Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

28.11. – 13.12.2020 - 1. bis 3. Ad­vents­sonn­tag

Adventszauber

Plätzchen
Kerzenschein
Besinnlichkeit

Adventszauber
für die Sehnsucht
nach dem kleinen Glück

Sprenge die engen Grenzen
und mach uns
wieder empfänglich
für die großen
adventlichen Visionen

Katharina Wagner

Wunschzettel

Damals und heute

Immer am Anfang des Advents bekamen wir den elterlichen Rat, einen Wunschzettel an das Christkind zu schreiben. Schreiben war da ein großes Wort. Wir drei Kinder waren des Schreibens noch nicht mächtig, als wir noch daran glaubten, dass es das Christkind war, das die Geschenke klammheimlich unter den Weihnachtsbaum legt und dann nach getaner Arbeit, ohne dass wir es hätten sehen können, wieder verschwand. Deshalb holten wir ein großes weißes Blatt Papier, natürlich für jeden eins, und teilten es mit Lineal und Stift in mehrere Kästchen. Je länger die Wunschliste, desto mehr Kästchen wurden vorsorglich eingerichtet. Aber es durften auch nicht zu viele sein, damit das Christkind nicht den Überblick verliert. In das erste Kästchen gleich oben links kam der sehnlichste aller Wünsche: Eine Puppe, die pullern konnte, einen Roller, neue Buntstifte. So füllte sich Kästchen für Kästchen, und manchmal kam es sogar vor, dass man die eigene Wunschliste überschätzt hatte und trotz angestrengten Kopfzerbrechens einige Kästchen leer blieben. Nach Abgabe der Wunschzettel an die Eltern – denn nur sie konnten sie dem Christkind persönlich übergeben – hieß es warten. Und brav sein. Ob das wirklich eine Forderung des Christkinds war, blieb ein Geheimnis, zeitigte aber Wirkung.

An Heiligabend hatte das Christkind dann ganze Arbeit geleistet. Nicht alle der aufgemalten, aber längst vergessenen Wünsche hatte es erfüllt. Dafür hatte es Dinge unter den Baum gelegt, die alle Erwartungen übertrafen.

Heute schreibe ich keine Wunschzettel mehr, und meine Wünsche richte ich nicht ans Christkind meiner Kindheit. Das Christkind ist groß geworden, ich nenne es Gott, Vater, Jesus, Heiliger Geist … doch eins ist geblieben: Es übertrifft immer wieder meine Erwartungen.

Andrea Wilke

Advent in der Tüte

Kennen Sie Jemanden, der sich während dieser Corona Zeit aus Angst vor einer Ansteckung nicht mehr in den Gottesdienst traut? Oder kennen Sie Nachbarn, Freunde, Verwandte oder Bekannte, die durch Krankheit oder Alter nicht mehr in der Lage sind, einen Gottesdienst zu besuchen?

Fleißige Helfer aus der Gemeinde haben Tüten gepackt.

In dieser Tüte befinden sich kleine Aufmerksamkeiten, die einen Moment im Advent in den vorweihnachtlichen Zauber verwandeln.

Ab dem 1. Adventssonntag stehen nach der Hl. Messe Körbe mit den Adventsgrüßen bereit. Bitte bringen Sie den Daheimgebliebenen einen kleinen Gruß aus unserer Gemeinde zum Advent ins Haus.

Achtung !!

Auf­grund der stei­gen­den Co­ro­na­zah­len muss für die Dau­er des Got­tes­diens­tes der Mund- und Na­sen­schutz ge­tra­gen wer­den.

In der Heiz­pe­ri­o­de wird die Kir­che na­tür­lich be­heizt, die Lüf­tung muss al­ler­dings ei­ne hal­be Stun­de vor dem Got­tes­dienst aus­ge­stellt sein, da­mit kei­ne Ae­ro­so­le auf­ge­wir­belt wer­den kön­nen. Bit­te zie­hen Sie sich dem­ent­sprech­end warm an.

Wei­ter­hin ist ei­ne An­mel­dung bis auf Wei­te­res un­be­dingt er­for­der­lich, je­weils bis zum Frei­tag, 14:00 Uhr (für die Mitt­wochs­mes­se je­weils bis Diens­tag, 16:00 Uhr); auch al­le an­de­ren Ver­hal­tens­maß­nah­men (Ab­stand hal­ten, An­samm­lungs­ver­bot usw.) gel­ten wei­ter­hin.

Wir bit­ten dring­end, die­se Ter­mi­ne ein­zu­hal­ten, da­mit wir ggf. auf klei­ne bzw. gro­ße Teil­neh­mer­zah­len rea­gie­ren kön­nen! Sie kön­nen sich te­le­fo­nisch un­ter der be­kann­ten Te­le­fon­num­mer:

oder un­ter der Hot­line:

an­mel­den.

Wer über In­ter­net ver­fügt, mel­de sich bit­te un­ter

oder auf un­se­rer

an.

Weihnachtsgottesdienste

24.12.2020 Heiligabend

• 18:00 Uhr: Christ­met­te in Land­wehr­ha­gen

• 21:00 Uhr: Christ­met­te in Hann. Mün­den

• 23:00 Uhr: Christ­met­te in Hann. Mün­den

25.12.2020 1. Weih­nachts­tag

• 09:00 Uhr: Hoch­amt in Hann. Mün­den

• 11:00 Uhr: Hoch­amt in Hann. Mün­den

26.12.2020 2. Weih­nachts­tag

• 09:00 Uhr: Hl. Mes­se in Hann. Mün­den

• 11:00 Uhr: Hl. Mes­se in Land­wehr­ha­gen

Damit al­le Ge­mein­de­mit­glie­der und auch Gäs­te an Weih­nach­ten un­se­re Got­tes­diens­te be­suchen kön­nen, bit­ten wir Sie, sich für ei­nen Got­tes­dienst zu ent­schei­den. Für al­le Got­tes­diens­te be­steht An­mel­de­pflicht. Ab Mon­tag, dem14.12.2020, kön­nen sie sich unter

im In­ter­net an­mel­den oder ab dem 15.12.2020 im Pfarr­bü­ro unter der be­kann­ten Te­le­fon­num­mer:

An­mel­de­schluss ist am 22.12.2020, 16:00 Uhr.