Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

15.10.2022 – 6.11.2022 - 29. - 31. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Welt­mis­sions­sonn­tag 2022 : „Ich will euch Zu­kunft und Hoff­nung ge­ben“

Der Brief des Propheten Jeremia erzählt davon, dass in der Fremde auch unter schwierigen Bedingungen neue Formen entstehen, den Glauben zu leben. In Kenia lässt der Wunsch nach einem besseren Leben viele Menschen vom Land in die Hauptstadt Nairobi ziehen. Rund 60 Pro­zent der Stadtbevölkerung Nairobis leben in großen Slums auf nur sechs Prozent der Stadtfläche. Die wachsende Urbanisierung stellt auch die kenianische Kirche vor viele Herausforderungen.

Großstadtpastoral

Die missio-Aktion zum Sonntag der Welt­mis­sion 2022 zeigt, wie Christinnen und Christen in Nairobis ärmeren Stadtteilen neue Wege finden, ihren Glauben zu leben. Anstelle der früheren Großpfarreien, zu denen die Gläubigen hinkommen mussten, sind in vielen Vierteln Nairobis kleinere gemeinschaftliche Strukturen entstanden, und zwar dort, wo die Menschen konkret leben.

Dazu gehören die Kleinen Christlichen Gemeinschaften, in denen sich Gläubige regelmäßig zum Gebet treffen, sich aber auch gegenseitig unterstützen. Dazu gehören auch kirchliche Jugendinitiativen, die die Talente junger Menschen fördern und ihnen bessere Zukunftsperspektiven bieten - jenseits von Gangkriminalität und Drogen.

In der missio-Aktion zum Sonntag der Welt­mis­sion 2022 stellt missio in konkreten Geschichten Menschen vor, die mit Ideenreichtum und Mut ihr Leben in Nairobi meistern. Sie organisieren sich in ihrer Nachbarschaft, sind solidarisch und helfen Schwächeren. Die katholische Kirche mit ihrem gut organisierten Netzwerk unterstützt sie dabei.

Was ist der Sonntag der Welt­mis­sion?

Die Hälfte der weltweit rund 2.500 Di­ö­ze­sen der katholischen Kirche befindet sich in Regionen, die zu den ärmsten der Welt gehören. Kirchliche Arbeit ist hier nur dank der Solidarität der Katholiken weltweit möglich. Mit Ihrer Spende zum Welt­mis­sions­sonn­tag stärken Sie ein weltweites Netzwerk, das wirksame und nachhaltige Hilfe ermöglicht, wo sie am nötigsten ist. In Deutschland findet die Kollekte am Sonntag, den 23. Ok­to­ber 2022, statt.

Die Wahl des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderats

Am 12. und 13. No­vem­ber 2022 finden die Kir­chen­vorstands- und Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len statt; die endgültigen Kan­di­da­ten­lis­ten hängen hinten in der Kirche bzw. im Schaukasten aus. Wer an dem Wahlwochenende verhindert ist, kann sein Wahlrecht per Briefwahl ausüben; die entsprechenden Unterlagen können im Pfarrbüro angefordert oder abgeholt werden. Anträge auf Ausstellung des Briefwahlscheins finden Sie auf dem Schriftenstand.

Buchausstellung im Pfarrheim!

Am

• 5. und 6. No­vem­ber 2022

• 12. und 13. November 2022

findet die Buchausstellung im Pfarrheim statt.

ICH WILL EUCH ZU­KUNFT UND HOFF­NUNG GE­BEN. (Jer 29,11)

Das Leben in Nairobis Slums ist geprägt von Enge, Armut und steigenden Lebensmittelpreisen. Trotzdem ist Nachbarschaftshilfe für viele Menschen selbstverständlich. Unterstützt werden sie von einer Kirche, die das einfache Leben der Menschen teilt. Mit Ihrer Spende zum Welt­mis­sions­sonn­tag stärken Sie ein weltweites Netzwerk, das wirksame und nachhaltige Hilfe in den ärmsten Regionen der Welt leistet.

Spendenkonto Pax-Bank eG

IBAN DE23 3706 0193 0000 1221 22