Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

2.9.2023 – 24.9.2023 - 22. bis 24. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Am 20. September ist Weltkindertag – wobei es, der historischen Entwicklung geschuldet, auch den Internationalen Weltkindertag am 1. Juni gibt, der vor der Wiedervereinigung in den östlichen Bundesländern begangen wurde. Doch das sollte kein Problem darstellen, denn das Thema „Kinder“ ist so wichtig, dass zwei Tage noch zu wenig sind. Die Interessen der Kinder müssen bei allen Überlegungen mitbedacht werden – und zwar an zentraler Stelle, denn die Kinder sind es, die am längsten und am nachhaltigsten mit den heute getroffenen Entscheidungen leben müssen. Der Tag der Schöpfung am 1. September sollte ebenso Weltkindertag sein, denn es ist die Zukunft der Kinder, die schon heute auf dem Spiel steht. Gleiches gilt für den Antikriegstag, ebenfalls am 1. September, denn die Kinder sind immer die, die am stärksten unter Krieg und Vertreibung zu leiden haben. Und deshalb sollten auch in der Interkulturellen Woche ab dem 24. September Kinder zu Wort kommen und ihre Interessen gewahrt werden. Machen wir uns – zumindest in diesem Monat – einen Ratschlag des Künstlers Henri Matisse zu eigen: „Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Herr Dr. Jürgen Struck verstarb im Alter von 67 Jahren. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.

Pfarrbüro

Vom

• 4. September 2023

bis zum

• 11. September 2023

ist das Pfarrbüro nicht besetzt!

Unsere Firmbewerber

• Frauke Degenhardt