Pfarr­brief - Ka­tho­lische Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

13.6. - 28.6.2020 11. Sonn­tag im Jah­res­kreis (Fron­leich­nam), 12. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Jesus kommt, er wahrt nicht Dis­tanz, er be­rührt, damit ich neu wer­de. Ich wün­sche, dass mir im­mer wieder auf­geht, dass in der Kom­mun­ion Neu­es in mein Leben ein­tritt, dass ich mich nie an den Kom­mun­ion­gang ge­wöhne. Das heu­te hoch­ge­hal­te­ne Brot und der Wein ber­gen Ri­si­ken und Ne­ben­wir­kun­gen. Wenn ich zur Monstranz die­ses Bro­tes werde, wenn ich zum Kelch des Weines werde, wenn ich Ihn in den ge­wan­del­ten Spei­sen em­pfan­ge, dann hal­te ich es nicht für un­mög­lich, mich zu wan­deln und im­mer wie­der zu Ihm hin­zu­wen­den.

AUSGELEGT!

Bibelwort: Johannes 6,51‑58

Nicht wie das Brot, das eure Väter gegessen haben. Nicht wie das, was ihr unhinterfragt von euren Vorfahren und Traditionen übernehmt. Etwas lernen. Es zu etwas bringen. Geld verdienen. Erfolg haben. Sein Image pflegen. Geltung und Anerkennung erreichen. Das mag alles in Ordnung sein.

Es ist nur nicht das, was wirklich lebendig macht. Es ist nicht das, wozu wir berufen sind und was unsere Seele nährt. Das lebendige Abbild Gottes, Jesus Christus, seine Liebe, seine Gegenwart, sein Geist, das ist das Brot, das uns wirklich nährt. Nachhaltig. In der Tiefe. Christus, das Leben selbst ist in uns. Jetzt in diesem Moment. Und im nächsten. Wir müssen nichts tun. Wir müssen nichts haben oder erreichen wollen. Wir sind schon lebendig. Erfüllt mit Leben und Lebendigkeit. Wir müssen unser kleines Ego nicht mehr füttern, nicht nach Anerkennung, Geld und Macht streben. Wir sind schon. Lebendig. Reich. Gesegnet. Genährt.

Allein das gilt es zu begreifen und aus diesem Vertrauen heraus zu leben. Jetzt, diesen Moment.

Klaus Metzger-Beck

AURIS von Vincent Kliesch und Sebstian Fitzek

Der Start einer neuen Thriller-Reihe rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik. Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler? Rasant und un­gewöhnlich: Thriller-Spannung aus der Zusammenarbeit zweier Bestseller-Autoren! Vincent Kliesch schrieb diesen Roman nach einer Idee von Sebasti­an Fitzek.

Messintentionen

Für die verstorbenen Angehörigen (Messintentionen) betet Pfarrer Kubacki in den Werktagsmessen, die er täglich ohne Gemeinde feiert.

In dieser Woche für:

• ✝ Heinz-Hubert Heckhausen

• ✝✝ Ursula und Horst Ernst

• ✝ In bestimmter Meinung

Die Pfarrer des Dekanats Göttingen, zu dem auch die Mündener katholische Gemeinde gehört, haben wieder ein gemeinsames Vorgehen vereinbart:

Am kommenden Wochenende werden noch einmal Wort-Gottes-Feiern gefeiert:

Samstag, 13.6.

• 18:00 Uhr - Wort-Gottes-Feier in Hann. Mün­den,

Sonntag, 14.6.

• 9:00 Uhr - Wort-Gottes-Feier in Land­wehr­ha­gen

• 11:00 Uhr - Wort-Gottes-Feier in Hann. Mün­den.

Samstag, 20.6.

• 18:00 Uhr - Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 21.6.

• 9:00 Uhr - Hl. Mes­se in Land­wehr­ha­gen

• 11:00 Uhr - Hl. Mes­se in Hann. Mün­den

Diese Regelung soll dann auch für die folgenden Wochenenden gelten.

• Ab Juli feiern wir zusätzlich eine Hl. Messe jeweils am Mittwoch um 9:00 Uhr

Weiterhin ist eine Anmeldung erforderlich jeweils bis zum Freitag, 14:00 Uhr (für die Mitt­wochs­mes­se je­weils bis Dienstag, 16:00 Uhr); auch alle anderen Ver­hal­tens­maß­nah­men (Abstand halten, An­samm­lungs­ver­bot usw.) gel­ten wei­terhin.

Wir bitten dringend, diesen Termin einzuhalten, damit wir ggf. auf kleine bzw. große Teil­neh­mer­zah­len reagieren können!

Sie können sich telefonisch unter der bekannten Telefonnummer:

oder unter der Hotline:

anmelden.

Über das Internet ist eine Anmeldung unter www.jesaja.org möglich.