Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

1.2.2020 – 16.2.2020 - Dar­stel­lung des Herrn

Berufung

Am 2. Februar feiert die Kirche den Tag des geweihten Lebens. An­knüp­fungs­punkt ist das Fest der Darstellung des Herrn: Nach dem jüdischen Gesetz musste der männliche Erstgeborene Gott geweiht werden. Zugleich fällt der Blick an diesem Fest auf Simeon und Hanna, deren Leben mit Ge­bet und Frömmigkeit und dem Warten auf den Messias erfüllt war.

Der Tag ist besonders den Frauen und Männern gewidmet, die sich zum Beispiel in Ordensgemeinschaften entschieden haben, ein Leben der Chris­tus­nach­fol­ge durch die Übernahme der evangelischen Räte der Jung­fräu­lich­keit (Zölibat), der Armut und des Gehorsams zu führen. Ihr Leben und ihr Zeugnis waren und sind unverzichtbar in der Kirche.

Doch ebenso unverzichtbar ist, dass sich jeder getaufte und gefirmte Christ – ob Mann oder Frau – seiner Berufung zur Nachfolge bewusst ist. Be­ru­fung und Nachfolge – wer fühlt sich von diesen Worten heute noch ange­sprochen? Ist das nicht eher etwas für die Profis, für die Profis zum Bei­spiel in den Klöstern? Ist das nicht eine Nummer zu groß für mich? Wer so fragt, vergisst, dass der, der dich beruft – Christus –, auch die Kraft gibt, deiner Berufung zu folgen und ihm nachzufolgen. Dabei können Berufung und Nachfolge ganz unterschiedlich aussehen und vielfältig gelebt werden. Wobei es vielleicht etwas Verbindendes gibt, das Foto kann es sym­bo­li­sie­ren: „Follow me“ – „Folge mir“, steht auf dem Wagen, der ein Flugzeug zur richtigen Startbahn lotst. Noch hat das Flugzeug Bodenhaftung, doch gleich wird es in den Himmel aufsteigen – um dann auch wieder zu landen. So ist es vielleicht auch mit der Nachfolge Jesu: Mit beiden Beinen auf der Erde immer wieder himmlische Er­fah­rung­en zu machen und dann in den Alltag zu­rück­zu­keh­ren.

"Das Schmetterlingshaus" von Lucinda Riley

Posy Montague steht kurz vor ihrem siebzigsten Geburtstag. Sie lebt allei­ne in ihrem geliebten »Admiral House«, einem herrschaftlichen An­we­sen im ländlichen Suffolk. Eines Tages taucht völlig unerwartet ein Gesicht aus der Ver­gan­gen­heit auf: ihre erste große Liebe Freddie, der sie fünfzig Jahre zuvor ohne ein Wort verlassen hatte. Nie konnte Posy den Verlust über­win­den, aber darf sie nun das Wagnis eingehen, ihm noch einmal zu ver­trau­en? Freddie und das »Admiral House« bewahren indes ein lange gehü­tetes, düsteres Geheimnis – und Freddie weiß, er muss Posys Herz noch einmal brechen, wenn er es für immer gewinnen will …

Karneval Faschingsparty

mit DJ Martin,
der mit aktueller Musik für Stimmung sorgt.

Samstag, 15. Februar 2020, 20:11 Uhr

im katholischen Pfarrheim, Böttcherstr. 8

Kostenbeitrag

• Vorverkauf