Pfarrbrief - Katholische Pfarrei St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Landwehrhagen

12.1.2019 - 20.1.2019, Fest Taufe des Herrn

Afrikatag 2019

>> Damit sie das Leben haben <<

Sie ist die älteste gesamtkirchliche Sammlung der Welt: die Afrikakollekte der katholischen Kirche. 1891 rief Papst Leo XIII. die Kollekte ins Leben. Er bat um Spenden für den Kampf gegen die grausamen Menschenjagden der Sklavenhändler auf dem afrikanischen Kontinent.

Der heutige Hilfsansatz setzt auf die Ausbildung von einheimischen Pries-tern, die als glaubwürdige Zeugen der Frohen Botschaft den Menschen Hilfe, Hoffnung und Lebensperspektive geben.

Im Blickpunkt des Afrikatags 2019 steht die Arbeit der Kirche in Gambella. Die Region im äußersten Westen Äthiopiens an der Grenze zum Südsudan war und ist Ziel von Sklavenjägern und Menschenhändlern. Bis heute wird die Bevölkerung aufgrund ihrer Lebensweise und der dunklen Hautfarbe diskriminiert und abfällig als „schwarze Sklaven“ bezeichnet. Außer von der katholischen Kirche erfahren die Menschen kaum Unterstützung. Die Kirche kämpft gegen Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen, engagiert sich in der Friedensarbeit zwischen verfeindeten Volksgruppen und setzt sich für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse ein.

„anonym“ ein spannender Thriller von Poznanski und Strobel

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit dei-ner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unse-re Liste des Internetforums „Morturi“ und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und sei-ner Kollegin Nina Salomon.

Die 61. Aktion Dreikönigssingen

„Segen bringen, Segen sein.
Wir gehören zusammen -
in Peru und weltweit!“

Unsere Sternsinger waren wieder unterwegs: 5 Tage lang brachten 59 Caspars, Melchiors, Balthasars und Sternträger in Hannoversch Münden, Hedemünden, Wiershausen, Lippoldshausen, Hemeln und im Oberge-richt (Escherode, Landwehrhagen, Lutterberg, Nienhagen, Speele, Spiekershausen) den Sternsingersegen „Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus“ (20*C+M+B+19) zu den Menschen in 561 Haushalten.

Bevor sie den Segen zu den Menschen brachten, wurden sie selbst - zusammen mit Kreide und Aufklebern - von Pfarrer Dariusz Drabik gesegnet: Im Aussendungsgottesdienst am 02. Januar 2019.

Und das Ergebnis ihres Engagements kann sich wiederum sehen las-sen: 10.572,34 € (davon 1765,70 € im Obergericht) kamen bisher bei der Sammlung zusammen, die für Not leidende Kinder in aller Welt bestimmt sind.

Etwas Statistik aus unserer Gemeindeaktion

2

1

2

„Gambella ist eine Region voller Konflikte. In dem Grenzgebiet zum Südsudan kommt es immer wieder zu ethnischen Spannungen. Das menschliche Leben hat hier keinen Wert. Doch die Menschen interessieren sich für den Glauben. Sie haben Fragen und kommen von sich aus auf uns zu. Sie laden uns ein, in ihre Gemeinschaften zu kommen. Wenn sie die Botschaft Jesu kennenlernen, fangen sie an, das Leben als wertvoll anzusehen. Das Leben in den Dörfern ändert sich. Wir würden gerne noch so viel mehr tun, aber wir sind zu wenige. Es gibt zu wenig Priester.“

Pfarrer Testfaye Petros