Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

25.11. – 17.12.2023 - Christ­kö­nigs­sonn­tag, 1. und 2. Ad­vents­sonn­tag

Das ist die wahre Majestät: Dass der König seinen Thron verlässt, den Bettler in den Arm zu nehmen. Und dass der Richter zugleich der Retter ist.

Karl-Heinz Lenzner

Ausgelegt!

Bibelwort: Matthäus 25, 31-46

Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, empfangt das Reich als Erbe.

Christkönig ist für mich ein Fest mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite ist die Vorfreude auf den bevorstehenden Advent. Auf der anderen Seite laufen die liturgischen Texte dieses Sonntags mit ihrem strengen Ton noch einmal „zu Hochform auf“. Menschen waren entweder aufmerksam, haben sich der Situation ihrer Mitschwestern und Mitbrüder zugewandt, haben ihre Bedürfnisse ernst genommen und sind ihnen beigestanden – oder auch nicht. Dementsprechend wird sich die weitere Lebensbilanz gestalten … Die Wachheit und die Berührbarkeit unseren Mitmenschen gegenüber ist im wahrsten Sinn des Wortes entscheidend. Da wird im Evangelium nichts kleingeredet, und Gott wird ziemlich streng dargestellt.

Aber über allem steht: „Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid.“ Ich lese diesen Satz als Kernbotschaft, die mich tröstet und dankbar macht. Ich glaube nicht, dass Gott Freude daran hat, Menschen in „Gute“ und „Böse“ einzuteilen. Ja, es gibt die Achtlosen, die Rücksichtslosen, die Gleichgültigen; sie sind keine Erfindung. „Kommt her, die ihr gesegnet seid.“ – Das ist nicht nur die Kernbotschaft des heutigen Evangeliums, sondern es ist auch Einladung zum Leben, für mich und für andere.

Christine Rod MC

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Herr Heinrich Otto Gereke verstarb im Alter von 95 Jahren; die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.

Pfarrbüro St. Elisabeth

Das Pfarrbüro ist am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, wegen einer Fortbildung geschlossen.

Aus der Bücherei

Das Büchereiteam bedankt sich ganz herzlich für alle Buchbestellungen zu unserer Buchausstellung!!!!

Die bestellten Bücher können abgeholt werden.

Wir nehmen jederzeit gerne Bestellungen zu den Büchereizeiten entgegen. Die Lieferzeit beträgt etwa 1-2 Wochen. Wir stellen auch gerne Geschenkgutscheine aus.

Für die Adventszeit haben wir eine Auswahl an Büchern zum Ausleihen bereitgestellt.