Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

7.12. – 22.12.2019, 2. und 3. Ad­vents­sonn­tag

Advent ist zunächst Warten,
Erwarten.
Das heißt, Tag für Tag
in sich das Maranatha,
das „Komm, Herr"
aufsteigen lassen.
Komm für die Menschen!
Komm für uns alle!
Komm für mich selbst!

Frère Roger

An­ge­dacht

Die Lie­be ist die Klam­mer

Das Weih­nachts­fest ist in der Kir­chen­ge­schich­te jüng­er als das Os­ter­fest. Wa­rum, ist klar und bringt das Fo­to auf ori­gi­nel­le Wei­se zum Aus­druck: Der christ­liche Glau­be ist be­gründet im Glau­ben an die Auf­er­steh­ung Je­su. Des­halb ist der Tan­nen­baum mit Os­ter­ei­ern ge­schmückt. Ohne ei­ne Auf­er­steh­ung Je­su wür­den wir auch nicht sei­ne Ge­burt fei­ern. Scha­de, dass die­ser Zu­sam­men­hang vie­len nicht mehr so ganz klar zu sein scheint. So groß Weih­nach­ten im­mer noch ge­feiert wird, so mehr ver­liert Os­tern zu­neh­mend an Be­deu­tung. Das liegt viel­leicht da­ran, das Weih­nach­ten das „ein­fachere‟ Fest zu sein scheint: An die Ge­burt ei­nes Kin­des zu glau­ben ist ein­fach­er, als da­ran zu glau­ben, dass ein To­ter aus dem Tod ins Le­ben zu­rück­ge­kehrt ist.

Doch Vor­sicht. Weih­nach­ten ist - so glaube ich - nur schein­bar das „ein­fach­ere‟ Fest. Denn wir fei­ern ja nicht die Ge­burt ei­nes Kin­des, son­dern die Mensch­wer­dung Got­tes in ei­nem Kind. Und das Gott Mensch wird, ist nicht un­be­dingt ein­fach­er zu ver­steh­en. Doch der Glau­be da­ran ist un­ver­zicht­bar. Je­sus ist Gott und Mensch zu­gleich. Wenn Je­sus nur ein Mensch ge­we­sen wä­re, dann wä­re sein Kreu­zes­tod im­mer noch furcht­bar, doch das Un­fass­bare ist ja, dass in dem Men­schen Je­sus zu­gleich Gott am Kreuz stirbt. Aus Lie­be. Aus Lie­be wird Gott Mensch. Aus Lie­be stirbt Gott am Kreuz. Aus Lie­be be­siegt er auch für uns den Tod hin­ein ins Leben. Al­les aus Lie­be. Weih­nach­ten und Os­tern sind nicht zu tren­nen. Sei­ne Lie­be ist die Klam­mer.

Aus der Bü­che­rei

Ein herz­lich­es Danke­schön an al­le Leu­te, die un­se­re Buch­aus­stel­lung be­sucht ha­ben und uns mit ei­nem Buch­kauf oder ei­ner Spen­de un­ter­stützt ha­ben. Wir freu­en uns rie­sig, dass wir bald wie­der tol­le neue Bücher für al­le Le­ser ein­stel­len kön­nen. Ein Be­such in un­se­rer Bü­che­rei lohnt sich im­mer.

Die be­stell­ten Bücher sind zur Ab­ho­lung be­reit.

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Herr Johann Kroker verstarb im Alter von 63 Jahren. Die Trauerfeier und Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.