Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­hagen

27.6. – 5.7.2020 13. und 14. Sonntag im Jahreskreis

Angedacht - Botschaft und Mahnung des 29. Juni

Am 29. Juni feiert die Kirche das Fest „Peter und Paul“, das Fest der Apostelfürsten Petrus und Paulus. Mag dieser Tag konfessionell auch unterschiedlich gewichtet werden, so besteht an der herausragenden Stellung dieser beiden doch kein Zweifel. Ob die Geschichte der jungen Christenheit ohne Petrus und Paulus so verlaufen wäre, wie sie verlaufen ist, ist durchaus fraglich. Dabei ist zweierlei zu bedenken, und die Apostel würden es wahrscheinlich selbst zu bedenken geben. Sie sind nichts ohne ihren Bezug zu Christus. Ziel all ihren Wirkens war nicht die eigene Person, sondern die Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi. Der Altar in der Wittenberger Schlosskirche bringt das zum Ausdruck: In der Mitte im Licht Jesus, ihm zur Seite, ein wenig im Hintergrund und im Halbdunkel Petrus und Paulus. Sie lenken den Blick auf Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen. Auf den, der in ihnen mehr gesehen hat: In dem Verleugner den mutigen Bekenner, im Verfolger den, der dann in der Mission voranschreitet.

Das ist auch eine Botschaft des 29. Junis: Dass Gott in uns mehr sieht, als wir selbst wahrnehmen. Dass er uns mehr zutraut, als wir uns selbst zutrauen. Und eine Mahnung des 29. Junis: An mich, an alle, die sich zu Christus bekennen, an die, die in der Versuchung des Rampenlichts stehen: Dass das eigene Ego nicht den Blick verstellen darf auf den, auf den es wirklich ankommt: Christus. Petrus und Paulus sind dafür Vorbilder.

Der Pfau von Isabel Bogdan

Pointenreich, very british und urkomisch erzählt Isabel Bogdan von einem Wochenende, an dem alles anders kommt als geplant: Eine Gruppe Investmentbanker reist samt ambitionierter Psychologin und erfindungsreicher Köchin aus London an, um in der ländlichen Abgeschiedenheit bei einer Teambildungsmaßnahme die Zusammenarbeit zu verbessern. Doch das spartanische Ambiente und ein verrückt gewordener Pfau bringen sie dabei gehörig aus dem Konzept. Und nicht nur sie: Denn die pragmatische Problemlösung des Hausherrn Lord McIntosh setzt ein Geschehen in Gang, das sämtliche Beteiligte an die Grenzen ihrer nervlichen Belastbarkeit bringt.

Weiterhin ist eine Anmeldung bis auf Weiteres unbedingt erforderlich, jeweils bis zum Freitag, 14:00 Uhr (für die Mittwochsmesse jeweils bis Dienstag, 16:00 Uhr) und für die Herz-Jesu-Messe am Freitag, bis Donnerstag 16:00 Uhr; auch alle anderen Verhaltensmaßnahmen (Abstand halten, Ansammlungsverbot usw.) gelten weiterhin.

Wir bitten dringend, diese Termine einzuhalten, damit wir ggf. auf kleine bzw. große Teilnehmerzahlen reagieren können!

Sie können sich telefonisch unter der bekannten Telefonnummer: 05541/4707 oder unter der Hotline: 0551/79748059 anmelden.

Über das Internet ist eine Anmeldung unter www.jesaja.org oder unsere homepage www.katholische-kirche-muenden.de möglich.

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Herr Hans-Gerhard Werner verstarb im Alter von 82 Jahren. Die Beerdigung findet am Dienstag, dem 30.6.2020, um 11:00 Uhr auf dem Friedhof in Landwehrhagen statt.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.