Pfarrbrief - Katholische Pfarrei St. Elisabeth Hannoversch Münden mit St. Judas Thaddäus Landwehrhagen

18.5. - 26.5.2019, 5. Sonntag der Osterzeit

Rund 80.000 junge Menschen in ganz Deutschland machen die Welt ein bisschen besser. Vom 23. bis 26. Mai setzen rund 3.300 Aktionsgruppen soziale Projekte im Rahmen der 72?Stunden-Aktion um und beweisen wieder einmal, dass Jugendliche die Zukunft der Gesell-schaft aktiv mitgestalten.

Die Vorbereitungen in 27 Diözesen laufen derzeit auf Hochtouren. Von Harrisslee direkt an der dänischen Grenze bis Garmisch-Partenkirchen setzen sich junge Engagierte aus katholischen Ju-gendverbänden und vielen weiteren Gruppen für Mitmenschen, für die Umwelt, für Solidarität und Gerechtigkeit, für Bildung sowie für ihr unmittelbares Zuhause ein. „Wir stellen fest, dass junge Menschen selbst aktiv und kreativ die Zukunft in unserer Gesellschaft in die Hand nehmen. Mit der 72?Stunden-Aktion machen wir das Engagement in Deutschland und weltweit sichtbar und zeigen, mit wie viel Herzblut Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sich für Andere einsetzen“, sagt Bundesvorsitzender Thomas Andonie im Rahmen einer Pressekonferenz vor der Aktion. Die Projekte sind breit gefä-chert und reichen von Tauchgängen im Tegernsee mit dem Ziel den Grund von Müll zu befreien, über die Organisation von Kinderfesten mit Themenschwerpunkten bis hin zum Bau von Insektenhotels.

„Mit der Aktion geben junge Menschen aus katholischen Jugendverbänden und -gruppen ihrem Glauben Hand und Fuß und bringen die frohe Botschaft des Evangeliums in unsere Städte und Regionen“, sagt Thomas Andonie. Außerdem sind Gruppen ohne direkten Bezug zur katholischen Kirche mit dabei. „Das zeigt, dass unsere Sozialaktion auch über die Strukturen der katholischen Kirche hinaus wirkt und das Zusammenleben in unserem Land nachhaltig positiv beeinflusst: sozial, ökologisch und politisch“.

Dies ist eine Sozialaktion des BDKJ in Deutschland, unter dem Motto „72 Stunden, uns schickt der Himmel“. In unterschiedlichen Projekten werden wir uns gemeinsam dafür einsetzen, die Welt ein Stückchen besser zu machen!

Aus unserer Gemeinde beteiligen sich 26 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen an dieser Aktion. Wir sind die Minis St. Elisabeth! Da wir uns für die GET IT Variante entschieden haben, bekommen wir

unsere Aufgabe erst am 23.5. um 17:07 Uhr zugeteilt. Dann haben wir 72 Stunden Zeit unserer Projekt umzusetzen.

Das Projekt startet am 23.5. um 17:07 Uhr in St. Michael in Göttingen und endet mit einem Abschlussgottesdienst in St. Heinrich und Kunigunde am 26.5. um 17:07 Uhr.

Mareike Thieben
Pressesprecherin für Öffentlichkeitsarbeit des BDKJ-Bundesverbandes

Für unsere jüngsten Leser

Ich liebe Regentage

Hurra, es regnet!
Hugo hasst Regen, Kalina dagegen kann sich nichts Schöneres vorstellen, als im Regen durch die Pfützen zu springen, dass es nur so spritzt. Wie schön es ist, einen Freund zu haben, der einen mitreißt. Selbst dann, wenn man sich schlechtwettergelaunt ins eigene Schneckenhaus zurückziehen will. Und eine neue Erfahrung kann sehr erfrischend sein. So findet auch Hugo am Ende: Zum Glück regnet es bei uns sehr oft!

Wir suchen weiterhin dringend jemand, der sich ca. zweimal im Monat (gegen eine Aufwandsentschädigung) um die Sauberkeit in der Landwehrhäger Kirche St. Judas Thaddäus kümmert.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, per Telefon, Fax oder Mail, wenn sie hier zur Mithilfe bereit sind.