten zweifeln, zumal die anderen Evangelien das immer auch noch etwas anders sehen. Es muss nicht drunter und drüber gehen; alles kann auch sanft und leise sein. Gott wird es wissen. Uns bleibt aber die Mahnung Jesu, wachsam zu sein.

Mit anderen Worten: Wir vergessen nicht, dass die Welt ein Ende hat; und wir hoffen, dass Gott uns gnädig ist, wie er einst den Hirten und Königen gnädig war. Weil sie eine besondere Haltung hatten: die Haltung der Anbetung.

Michael Becker

Tim & Laura

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Herr Erwin Schneider verstarb im Alter von 87 Jahren. Die Beisetzung hat bereits stattgefunden.

Frau Anna Koch verstarb im Alter von 87 Jahren Der Termin für die Beisetzung wird noch bekannt gegeben.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.

Gremienwahl 2022

Bei den Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen am letzten Wochenende sind alle Kandidatinnen und Kandidaten in die entsprechenden Gremien gewählt worden. Das Ergebnis der Stimmen-Auszählung können Sie den Listen entnehmen, die hinten in der Kirche und im Schaukasten ausgehängt sind und die Sie auch im Internet finden können.

Einsprüche gegen das Wahlergebnis können bis zum Sonntag, dem 27. November 2022, geltend gemacht werden.