Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

20.2. - 7.3.2021 - 1. bis 3. Fas­ten­sonn­tag

Nach dem Mar­kus-Evan­ge­li­um fas­tet Je­sus nicht. Im Ge­gen­teil: Tie­re und En­gel die­nen ihm. Die Zeit ist er­füllt! Schon hier und jetzt be­ginnt die Ver­wand­lung der Welt, mei­ner In­nen­welt. Das Reich Got­tes ist nahe. Got­tes Reich­tum ist nahe.

Ausgelegt

Bibelwort: Markus 1, 12-15

Was mag Jesus in der Wüste erlebt haben? Der Evangelist Markus maßt sich erst gar nicht an, das zu wissen. Wahrscheinlich ist der einsame Mann auf der Suche nach seinem Weg durch extreme Höhen und Tiefen gegangen. Er hat eine andere Welt gesehen, in der Mensch und Tier in Einklang leben. Er hat den Himmel auf Erden erlebt, als Engel kamen, um ihn zu unterstützen. Und er ist dem Teufel selbst begegnet.

Wie das konkret aussah? Egal. Jeder Mensch macht solche Wüstenerfah­rungen. Jeder begegnet Versuchungen, die verlockend und doch falsch sind. Wir alle kennen das Glück, einen Blick in eine heile Welt tun zu dürfen und einem Engel zu begegnen. Wenn das geschieht, wissen wir: Das Reich Gottes ist nahe. Es lohnt sich, davon zu erzählen und anderen Mut zu machen. Die Diskretion des Evangelisten Markus lädt uns ein, uns an die eigenen Wüs­tenerfahrungen zu erinnern, an die Höhen und Tiefen unseres Lebens, in denen wir doch nicht gottverlassen waren. Die Frohe Botschaft ist manchmal eben auch in wenigen Worten gesagt.

Christina Brunner

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Frau Barbara Jahn verstarb im Alter von 60 Jahren. Die Beisetzung hat bereits stattgefunden.

Frau Elli-Elisabeth Borowitz verstarb im Alter von 90 Jahren. Die Beisetzung findet am Mittwoch, dem 24.2.2021, um 13:00 Uhr auf dem Friedhof Hedemünden statt.

Herr Waldemar Spuling verstarb im Alter von 84 Jahren. Die Beisetzung findet am Freitag, den 26.2.2021 um 10:30 Uhr auf dem Friedhof Hedemünden statt.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.

Corona

Wir möchten sie nochmals daran erinnern, dass Sie sich früh genug zu den Gottesdiensten anmelden, da die ungefähre Personenanzahl 2 Tage vorher dem Gesundheitsamt gemeldet werden muss.

Sie können sich unter

im Pfarrbüro oder im Internet unter

anmelden.

Bitte kommen Sie rechtzeitig zum Gottesdienst! Wenn Sie am Freitag schon wissen, dass Sie nicht am Gottesdienst teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch ab. Eine Stornierung bei

ist ebenfalls möglich.

Bitte halten Sie sich an die Regelungen und Anweisungen von unseren ehrenamtlichen Ordnern, damit auch in der nächsten Zeit Gottesdienste gefeiert werden können.

Kirchgeld

In diesen Tagen bitten wir wieder darum, das Kirchgeld zu entrichten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie den Brief auch dann erhalten, wenn Sie bereits Kirchgeld bezahlt haben. Es bedeutet einen hohen Aufwand, einzelne Adressen aus der großen Menge herauszusuchen.

57. Sternsingeraktion in St. Elisabeth

An dieser Stelle allen Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Unsere Sternsingeraktion ist inzwischen offiziell abgeschlossen; und die Sternsinger durften sich über eingetroffene Spenden freuen:

Die aktuelle Summe beträgt

• 7.134,- €!

Dafür ein herzliches Dankeschön!

Allerdings gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Aktion mit Spenden zu unterstützen; Spendentütchen liegen auf dem Büchertisch in unserer Kirche, und auch unser Gemeindekonto freut sich auf weitere Spenden mit dem Vermerk:

• „Sternsingen 2021“ (IBAN: DE14 2605 0001 0000 0209 74)

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass wir gerne den Wunsch nach einem Segen mit der geweihten Kreide erfüllen; bitte wenden Sie sich dazu an unseren Diakon Matthias Winkelmann! (Tel. 05541 33220)