Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

8.8. – 30.08.2020, 19. - 22. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Die sich unter den Schutz der Gottesmutter flüchten, finden ihn dort über den Tod hinaus. Denn Marias Errettung durch Gott und auf Gott hin ist die Antwort auf die Frage: wer gibt unserem Leben Zukunft?

Ausgelegt!

Bibelwort: Lukas 1,39-56

Er stürzt die Mächtigen vom Thron. Er stürzt die Mächtigen vom Thron. Er stürzt die Mächtigen vom Thron.

Man muss das öfters hintereinander hören und lesen. Es ist ein revolutionärer Gott, den Maria da preist und auf den wir bauen. Er stellt die Machtverhältnisse auf den Kopf. Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Wir können ihn nicht als Bewahrer des Status quo missbrauchen. Nicht als Legitimation für ein „Weiter so“ – ist doch alles in Ordnung. Und schon gar nicht für die Verteidigung des christlichen Abendlandes gegen die Hungernden, die nach einem besseren Leben suchen. Wir tun es trotzdem – und wir verraten ihn.

Gott als Revolutionär ist kein neumodisches Hirngespinst, es ist die Tradition Gottes seit jeher, sein Programm, das er Israels Vätern und Müttern verheißen hat auf ewig. Gottes Tradition ist die permanente Revolution um der Gerechtigkeit und um der Menschen willen. Solange es Mächtige und Machtlose, Hungrige und Reiche gibt, sollen wir das Magnifikat singen. Nicht als Folklore, sondern als Bekenntnis zu unserem Gott, der gegen diese Verhältnisse rebelliert.

Klaus Metzger-Beck

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Frau Sylvia Frischmuth verstarb im Alter von 63 Jahren. Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Frau Lenchen Schmah verstarb im Alter von 87 Jahren. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.

Got­tes­diens­te

Wei­ter­hin ist ei­ne An­mel­dung bis auf Wei­te­res un­be­dingt er­for­der­lich, je­weils bis zum Fre­itag, 14:00 Uhr (für die Mitt­wochs­mes­se je­weils bis Diens­tag, 16:00 Uhr) und für die Herz-Jesu-Mes­se am Frei­tag, bis Don­ners­tag 16:00 Uhr; auch al­le an­de­ren Ver­hal­tens­maß­nah­men (Ab­stand hal­ten, An­samm­lungs­ver­bot usw.) gel­ten wei­ter­hin.

Wir bit­ten dring­end, die­se Ter­mi­ne ein­zu­hal­ten, da­mit wir ggf. auf klei­ne bzw. große Teil­neh­mer­zah­len re­a­gie­ren kön­nen!

Sie kön­nen sich te­le­fo­nisch unter der be­kann­ten Te­le­fon­num­mer: 05541/4707 oder un­ter der Hot­line: 0551/79748059 an­mel­den.

Über das In­ter­net ist ei­ne An­mel­dung unter www.jesaja.org oder un­se­re Home­page www.katholische-kirche-muenden.de mög­lich.

Purzelbäume für den lieben Gott

Die Nachricht verbreitete sich blitzschnell: Der liebe Gott kommt zu Besuch! Die Tauben erzählten es den Möwen, die Möwen flogen zu den Walen, die Wale erzählten es den Delfinen und so ging es immer weiter. Es wuselte und flüsterte allerorten, jedes Tier wollte etwas ganz Besonderes für den Besuch vorbereiten. Nur die Eule saß entspannt in ihrem Baum. Als es Abend wurde und alle immer noch vergeblich auf die Ankunft ihres Gastes warteten, hatte die Eule eine überraschende Nachricht …

Hier wird Kindern auf sehr nette Weise durch Übertragung auf die Tierwelt vermittelt, dass Gott alle Geschöpfe gleichermaßen liebt und zwar ganz unabhängig von ihrem Aussehen, ihrer Größe, Fähigkeit oder Leistung.