Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

4.5. – 26.5.2024 – 6., 7. Sonn­tag der Os­ter­zeit und Pfings­ten

Spuren hinterlassen

Jesus schickt die Jünger hinaus in die Welt - Spuren zu hinterlassen, Spuren der Liebe. Und so den Himmel erfahrbar zu machen. Therese von Lisieux hat es so ausgedrückt: „Mein Himmel wird sich auf Erden ereignen. Ja, ich will meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun." So einfach ist es - nach Thérèse von Lisieux den Himmel zu erleben. Gutes zu tun. Nicht das Außer­ge­wöhn­liche, sondern das Alltägliche, was aber oft so schwer fällt. Gott in den kleinen Dingen zu lieben. Der Himmel ist dort, wo der Mensch beim Menschen, wo er mitmenschlich ist.

AUSGELEGT!

Bibelwort: Markus 16,15‑20

Manchmal beneide ich sie ja schon, die Leute, die einfach vertrauen, dass das Leben sich ihnen gut erweisen wird. Aber wenn sie es dann übertreiben und überzeugt sind, sie können einen Parkplatz beim Universum bestellen und die Gesetze des Alltags weg-glauben, dann bin ich eher bei den Skeptikern. Aber was ist dann mit so manchen Worten, die uns von Jesus überliefert sind, etwa: „Die, die zum Glauben gekommen sind, werden durch Handauflegung Kranke gesund machen und selbst tödliches Gift wird ihnen nicht schaden.“ Vielleicht können wir zumindest ganz bodenständig mit dem Glauben anfangen, dass mehr Liebe und Friede möglich ist, als unser verzagtes Herz manchmal meint, und die Menschheit besser ist, als die Menschenfeinde uns glauben machen wollen. Vielleicht könnten wir auch den Blick weniger auf das lenken, was uns als unlösbar erscheint und Angst macht, Flüchtlinge oder AfD; Klimawandel oder die Maßnahmen gegen ihn. Stattdessen den Blick darauf lenken, was möglich sein könnte, wenn wir mit ganzer Kraft und im Vertrauen auf den Geist Jesu, mit dem er uns ausgestattet hat, an der Gestaltung dieser Welt zum Guten hin mitarbeiten.

Klaus Metzger-Beck

TIM & LAURA

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Frau Edeltraud Böhmer verstarb im Alter von 89 Jahren. Die Beisetzung hat bereits stattgefunden.

Herr Heinz Schäfers verstarb im Alter von 85 Jahren. Die Beisetzung hat bereits stattgefunden.

Frau Ursula Kobbe verstarb im Alter von 95 Jahren. Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung finden am Freitag, den 17. Mai 2024 um 11:00 Uhr auf dem Friedhof Neumünden statt.

Herr Stefan Heide verstarb im Alter von 54 Jahren. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung finden am Freitag, den 24. Mai 2024 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Hermannshagen statt.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.
Amen.

Der Geist Gottes ist nicht von dieser Welt, nicht von der Welt der Waffen und der Gewalt. Doch ohne den Geist Gottes ist diese Welt von allen guten allen guten Geistern verlassen. Wir erleben es tagtäglich.