Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

29.8. – 20.09.2020, 22. - 25. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Das weltweite Leiden nicht ignorieren

Deutsche Bischöfe rufen zu Spenden am 6. September auf

Zur Solidaritätsaktion der katholischen Kirche in Deutschland für die Leidtragenden der Corona-Pandemie, in deren Mittelpunkt der „Sonntag des Gebets und der Solidarität" am 6. September 2020 steht, haben die deutschen Bischöfe einen Aufruf verfasst. Darin schreiben die Bischöfe: „Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor fest im Griff. Überall fürchten Menschen, sich mit dem Virus anzustecken. Die Infektionen haben weitreichende Folgen. Die Krankheitsverläufe sind unterschiedlich, nicht wenige enden tödlich.“ Ältere Menschen fielen der Krankheit besonders häufig zum Opfer, aber auch Kinder würden in Mitleidenschaft gezogen. Zugleich bedrohe Corona das öffentliche Leben. „Als Kirche sind wir auch betroffen: Ein reges Gemeindeleben ist kaum möglich und die Gottesdienste können nur eingeschränkt gefeiert werden. Das alles besorgt uns sehr. Wir nehmen Teil an den Nöten und Ängsten, die die Corona-Pandemie auslöst, und tragen mit unseren Möglichkeiten dazu bei, die Krise zu bewältigen.“

Als Christen zur Hilfe aufgefordert

Viel dramatischer als in Deutschland sei jedoch die Lage in anderen Teilen der Welt. Gerade die Kirche dürfe das Leiden der Unzähligen in Lateinamerika, Afrika, Asien und Osteuropa nicht ignorieren, sondern sei zur Hilfe aufgefordert. Die Deutsche Bischofskonferenz rufe deshalb gemeinsam mit den Bistümern, den weltkirchlichen Hilfswerken und den Orden zum „Weltkirchlichen Sonntag des Gebets und der Solidarität" auf. „Die Gläubigen sind eingeladen, sich an diesem Tag über die Konsequenzen der Pandemie weltweit zu informieren und für die Leidtragenden in aller Welt zu beten. Wir bitten auch um eine großzügige Spende für die Corona-Hilfe in der Weltkirche – mit der Kollekte oder auf anderen Wegen“, so die Bischöfe. Sie fügen in ihrem Aufruf hinzu: „Beten wir und helfen wir! Zeigen wir als Christen, was uns angesichts dieser globalen Krise aufgetragen ist.“

Sonderkonto für Spenden

Zentraler Bestandteil der Solidaritätsaktion ist eine Sonderkollekte in den Gottesdiensten am 6. September 2020. Darüber hinaus werden auch auf anderen Wegen Spenden zur Finanzierung internationaler Corona-Projekte eingeworben. Für die Aktion ist ein Sonderkonto für Spenden eingerichtet.

• Verband der Diözesen Deutschlands
    Stichwort: Corona-Kollekte 2020
    Darlehnskasse Münster

BIC: GENODEM1DKM).

Mit dem Erlös fördert die Kirche in Deutschland die Arbeit ihrer weltkirchlichen Werke und der Orden, die in der internationalen Corona-Hilfe aktiv sind.

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Wei­ter­hin ist ei­ne An­mel­dung bis auf Wei­te­res un­be­dingt er­for­der­lich, je­weils bis zum Fre­itag, 14:00 Uhr (für die Mitt­wochs­mes­se je­weils bis Diens­tag, 16:00 Uhr) und für die Herz-Jesu-Mes­se am Frei­tag, bis Don­ners­tag 16:00 Uhr; auch al­le an­de­ren Ver­hal­tens­maß­nah­men (Ab­stand hal­ten, An­samm­lungs­ver­bot usw.) gel­ten wei­ter­hin.

Wir bit­ten dring­end, die­se Ter­mi­ne ein­zu­hal­ten, da­mit wir ggf. auf klei­ne bzw. große Teil­neh­mer­zah­len re­a­gie­ren kön­nen!

Sie kön­nen sich te­le­fo­nisch unter der be­kann­ten Te­le­fon­num­mer: 05541/4707 oder un­ter der Hot­line: 0551/79748059 an­mel­den.

Über das In­ter­net ist ei­ne An­mel­dung unter www.jesaja.org oder un­se­re Home­page www.katholische-kirche-muenden.de mög­lich.

In der Zeit vom 8.9. bis 11.9.2020 ist das Pfarrbüro nur

• Dienstag und Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr

geöffnet.

Gier von Marc Elsberg

»Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.

Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …

WICHTIG!

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Erstkommunionfeier für unsere Kommunionkinder im April nicht stattfinden. Inzwischen kann man unter den vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen wieder Gottesdienste feiern. Diesmal sind es nur 6 Kinder, die die Erste Hl. Kommunion empfangen, sodass dieses Fest am Sonntag, dem 20.9.2020, um 11:00 Uhr in St. Elisabeth gefeiert wird.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Personen in unsere Kirche darf und wir die Plätze für die Angehörigen der Kinder reservieren müssen, wird an diesem Tag die Hl. Messe für die Gemeinde um 9:00 Uhr stattfinden. Bitte melden Sie sich auch für diese Hl. Messe wie gewohnt an.

Unsere Kommunionkinder

• Flora Herig