Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

23.9.2023 – 15.10.2023 - 25. bis 27. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Ein Fest wider die Gottvergessenheit

An Erntedank feiern wir ein Fest der Erinnerung. Wir erinnern uns daran, dass wir die Gaben der Natur nicht uns selbst verdanken. Trotz aller menschlichen Mühe und Arbeit sind wir nicht die Schöpfer dessen, was wir zum Leben brauchen. Wir erinnern uns an Gott. An seine Liebe und an seine Fürsorge mit uns, seinen Geschöpfen. An Erntedank feiern wir ein Fest wider die Gottvergessenheit. Mit dem Psalmisten können wir beten: Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103,1-2)

Sie sehen ein klassisches Erntebild. Korn und Brot, Trauben und Äpfel im Licht der Sonne. Doch wir danken heute nicht nur für die Früchte der Natur, sondern für alle guten Ergebnisse menschlicher Arbeit – für die Kunst, die das Leben erfreut; für Dienstleistungen, die das Leben einfacher machen; für die vielen Güter, die wir im Alltag so selbstverständlich gebrauchen und dennoch nicht selbstverständlich sind. Für all das sagen wir Gott heute Danke, denn wir wollen ihn nicht vergessen. „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Gott vergisst uns nie. Daran erinnert mich das Erntedankfest. Sicherlich gibt es Tage im Leben, an denen ich seine Gegenwart weniger oder gar nicht spüre. An denen alles fruchtlos erscheint und ich mit leeren Händen dastehen. Seien Sie auch dann gewiss: Aus seiner Liebe fallen Sie nie heraus. Immer möchte er, dass wir das Leben haben – und dass wir es in Fülle haben. In der Fülle, für die wir ihm heute danken.

Erntedankfest

Wir feiern in unserer Gemeinde am 30. Sep­tem­ber 2023 und am 1. Ok­to­ber 2023 das Erntedankfest. Bitte bringen Sie zu den Gottesdiensten ein Körbchen mit Ihren Erntegaben mit. Umso mehr Gaben gebracht werden, umso vielfältiger wird der Ernte-Dank-Altar. Die Erntegaben werden in den Gottesdiensten gesegnet und können im Anschluss wieder mit nach Hause genommen werden.

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Herr Thomas Leipert verstarb im Alter von 53 Jahren; Das Requiem findet am 4. Ok­to­ber 2023 um 9:00 Uhr in St. Eli­sa­beth, die anschließende Urnenbeisetzung findet auf dem Friedhof Hermannshagen statt.

Herr Bruno Görres verstarb im Alter von 83 Jahren; Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.

Herbstfreundinnen von Susan Gallery

Von außen betrachtet ist ihr Leben perfekt: Sie lebt und leitet eines der angesehensten Weingüter, ihre Schwägerin ist ihre beste Freundin, ihr Mann begehrt und erfolgreich ... Im Grunde führt sie das Leben, von dem sie immer geträumt hat. Doch Mackenzie Dienes muss sich eingestehen, dass sie und Rhys einfach kein glückliches Paar mehr sind. Als er die Trennung will, ist Mackenzies Schmerz unermesslich. Denn sie sieht sich nicht nur dem Verlust der Beziehung, sondern auch dem ihres Zuhauses und ihrer Familie gegenüber. Seine Schwester Stephanie aber hält zu ihr und macht Mackenzie Mut. Denn manchmal muss man alles loslassen, um das beste Geschenk des Lebens zu erhalten.

Tim & Laura

Erst­kom­mun­ion 2024

Am Mittwoch, dem 8. No­vem­ber 2023, beginnt die Vorbereitung zur Erst­kom­mun­ion 2024. Wenn Ihr Kind in der dritten Klasse ist und keine Einladung bekommen hat, können Sie Ihr Kind vom 10. bis 12. Oktober 2023 im Pfarrbüro anmelden.