vom 8.6. bis zum 16.6.2019 - Pfings­ten

Re­no­va­bis - Pfingst­ak­ti­on

Ler­nen ist Le­ben

2019 steht „Bil­dung“ im Fo­kus der Pfingst­ak­ti­on von Re­no­va­bis.

Die Welt sei stets ge­stal­tungs­be­dürf­tig und es gel­te, das Zu­sam­men­le­ben auch „in Eu­ro­pa mu­tig und zu­ver­sicht­lich zu ge­stal­ten“: Das hat­te Bun­des­tags­prä­si­dent Wolf­gang Schäub­le zum 25-jäh­ri­gen Be­ste­hen im ver­gan­ge­nen Jahr dem Ost­eu­ro­pa-Hilfs­werk für die Zu­kunft mit­ge­ge­ben. Die­sem Auf­trag der ge­mein­sa­men Ge­stal­tung Eu­ro­pas fühlt sich Re­no­va­bis auch 2019 ver­pflich­tet. Mit dem Leit­wort „Ler­nen ist Le­ben – Un­ter­stüt­zen Sie Bil­dungs­ar­beit im Os­ten Eu­ro­pas!“

Im Blick­punkt sei­ner Pfingst­ak­ti­on 2019 steht für das Ost­eu­ro­pa-Hilfs­werk Re­no­va­bis die Bil­dungs­ar­beit. Da­mit greift die So­li­da­ri­täts­ak­ti­on ein The­ma auf, das im Be­reich der Pro­jekt­ar­beit be­reits seit der Grün­dung ei­ne wich­ti­ge Rol­le spielt. Im Hin­blick auf die 29 Part­ner­län­der im Os­ten Eu­ro­pas sol­len drei As­pek­te be­son­ders be­tont wer­den: „Bil­dung ist mehr als Wis­sen“, „Bil­dung stärkt Men­schen je­den Al­ters da­rin, res­pekt­voll, to­le­rant und mit­füh­lend mit­ein­an­der um­zu­ge­hen“ und „Bil­dung er­neu­ert Ge­sell­schaf­ten“.

Re­no­va­bis rich­tet den Blick da­bei be­son­ders auf das The­ma Bil­dung. „Bil­dung ist viel mehr ist als rei­ne Wis­sens­ver­mitt­lung“, be­tont Re­no­va­bis-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Pfar­rer Chris­ti­an Hartl.

„Bil­dung ist ei­ne wich­ti­ge Vo­r­aus­set­zung für ei­ne gu­te Zu­kunft, wenn sie ne­ben dem Kopf auch das Herz des Men­schen er­reicht.“ Mit dem Jah­res­the­ma 2019 wirbt Re­no­va­bis be­son­ders im Hin­blick auf Bil­dungs­pro­jek­te in den Part­ner­län­dern für ein ganz­heit­li­ches Ver­ständ­nis von Bil­dung. Über ei­nen Schul­ab­schluss hi­n­aus sind für Re­no­va­bis da­bei auch Wer­te wie To­le­ranz, Res­pekt, So­li­da­ri­tät und Mit­ge­fühl wich­ti­ge Früch­te ei­ner gu­ten Bil­dung, die von Ju­gend an bis ins Al­ter im­mer wie­der er­neu­e­rungs­be­dürf­tig ist. Je­der Mensch als Ge­schöpf Got­tes ist da­zu be­ru­fen, sei­ne Be­ga­bun­gen für sich und die Ge­mein­schaft zur Ent­fal­tung zu brin­gen. Die Pro­jekt­part­ner von Re­no­va­bis im Os­ten Eu­ro­pas stär­ken so mit ih­rer Ar­beit im Bil­dungs­be­reich so­wohl den ein­zel­nen Men­schen als auch die je­wei­li­ge Ge­sell­schaft.

Fir­mung am 23. No­vem­ber 2019 in Han­no­versch Mün­den

Am Sams­tag, dem 23. No­vem­ber 2019, wird Weih­bi­schof Dr. Ni­ko­laus Schwerdt­fe­ger das Sa­kra­ment der Fir­mung spen­den. Wir ha­ben al­le Ju­gend­li­chen, die bis da­hin min­des­tens das 14. Le­bens­jahr voll­en­det ha­ben, an­ge­schrie­ben; wer da­rü­ber hi­n­aus ge­firmt wer­den möch­te, mel­de sich bit­te im Pfarr­bü­ro per Mail oder Tele­fon oder bei Di­a­kon Win­kel­mann, Tele­fon.

Die Bü­ch­erei emp­fiehlt

Ger­ne kann man auch sel­ber on­li­ne bei www.borromedien.de die Schul­bü­cher be­stel­len und sie wer­den di­rekt nach Hau­se ge­lie­fert! Bit­te un­be­dingt un­se­re Bü­che­rei­num­mer 160193 an­ge­ben und die Be­stel­lung kommt un­se­rer Bü­che­rei zu­gu­te. So kön­nen wir wie­der vie­le schö­ne neue Bü­cher zur Aus­lei­he be­stel­len.

Bit­te spre­chen Sie uns an! Wir freu­en uns über vie­le Be­su­cher und flei­ßi­ge Le­ser!!!

Fron­leich­nam 2019

Auch die­ses Jahr möch­ten Frau­en aus un­se­rer Ge­mein­de zur Fei­er un­se­res Fron­leich­nams­fes­tes ei­nen Blu­men­tep­pich ge­stal­ten.

Da­zu brau­chen sie un­be­dingt Ko­ni­fe­ren. Wer Ko­ni­fe­ren spen­den möch­te, mel­de sich bit­te bei Frau Schü­ne­mann, Te­le­fon.