Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

14.11. - 29.11.2020  - 33. Sonn­tag im Jah­res­kreis, Christ­kö­nigs­sonn­tag, 1. Ad­vents­sonn­tag

DAS LEITWORT 2020

WERDE HOFFNUNGSTRÄGER!

Zum Bo­ni­fa­ti­us­tag am 5. Ju­ni 2020 hat das Bo­ni­fa­ti­us­werk Mo­tiv und Leit­wort der bun­des­wei­ten Di­as­po­ra-Ak­tion 2020 be­kannt­ge­ge­ben: „Wer­de Hoff­nungs­trä­ger“. „Als wir uns vor zwei Jah­ren für die­ses Leit­wort ent­schie­den ha­ben, konn­ten wir nicht ah­nen, wie pro­phe­tisch es sich in An­be­tracht der Co­ro­na-Kri­se er­wei­sen wür­de. Wir möch­ten zum Aus­druck bring­en, wie wich­tig ge­ra­de in die­sen be­las­ten­den Zei­ten Hoff­nung und auch So­li­da­ri­tät un­ter­ei­nan­der sind. Wir wol­len an­de­re und auch uns selbst da­zu er­mu­ti­gen, zu Hoff­nungs­trä­gern für un­se­re Mit­men­schen zu wer­den. Da­zu muss die Hoff­nung in Men­schen ver­kör­pert sein, die an­de­re ins­pi­rie­ren, mo­ti­vie­ren und mit­rei­ßen, so wie Je­sus Chris­tus, der für uns Chris­ten die per­so­ni­fi­zier­te Hoff­nung ist“, sagte der Bo­ni­fa­ti­us­werk-Ge­ne­ral­se­kre­tär Mon­sig­nore Ge­org Aus­ten.

Im No­vem­ber macht das Bo­ni­fa­ti­us­werk der deut­schen Ka­tho­li­ken mit der Di­as­po­ra-Ak­ti­on auf die He­raus­for­de­rung­en ka­tho­li­scher Chris­ten auf­merk­sam, die als Min­der­heit in der Ge­sell­schaft ih­ren Glau­ben le­ben. Es lädt da­zu ein, sich mit der Glau­bens­si­tu­a­ti­on in der ei­ge­nen Le­bens­um­ge­bung aus­ein­an­der­zu­set­zen, und regt da­zu an, sich für die An­lie­gen der Ka­tho­li­ken in der Di­as­po­ra ak­tiv ein­zu­set­zen. Hö­he­punkt der deutsch­land­wei­ten Ak­ti­on bil­det der „Di­as­po­ra-Sonn­tag“ am 15. No­vem­ber. Die­ser gro­ße Tag der So­li­da­ri­tät wird tra­di­ti­o­nell am drit­ten Wochen­ende im No­vem­ber be­gang­en. Dann sam­meln ka­tho­li­sche Chris­ten in den Got­tes­diens­ten für die Be­lange ih­rer Glau­bens­ge­schwis­ter in der Di­as­po­ra. Trotz der mo­men­ta­nen Ein­schrän­kung an Got­tes­diens­ten teil­zu­neh­men, ha­ben Sie die Mög­lich­keit, das Bo­ni­fa­ti­us­werk zu un­ter­stüt­zen: ein­fach und schnell mit ei­ner On­line-Spen­de.

Aus unserer Bücherei

Lei­der fin­det die­ses Jahr kei­ne Buch­aus­stel­lung statt. Au­ßer­dem bleibt un­se­re Bü­che­rei im No­vem­ber we­gen der Co­ro­na-Re­ge­lung­en ge­schlos­sen.

Trotz­dem kön­nen Bü­cher un­ter www.borromedien.de oder un­ter der Te­le­fon­num­mer: 0228-72580 be­stellt wer­den. Die­se Be­stel­lung­en wer­den di­rekt an die ei­ge­ne Adres­se ge­lie­fert. Bit­te un­be­dingt un­se­re Bü­che­rei-Num­mer 160193 an­ge­ben, denn dann kann uns ei­ne Ver­mitt­lungs­pro­vi­si­on gut­ge­schrie­ben wer­den, für die wir wie­der neue Bü­cher an­schaf­fen kön­nen. Über vie­le Be­stel­lung­en wür­den wir uns sehr freu­en. Für Buch­tipps und Ide­en lie­gen auf dem Schrif­ten­stand in der Kir­che ak­tu­el­le Buch­spie­gel aus.

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Herr Diet­mar Egert ver­starb im Al­ter von 81 Jah­ren. Das Re­qui­em fin­det am 3.12.2020 um 13:00 Uhr in St. Eli­sa­beth statt. An­schlie­ßend wird die Ur­ne auf dem Fried­hof Her­manns­ha­gen bei­ge­setzt.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuch­te ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frie­den.

Achtung !!

Auf­grund der stei­gen­den Co­ro­na­zah­len muss für die Dau­er des Got­tes­diens­tes der Mund- und Na­sen­schutz ge­tra­gen wer­den.

In der Heiz­pe­ri­o­de wird die Kir­che na­tür­lich be­heizt, die Lüf­tung muss al­ler­dings ei­ne hal­be Stun­de vor dem Got­tes­dienst aus­ge­stellt sein, da­mit kei­ne Ae­ro­so­le auf­ge­wir­belt wer­den kön­nen. Bit­te zie­hen Sie sich dem­ent­sprech­end warm an.

Wei­ter­hin ist ei­ne An­mel­dung bis auf Wei­te­res un­be­dingt er­for­der­lich, je­weils bis zum Frei­tag, 14:00 Uhr (für die Mitt­wochs­mes­se je­weils bis Diens­tag, 16:00 Uhr); auch al­le an­de­ren Ver­hal­tens­maß­nah­men (Ab­stand hal­ten, An­samm­lungs­ver­bot usw.) gel­ten wei­ter­hin.

Wir bit­ten dring­end, die­se Ter­mi­ne ein­zu­hal­ten, da­mit wir ggf. auf klei­ne bzw. gro­ße Teil­neh­mer­zah­len rea­gie­ren kön­nen! Sie kön­nen sich te­le­fo­nisch un­ter der be­kann­ten Te­le­fon­num­mer:

oder un­ter der Hot­line:

an­mel­den.

Wer über In­ter­net ver­fügt, mel­de sich bit­te un­ter

oder auf un­se­rer

an.