Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

7.9. - 15.9.2019, 23. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Das Evangelium des Sonntags enthält einen wichtigen Lebensratschlag. Unter den strengen Worte Jesu zur Nachfolge kann man leicht überlesen, wie gut es Jesus mit uns meint. Der Lebensratschlag lautet: Bevor Du eine Aufgabe übernimmst, frage Dich ehrlich und ernsthaft, ob Du der Aufgabe gewachsen bist. Bei dieser ernsthaften Analyse geht es einzig um das, was Du Dir zutraust. Traust Du Dir zum Beispiel zu, die alt gewordenen Eltern zu Hause zu pflegen? Dabei ist allein wichtig, ob Du die Fähigkeiten und die Kraft dazu hast.Es geht nicht darum, was Du Dir wünschst und nicht darum, was Du für Deine Pflicht hältst. Schaffst Du das? Diese frage ist zu beantworten. Und wenn die Antwort Nein lautet, dann ohne schlechtes Gewissen. Besser seine Grenzen akzeptieren, als sich selbst zu überfordern. Damit ist niemanden gedient.

Ausgelegt!

Bibelwort: Lukas 14,25-33

Das heutige Evangelium irritiert mich. Da erkenne ich mehrere Spuren: Da ist einerseits von einer der zentralen Wahrheiten unseres Glaubens die Rede, nämlich dass im Geringachten des Lebens und im Annehmen des Kreuzes Leben geschenkt ist. Dann geht es andererseits um Klugheit, wenn man handfeste, große und sogar riskante Vorhaben hat, z.B. einen Turm zu bauen oder in einen Krieg zu ziehen. Das sind keine alltägliche Unternehmungen, und man kann sich dabei leicht überfordern oder gar scheitern. Auch davon ist die Rede, und es braucht Klugheit und Demut, wenn man eine Schlacht zu verlieren droht, rechtzeitig um Frieden zu bitten. Was haben nun diese beiden Themen, die im heutigen Text zusammengeflochten sind, miteinander zu tun?

Meine Vermutung ist, dass es um eine Grundspannung des Lebens geht: Das Leben ist riskant, und wir sind immer wieder eingeladen, groß zu denken, Großes in Angriff zu nehmen und zu riskieren. Jesus gebraucht dafür Bilder vom Turmbau und vom Krieg. Und gleichzeitig geht es darum, alles zu relativieren und sich nicht an der eigenen Großartigkeit festzuklammern. Darum ist hier vom Geringachten des eigenen Lebens und der eigenen Pläne die Rede.

Auch das sind wieder große, nicht alltägliche Worte, die aufrütteln. Aber vielleicht brauchen wir Menschen manchmal das Aufgerütteltwerden, um solche Spannungen und Lebensdynamiken zu begreifen.

Christine Rod MC

Einführung von Pfarrer Kubacki

Herzliche Einladung zum festlichen Gottesdienst am Sonntag, dem 15.9.2019 um 15:00 Uhr in St. Elisabeth. Anschließend Begegnung bei unserem Gemeindefest rund um unsere Kirche.

Für unsere jüngsten Leser

Der größte Bücherberg der Welt

Lukas träumt vom Fliegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Flügel. Doch stattdessen drückt ihm seine Mutter ein Buch in die Hand. Da beginnt Lukas zu lesen. Danach liest er ein weiteres Buch und dann noch eins ... bis er irgendwann auf einem hohen Stapel Bücher sitzt: dem höchsten Bücherberg der Welt. Da be­greift Lukas, dass er die Erfüllung seines größten Wunsches längst in der Hand hält: Die Bücher reisen mit ihm in ferne Länder, fantastische Welten und himmelhoch hinaus.

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Herr Gerhard Spyra verstarb im Alter von 75 Jahren. Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.
Amen

Herzliche Einladung: Super-Kolping-Auto-Wander-Rad-Paddel-Tour am Sonntag, den 22.9.2019!

Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder auf den Weg machen: es gibt wie immer vier verschiedene Möglichkeiten, an dieser Tour teilzunehmen; gemeinsames Ziel ist der Mündener Kanu-Club (Walter-Diestel-Weg 1), wo ab ca. 15:30 Uhr gegrillt wird. Getränke und Grillwürstchen sind vorhanden.

1. Wanderer: Treffpunkt am Pionierdenkmal um 14:00 Uhr; von hier aus Wanderung über die Tillyschanze zum Kanu-Club.
    Organisation: Horst Pöch, Tel: +49 5541 34040

2. Radfahrer: Treffpunkt um 13:00 Uhr am Mündener Kanu-Club (Adresse s. oben); von dort Radtour nach Wahnhausen und zurück.
    Organisation: Antonio Rosales, Tel: +49 5541 955795

3. Paddler: Treffpunkt um 9:30 Uhr am Mündener Kanu-Club (Adr. s. oben); von dort geht es mit Pkw zum Startplatz im Fuldatal.
    Organisatoren: Familie Winkelmann, Tel: +49 5541 33220

4. Autofahrer: Wer keine dieser Möglichkeiten nutzen möchte, kann direkt zum Mündener Kanu-Club kommen; das Grillen beginnt gegen 15:30 Uhr.

Bitte darauf achten, dass sich die Paddler anmelden, damit wir entsprechend planen können.

Wer abgeholt werden möchte, melde sich bitte bei den jeweiligen Organisatoren !!!