Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

24.9.2022 – 16.10.2022 - 26. bis 28. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Wahr ist, dass wir aufgeklärten Menschen heute Erntedank feiern nach alter Bauerntradition, obwohl wir (zum allergrößten Teil) ja nicht in bäuerlichen Strukturen leben. Aber wahr ist auch, dass wir Menschen trotz aller Erfolge in der Agrikultur keinen Apfel, keine Kartoffel, nicht einmal einen Grashalm machen können; wahr ist auch, dass wir das Wetter nicht so machen, wie wir es gerade brauchen, sondern unsere Kulturen höchstens vor Unwetter und ungünstigen Verhältnissen schützen können; wahr ist, dass wir den Boden und seine Zusammensetzung zu einem guten Teil vorfinden und mit Dünger nur etwas nachhelfen können.

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Frau Maria Anna Stenzel verstarb im Alter von 79 Jahren. Die Beisetzung hat bereits stattgefunden.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.

Erntedank 2022

Wir feiern in unserer Gemeinde am 8. und 9. Oktober das Erntedankfest. Bitte bringen sie zu den Gottesdiensten ein Körbchen mit ihren Erntegaben mit. Umso mehr Gaben gebracht werden, umso vielfältiger wird der Ernte-Dank-Altar. Die Erntegaben werden in den Gottesdiensten gesegnet und können im Anschluss wieder mit nach Hause genommen werden.

Nach der Hl. Messe am Sonntag um 11:00 Uhr wollen wir gemeinsam essen. Dafür bitten wir um Suppenspenden.

Die Winzerstochter vom Rhein

Rhöndorf, 1688: Die junge Winzerstochter Flora und ihr Vater bangen um ihre Zukunft. Der Besitzer des Zenningshofs, den sie am Fuße des Siebengebirges gepachtet haben, ist plötzlich gestorben, und sein Sohn und Erbe möchte den Hof verkaufen. Als er dort persönliche Erinnerungen an seine Kindheit findet, ändert er jedoch seine Pläne. Nicht ganz unschuldig daran mag auch seine Begegnung mit Flora sein. Doch Flora hat bereits einen Verehrer - und ganz eigene Pläne. Sie möchte Winzerin werden und den besten Wein des Rheinlandes anbauen. Als dann auch noch die Franzosen das Rheinland besetzen, muss Flora die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen …