Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

19.9. – 11.10.2020, 25. - 28. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Wünsche für Kommunionkinder

„Ich wünsche allen Erstkommunionkindern, dass Jesus ihr Freund bleibt, das ganze Leben lang. Ich wünsche ihnen, dass sie ihn nicht vergessen, auch dann nicht, wenn es ihnen gut geht und sie glücklich sind. Und sie sollen auch in traurigen Stunden spüren, dass er da ist und bei ihnen bleibt. Denn diese traurigen Stunden bleiben wohl keinem von uns ganz erspart.“

Sieger Köder, Pfarrer und Künstler, Ellwangen

„Ich wünsche allen Kommunionkindern, dass sie ein Gespür für das Geheimnis Gottes und für die bedingungslose Liebe Jesu bekommen. Sie sollen sich durch die Eucharistie absolut daseinsberechtigt erfahren. Und sie sollen ihre innere Schönheit und ihren Glanz entdecken. Sie sollen spüren: Das Leben lohnt sich. Ich bin einmalig. Ich kann meine urpersönliche Spur eingraben in diese Welt. Wenn ich mich von Jesus erfüllen lasse, wird die Welt durch mich heller und wärmer.“

Pater Anselm Grün, Münsterschwarzach

„Ich wünsche allen Kommunionkindern, dass sie sich ihr Leben lang behütet wissen.
Dass sie spüren: Gott verlässt mich nie. So wie ein Hirt seine Schafe niemals verlässt.“

Matthias Micheel, Bonifatiuswerk

„Besonders nahe ist Jesus uns im gewandelten Brot. Im heiligen Brot schenkt er selbst sich uns und gibt uns Mut und Hoffnung für das ganze Leben. Deshalb wünsche ich allen Kommunionkindern, dass ihr Herz immer mehr für Jesus brennt, dass er sie stärkt mit seinem lebendigen Brot und dass sie ihr Leben lang spüren: Ich bin nicht allein auf dem Weg, weil Jesus mit mir geht.“

Willi Hoffsümmer, Pfarrer und Buchautor (Bild von Willi Hoffsümmer im Bildarchiv unter „Erstkommunion“)

„Das ist mein Wunsch zu eurem großen Fest: Dass ihr frohe und glückliche Menschen werdet. Und dass ihr immer darauf hört, was Jesus euch sagen möchte, damit wir in der großen Gemeinschaft mit ihm verbunden bleiben und das Fest des Glaubens immer wieder neu miteinander feiern.“

Elsbeth Bihler, Buchautorin

„Bleibt neugierig auf Jesus: Wer mit ihm zusammen durch das Leben geht, hat den besten Freund an seiner Seite.“

Georg Schwikart, Religionswissenschaftler und Buchautor

„Ich wünsche euch, dass ihr immer wieder die Freundschaft Gottes spürt, dass sie euch in eurem Leben begleitet und froh macht und dass ihr auf eurem weiteren Weg diese Freundschaft mit anderen Menschen teilen könnt, so wie ihr es am Tag eurer Erstkommunion getan habt.“

Albert Biesinger, Professor für Religionspädagogik und Buchautor, Tübingen

Quelle: Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken/Diaspora-Kinderhilfe, entnommen bei www.pfarrbriefservice.de

Wei­ter­hin ist ei­ne An­mel­dung bis auf Wei­te­res un­be­dingt er­for­der­lich, je­weils bis zum Fre­itag, 14:00 Uhr (für die Mitt­wochs­mes­se je­weils bis Diens­tag, 16:00 Uhr); auch al­le an­de­ren Ver­hal­tens­maß­nah­men (Ab­stand hal­ten, An­samm­lungs­ver­bot usw.) gel­ten wei­ter­hin.

Wir bit­ten dring­end, die­se Ter­mi­ne ein­zu­hal­ten, da­mit wir ggf. auf klei­ne bzw. große Teil­neh­mer­zah­len re­a­gie­ren kön­nen!

Sie kön­nen sich te­le­fo­nisch unter der be­kann­ten Te­le­fon­num­mer: 05541/4707 oder un­ter der Hot­line: 0551/79748059 an­mel­den.

Über das In­ter­net ist ei­ne An­mel­dung unter www.jesaja.org oder un­se­re Home­page www.katholische-kirche-muenden.de mög­lich.

Da wir seit kur­zem wieder im Got­tes­dienst sing­en kön­nen, ist es dringend er­for­der­lich, Ih­ren Mund- und Na­sen­schutz wäh­rend des Singens auf­zu­be­hal­ten!

In der Zeit vom 6.10. bis 16.10.2020 ist das Pfarrbüro nur

• Mittwoch und Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr

geöffnet.

Hotel der Magier

Magisch und ein bisschen mörderisch! Das perfekte Fantasy-Krimi-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel „Zur letzten Chance“ werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Erntedank 2020

Wir feiern am 3./4.10.2020 das Erntedankfest. Bitte bringen Sie zum Gottesdienst ein Körbchen mit ihren Erntegaben mit. Je mehr Gaben gebracht werden, desto vielfältiger wird der Ernte-Dank-Altar. Die Erntegaben werden in der Hl. Messe gesegnet und im Anschluss wieder mit nach Hause genommen.

Gemeindebus

Ab dem 4.10.2020 fährt unser Gemeindebus unter den vorgegebenen Hygienebedingungen wieder zu den Sonntagsmessen. Wer mitfahren möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro an. (Tel.: 4707)