Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

20.3.2021 – 5.4.2021  - 5. Fas­ten­sonn­tag, Palm­sonn­tag und Os­ter­sonn­tag

Den Gekreuzigten sehen wir nur durch das Kreuz, durch das Leid. Und im Leid sehen wir ihn als den Leidenden an unserer Seite. So ist er und Herrlichkeit.

Karl-Heinz Lenzner

Ausgelegt

Wäre ich bei diesem Gespräch dabei gewesen, hätte ich es auch nicht verstanden. Es geht bei den Worten weniger um die Worte, als um ihren Glanz, ihre Weite – und um das große Ganze der Welt. Ich kann Jesus nicht verstehen, wenn ich mal eben hören will, was er zu diesem oder jenem in meinem Leben zu sagen hat. Jesus ist kein Coach, der mir hilft, den nächsten Schritt zu tun. Ihm geht es um das Leben in seiner weitesten Form und in seinen tiefsten Gründen und Abgründen. Da helfen seine Sätze. Wie zum Beispiel dieser hier (Vers 25f): „Wer sein Leben liebt, verliert es; wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.“

Das ist klar, schroff und wertvoll. Jesus gibt keine Rezepte für gelungene Abende; er gibt Hinweise auf den Wert des Lebens. Und dieser Hinweis im Namen Gottes ist mehr als nur Gold wert: Wer nur daran denkt, sich selber zu optimieren, wird damit scheitern, selbst wenn er groß rauskommen sollte. An seinem Leben wird scheitern, wer andere aus dem Blick nimmt oder ihnen gar aus dem Weg geht. Der sicherste Weg zum eigenen Heil ist nämlich der Umweg über das Unheil anderer. Wer heilt, wird heil. Das kann man nicht beweisen, das kann man aber leben und wird es erfahren. Gott gibt es für mich nie ohne andere Menschen. Ihnen gilt mein Interesse, wie es mir gilt. Und beide werden heil, weil Gott es will.

Michael Becker

Corona - Anmeldung zu den Ostergottesdiensten!!!

Im Zeitraum von Mittwoch, dem 24.3.2021 bis zum Mittwoch, dem 31.3.2021 können Sie sich zu allen Gottesdiensten anmelden.

Sie kön­nen sich unter

im Pfarr­büro oder im In­ter­net un­ter

an­mel­den.

Bit­te kom­men Sie recht­zei­tig zum Got­tes­dienst! Die Feier der Osternacht ist auf 6:00 Uhr verlegt worden; sie beginnt in der Kirche. Die Feier am Osterfeuer muss leider ausfallen.

Sobald Sie wis­sen, dass Sie nicht am Got­tes­dienst teil­neh­men kön­nen, mel­den Sie sich bit­te te­le­fo­nisch ab. Eine Stor­nie­rung bei Jesaja.org ist eben­falls mög­lich.

Bit­te hal­ten Sie sich an die Re­ge­lung­en und An­wei­sung­en von un­se­ren eh­ren­amt­lich­en Ord­nern, da­mit auch in der nächs­ten Zeit Got­tes­diens­te ge­feiert wer­den kön­nen.

Das Öku­me­ni­sche Frie­dens­ge­bet

Seit fünf Jah­ren be­ten wir je­den Sams­tag in der St. Bla­si­us-Kir­che um 12:00 Uhr das „Öku­me­ni­sche Frie­dens­ge­bet“.

So­lange wir dies nicht ge­meinsam vor Ort tun kön­nen, gibt es im In­ter­net ei­ne On­li­ne-Ver­si­on per Vi­deo – auf die­se Wei­se la­den wir Sie herz­lich zum Mit­be­ten ein.

Hier ist der Link zum Video.

Ab Samstag, dem 27.3.2021 um 12:00 Uhr ist voraussichtlich wieder ein gemeinsames Gebet in der Blasiuskirche möglich.