Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

4.5.2019 – 12.5.2019, 3. Sonn­tag der Os­ter­zeit

Bun­des­wei­te Ak­ti­on vom 4. bis 11. Mai 2019

Die Wo­che für das Le­ben ist eine jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ini­ti­a­ti­ve der Deut­schen Bi­schofs­kon­fe­renz und der Evan­ge­li­schen Kir­che in Deutsch­land, mit der sich die bei­den Kir­chen für den Schutz des mensch­li­chen Le­bens en­ga­gie­ren. Sie be­tont die un­an­tast­ba­re Wür­de je­des ein­zel­nen Men­schen in al­len Le­bens­pha­sen, be­son­ders wenn die­se ge­fähr­det oder in Fra­ge ge­stellt ist.

Die Wo­che für das Le­ben 2019 wid­met sich un­ter dem Ti­tel >>Le­ben schüt­zen. Men­schen be­glei­ten. Su­i­zi­de ver­hin­dern.<< dem An­lie­gen der Su­i­zit­prä­ven­ti­on und möch­te die viel­fäl­ti­gen Be­ra­tungs­an­ge­bo­te bei­der Kir­chen für su­i­zit­ge­fähr­de­te Men­schen (da­run­ter be­son­ders die Te­le­fon­seel­sor­ge) in der Öf­fent­lich­keit stär­ker be­kannt ma­chen. Da Su­i­zid mit 10.000 Fäl­len pro Jahr in un­se­rem Land häu­fig vor­kommt, will sie den Hin­ter­grün­den von De­pres­si­on und To­des­wün­schen nach­ge­hen und We­ge für ei­ne bes­se­re Prä­ven­ti­on und Ver­sor­gung su­i­zid­ge­fähr­de­ter Men­schen öff­nen. Sie zeigt auf, wel­che Hil­fen und Per­spek­ti­ven der christ­li­che Glau­be an­bie­tet und wie wich­tig So­li­da­ri­tät des Um­fel­des mit dem Mit­men­schen, der selbst kei­nen Aus­weg mehr sieht, sein kann. Um das Ziel der Ent­ta­bu­i­sie­rung und Sen­si­bi­li­sie­rung zu er­rei­chen, ist die Be­tei­li­gung mög­lichst vie­ler ge­sell­schaft­li­cher und kirch­li­cher In­sti­tu­ti­o­nen not­wen­dig.

Den zen­tra­len Auf­takt der Wo­che für das Le­ben bil­det die bun­des­wei­te Er­öff­nung am Sams­tag, 4. Mai 2019, in Han­no­ver.

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

Sturm­zeit (Band 2: Wil­de Lu­pi­nen)

von Char­lot­te Link

Deutsch­land 1938. Al­le Zei­chen ste­hen auf Sturm, aber im Ge­gen­satz zu ih­rer Mut­ter Fe­li­cia küm­mert Po­li­tik die jun­ge Bel­le Lom­bard nur we­nig. Ih­re Plä­ne gel­ten ein­zig ih­rer Film­kar­ri­e­re in Ber­lin und dem ver­meint­li­chen Mann ih­rer Träu­me. Fe­li­cia ver­tei­digt in­des als er­folg­rei­che Un­ter­neh­me­rin rück­sichts­los ih­re In­te­res­sen. Doch der aus­bre­chen­de Krieg macht auch vor der weit­ver­zweig­ten Fa­mi­lie der bei­den Frau­en nicht Halt und droht ih­nen schließ­lich, al­les zu neh­men. Bel­le und Fe­li­cia müs­sen schließ­lich ei­ne Ent­schei­dung tref­fen, die ihr Le­ben für im­mer ver­än­dern wird …