Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

28.1.2023 – 19.2.2023 - 4. bis 6. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Maskenlos durch die Zeit

Der Karneval oder der Fasching oder die Fastnacht – je nachdem, wie die tollen Tage regional heißen – sind eine Zeit der Masken: Mich hinter einer Maske zu verstecken, sodass ich nicht gleich erkannt werde, und dann zum geeigneten Zeitpunkt die Maske zu lüften – hoffentlich zur großen und freudigen Überraschung aller anderen. Gegen diese spielerische Verwendung von Maske und Kostüm ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, das kann ein großer Spaß für alle Beteiligten sein. Doch Masken können im Karneval auch eine andere Funktion einnehmen: Ich setze die frohe Maske auf, obwohl mir gar nicht danach ist; ich spiele etwas vor, das gar nicht stimmt – doch haben solche Masken gar nichts Spielerisches. Vorgespielte Fröhlichkeit quält die Traurigen noch mehr, deshalb: auch im Karneval gibt es ein Recht auf Traurigkeit und schlechte Laune.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es im Lied. Für das Masketragen gilt das nicht. Menschen verbergen ihr wahres Ich aus unterschiedlichen Gründen das ganze Jahr lang. Das darf nicht sein und das muss nicht sein. Ich darf mich zeigen, wie ich bin. Vor den Menschen und vor Gott. Vor dem hilft eine Maske sowieso nicht. Brauche ich aber auch nicht. Denn Gott liebt mich, wie ich bin – und am liebsten ohne Maske.

PS: Das Gesagte gilt natürlich nicht für die Masken, die wir zum Schutz gegen Corona tragen. Da liebt es Gott, wenn wir uns gegenseitig schützen.

Die Bücherei empfiehlt

Wir sehen uns zu Hause - Ein Roman von Christiane Wünsche.

Vom Reisen im eigenen Land - und vom Ankommen bei sich selbst

Ein paar vergilbte Fotos. Das ist alles, was Anne an persönlichen Erinnerungen und Dokumenten ihres Mannes Peter gefunden hat. Anne fährt an die Orte, an denen sie aufgenommen wurden - auf einer Wohnmobiltour, die sie zusammen hatten machen wollen. Jetzt wird sie zur Reise durch Peters Leben, bevor er Annes Ehemann und Alinas Vater wurde. Bei ihrem Aufbruch vom Niederrhein nach Rügen und Thüringen erfährt Anne mehr über den Mann, in den sie sich vor dreißig Jahren verliebt hatte. Vor allem lernt sie sich aber selbst neu kennen - zum Erstaunen ihrer Tochter, die zu Hause auf sie wartet.

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Frau Irene Nicolai verstarb im Alter von 92 Jah­ren, die Beisetzung hat bereits stattgefunden. Herr Günter Berner verstarb im Alter von 90 Jah­ren, die Beisetzungen hat bereits stattgefunden. Herr Heinz Dobbrick verstarb im Alter von 88 Jahren, das Requiem findet am 10. März 2023 um 11:00 Uhr in St. Elisabeth statt.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.
Amen.

Faschingsparty 2023

Faschings­par­ty mit DJ Jörg, der mit ak­tuel­ler Mu­sik für Stim­mung sorgt.

Samstag, 11. Februar 2023, 20:11 Uhr

katholisches Pfarrheim, Böttcherstr. 8

Kostenbeitrag

Vorverkauf:

• Erwachsene: 4,00 €

• Kinder / Jugend: 2,00 €

• Familien: 8,00 €

Abendkasse:

• Erwachsene: 6,00 €

• Kinder / Jugend: 3,00 €

• Familien: 8,00 €

Die Karten gibt es

• im kath. Pfarramt, Böttcherstr. 6

• bei Ulrich Böhmer, Wiershäuser Weg 98

• bei Matthias Winklemann Sichelnsteiner Weg 62

• nach den Vorabend und Sonntags­gottes-diensten in Hann. Münden und Landwehrhagen.