Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

3.9.2022 – 25.9.2022 - 23. bis 25. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Die große Pilgerwoche im Godehardjahr steht an: Vom 10. - 18. September gibt es neben der Tour von Niederalteich nach Hildesheim viele Möglichkeiten, dabei zu sein. Ob beim Feierabend-Pilgern auf dem Braunschweiger Pilgerweg, beim Tagespilgern zwischen Göttingen und Hildesheim oder vor der eigenen Haustür – begleitet durch digitale Impulse. Für jede und jeden ist etwas dabei. Die Woche schließt mit dem Pilgerfest auf dem Domhof am Sonntag, 18. September. Hier stellen wir verschiedene Angebote vor.

I. Eröffnungsgottesdienst Abtei Niederaltaich mit Streaming (10.9.)

Der Auftakt zur Pilgerreise findet am Samstag, dem 10. September, in der Benediktinerabtei Niederaltaich statt. Um 17 Uhr feiern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort einen Gottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ (Hildes­heim), Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) und Abt Dr. Marianus Bieber (Niederaltaich).

Dieser wird für alle als Livestream übertragen, sodass alle Pilger:innen, egal ob zwischen Niederaltaich und Hildesheim unterwegs oder von zu Hause und in Gedanken mit dabei, daran teilnehmen können. Sie sind schon jetzt herzlich dazu eingeladen.

II. Tagespilgern zwischen Göttingen und Hildesheim (10.9. - 18.9.)

In der Pilgerwoche bietet Pilgerleiterin Christiane Müßig auf dem Jakobsweg „Via Scandinavica“ verschiedene Tagestouren an. Und Sie entscheiden selbst, wann und wie oft Sie auf der Strecke zwischen Göttingen und Hildesheim dabei sein wollen.

Im Angebot sind fünf Tagestouren und zwei Halbtagestouren mit unterschiedlichen Streckenlängen. Jede Tour startet mit einem geistlichen Impuls. Unterwegs gibt es Anregungen für Gespräche, Zeiten des Schweigens oder einen Bibeltext. Anregungen dazu liefert das Pilgerjournal „Mein Weg – ein heiliges Abenteuer“.

Ausführliche Informationen sowie eine Übersicht über die einzelnen Tagesrouten finden Sie unter Gode­hard­jahr | Tages­pil­gern.

Das sind nur einige Pilgerangebote. Mehr zu der Pilgerwoche finden Sie auf der Internetseite Bistum Hildesheim unter Godehardjahr.

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Herr Johannes Sprysch verstarb im Alter von 85 Jahren, die Beisetzung hat bereits stattgefunden.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.

Endlich wieder ein Gemeindefest!

Nach 2 Jahren Abstinenz wegen der Pandemie wird es dieses Jahr wieder ein Gemeindefest geben!!!

Am Sonntag, dem 11. September, nach der 11 Uhr-Messe geht es los.

Kulinarisch werden Sie mit Bratwurst, Salat und Kaffee und Kuchen versorgt. (Listen mit Salat- und Kuchenspenden liegen in der Kirche aus). Verschiedene Spiele werden angeboten und der alte ausgediente Weihwasserbehälter wird versteigert. Alle sind eingeladen, nach so langer Zeit wieder zusammen zu feiern.