Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

6.3.2021 – 21.3.2021 - 3. bis 5. Fas­ten­sonn­tag

MI­SE­RE­OR-Fas­ten­ak­ti­on 2021

Eine an­de­re Welt ist mög­lich und es liegt in un­se­rer Hand, die­se zu ge­stal­ten. Mit der dies­jäh­ri­gen Fas­ten­ak­ti­on „Es geht! An­ders.“ lädt MI­SE­RE­OR zu ei­ner Neu­aus­rich­tung un­se­rer Le­bens­wei­sen ein. Es ist Zeit, grund­le­gen­de Fra­gen zu stel­len und den Kom­pass neu aus­zu­rich­ten: Was zählt wirk­lich für ein gu­tes Le­ben, ein Le­ben in Fül­le (Joh 10, 10)? Müs­sen wir die Ge­wich­te neu ver­tei­len zwischen den in­di­vi­du­el­len Frei­hei­ten und Kon­sum­mög­lich­kei­ten, die man­che ge­nießen, und den Ge­mein­schafts­gü­tern, auf die al­le an­ge­wie­sen sind – und die der ge­mein­sa­men Sor­ge al­ler an­ver­traut sind? Kön­nen wir ei­ne Le­bens­wei­se ver­ant­wor­ten, die auf Mas­sen­kon­sum und ma­te­ri­el­len Wohl­stand aus­ge­rich­tet ist? Fra­gen, die nicht über­for­dern sol­len, son­dern zu spür­ba­ren Schrit­ten der Ver­än­de­rung an­re­gen wol­len.

Ei­ne Ver­än­de­rung hin zu ei­ner ganz­heit­lich aus­ge­rich­te­ten Sor­ge um ein gu­tes Le­ben für al­le. Das ist auch die zen­tra­le Ach­se, um wel­che die Ar­beit der über 1.900 Par­tner­or­ga­ni­sa­ti­o­nen von MI­SE­RE­OR kreist. Die Men­schen in Bo­li­vi­en ge­hen hier mit ei­nem gu­ten Bei­spiel vo­ran. Sie tei­len die Vi­si­on ei­ner Le­bens­wei­se, die bei der ei­ge­nen Wür­de, der Kraft der Ge­mein­schaft und dem Res­pekt vor der Na­tur an­setzt. Auf dem Pla­kat se­hen wir ei­ne Bo­li­vi­a­ne­rin, die auf die ru­hi­ge Schön­heit ih­rer Hei­mat schaut, ge­stört wird sie da­bei von den Bör­sen­wer­ten, von ei­nem al­lein auf Wachs­tum aus­ge­rich­te­ten Wirt­schafts­mo­dell. Las­sen wir uns nicht von der Sor­ge um die Bör­sen­wer­te ein­neh­men, son­dern von der Schön­heit der Na­tur er­mu­ti­gen – nicht von und mit ei­ner Wirt­schafts­form un­ter­drüc­ken, son­dern von der Vi­si­on ei­ner so­zi­al-öko­lo­gisch ori­en­tier­ten Ge­sell­schaft be­geis­tern. Die Zeit ist reif für ein ge­mein­schaft­lich­es Han­deln für ei­ne Welt, die das Ge­mein­wohl al­ler Men­schen im Blick hat und die Schöp­fung be­wahrt.

Tanja Rohrer/ MISEREOR Aachen, in: Pfarrbriefservice.de

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Frau Rosemarie Dabkiewicz verstarb im Alter von 88 Jahren. Die Beisetzung hat bereits stattgefunden.

Herr, gib ihr die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihr.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.

Corona

Wir möch­ten Sie noch­mals da­ran er­in­nern, dass Sie sich früh ge­nug zu den Got­tes­diens­ten an­mel­den, da die un­ge­fäh­re Per­so­nen­an­zahl 2 Ta­ge vor­her dem Ge­sund­heits­amt ge­mel­det wer­den muss.

Sie kön­nen sich unter

im Pfarr­büro oder im In­ter­net un­ter

an­mel­den.

Bit­te kom­men Sie recht­zei­tig zum Got­tes­dienst! Wenn Sie am Frei­tag schon wis­sen, dass Sie nicht am Got­tes­dienst teil­neh­men kön­nen, mel­den Sie sich bit­te te­le­fo­nisch ab. Eine Stor­nie­rung bei Jesaja.org ist eben­falls mög­lich.

Bit­te hal­ten Sie sich an die Re­ge­lung­en und An­wei­sung­en von un­se­ren eh­ren­amt­lich­en Ord­nern, da­mit auch in der nächs­ten Zeit Got­tes­diens­te ge­feiert wer­den kön­nen.

Das Öku­me­ni­sche Frie­dens­ge­bet

Seit fünf Jah­ren be­ten wir je­den Sams­tag in der St. Bla­si­us-Kir­che um 12:00 Uhr das „Öku­me­ni­sche Frie­dens­ge­bet“.

So­lange wir dies nicht ge­meinsam vor Ort tun kön­nen, gibt es im In­ter­net ei­ne On­li­ne-Ver­si­on per Vi­deo – auf die­se Wei­se la­den wir Sie herz­lich zum Mit­be­ten ein.

Hier ist der Link zum Video.

MI­SE­RE­OR-Fas­ten­ak­ti­on 2021 in un­se­rer Ge­mein­de

Lei­der ist es wie schon 2020 auch in die­sem Jahr nicht mög­lich, dass wir uns zu dem tra­di­ti­o­nel­len Fas­ten­es­sen am 5. Fas­ten­sonn­tag (21.3.2021) tref­fen. Trotz­dem wol­len wir zu­guns­ten der Mi­se­re­or­ak­tion wie­der Bro­te ge­gen Spen­den an­bie­ten und bit­ten un­se­re Ge­meinde­mit­glie­der um Brot­spen­den (selbst ge­bac­ken oder ge­kauft). Bit­te bring­en Sie die Bro­te „Corona-gerecht“ hy­gie­nisch ver­packt recht­zei­tig vor den Got­tes­diens­ten am 20. und 21. März mit zur Kir­che; Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes wer­den sich dann da­rum küm­mern, dass sie an­schließend zur Mit­nah­me ge­gen Spen­de be­reit lie­gen.

Im Vo­raus ein herz­lich­es Danke­schön für Ihre Mit­hil­fe!