Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

18.7. – 9.8.2020 – 16., 17., 18. und 19. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Reisesegen

Rucksäcke und Koffer sind gepackt, Reiseziele ausgesucht. Vorfreude be­stimmt die Menschen zu Beginn der Urlaubszeit, Hoffnung auf erholsame Tage, auf wärmende Sonne, auf Zeit zu lesen und auszuruhen, auf beeindruckende Landschaften und gastfreundliche Menschen. Herzliche Abschiedsgrüße von Kollegen und Freunden: "Mach's gut, viel Spaß, komm heil zurück!" Ein Ab­schiedswunsch, mit auf den Weg gegeben, ist wie ein kleiner Segen.

An den Schwellen des Lebens kennen die Christen seit alters her Segenshand­lungen, bei großen Festen wie Trauungen, Taufen oder Beerdigungen, am Ende aller Gottesdienste. Segen wird erbeten von Gott als sein machtvoller Zuspruch an die Menschen. Nach jüdisch-christlicher Tradition ist Gott der Urheber allen Segens. Menschen bitten darum und als Beschenkte können sie den Segen wei­tergeben. Vor allem die Iren haben ihre Segenswünsche schon immer in bildrei­che Worte gekleidet. Aus ihnen sprechen Fürsorge, Liebe zur Natur, Dank und Einstimmung auf die kleinen Momente des Glücks, all das wird dem Reisenden mit auf den Weg gegeben:

"Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen,
Wind dir den Rücken stärken,
Sonnenschein warm auf dein Gesicht scheinen.
Der Regen möge deine Felder tränken,
und bis wir uns wieder sehn,
halte Gott dich fest in seiner Hand."

Auch in unserer Gemeinde beginnt die Ferienzeit.

In der Woche vom 27.7. – 31.7.2020 ist das Pfarrbüro von Dienstag bis Frei­tag in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr geöffnet.

Vom 3.8. – 22.8.2020 finden in unserer Gemeinde nur Wort-Gottes-Feiern statt.

Weiterhin ist eine Anmeldung bis auf Weiteres unbedingt erforderlich, jeweils bis zum Freitag, 14:00 Uhr (für die Mittwochsmesse jeweils bis Dienstag, 16:00 Uhr) und für die Herz-Jesu-Messe am Freitag, bis Donnerstag 16:00 Uhr; auch alle anderen Verhaltensmaßnahmen (Abstand halten, Ansammlungsverbot usw.) gelten weiterhin.

Wir bitten dringend, diese Termine einzuhalten, damit wir ggf. auf kleine bzw. große Teilnehmerzahlen reagieren können!

Sie können sich telefonisch unter der bekannten Telefonnummer: 05541/4707 oder unter der Hotline: 0551/79748059 anmelden.

Über das Internet ist eine Anmeldung unter www.jesaja.org oder unsere Homepage www.katholische-kirche-muenden.de möglich.

• Die Kegelgruppe der Kolpingsfamilie trifft sich am Donnerstag, den 30.7.2020 um 20:00 Uhr im Gasthaus „Zum Weserblick“ zu einem gemütlichen Beisam­mensein; dabei soll auch besprochen werden, wie es mit dem Kegeln weitergeht.

• Der Vorstand der Kolpingsfamilie trifft sich am Mittwoch, den 5.8.2020 um 19:15 Uhr zur Teamsitzung; Ort je nach Wetter bei Familie Rosales oder im Pfarrheim St. Elisabeth.

• Die Super-Kolping-Auto-Wander-Rad-Tour (geplant am 8.8.2020) kann leider nicht stattfinden.

Strandkorbträume

Die Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann verzaubert ihre Leser mit ei­nem sommerleichten Urlaubs-Roman voller Nordseeflair und Inselfeeling. Auf der Nordsee-Insel Sylt trifft der Leser auf sympathische Figuren, die Buchhändlerin Larissa, ihre Freundin Nele, die patente Tante Bea und viele mehr, leidet mit ihnen, wenn ihnen das Leben Steine in den Weg legt – und genießt jede Seite, wenn sie gemeinsam die Tücken des Alltags bewältigen.