Pfarr­brief - St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den

vom 2.12. bis zum 10.12.2017 - 1. Ad­vent

Der Brauch des Stroh­halm­le­gens

Ein et­was an­de­rer Ad­vents­ka­len­der

Ken­nen Sie den Brauch des Stroh­halm­le­gens? Es han­delt sich um ei­nen Ad­vents­ka­len­der ganz an­de­rer Art. Es wird nichts hin­ter ei­nem Tür­chen he­r­aus­ge­nom­men, viel­mehr wird je­den Tag et­was in ei­ne noch lee­re Krip­pe hi­n­ein­ge­legt. Je­des Kind darf ei­nen Halm in das künf­ti­ge Bett­chen des Je­sus­kin­des le­gen, wenn es ei­ne gu­te Tat voll­bracht hat. Auf die­se Wei­se wird das Neu­ge­bo­re­ne am Hei­li­gen Abend auf ei­ne mög­lichst wei­che Un­ter­la­ge ge­bet­tet, um die Här­te des Hol­zes und die Hart­her­zig­keit der Men­schen ab­zu­fe­dern.

Beim Stroh­halm­le­gen geht es um die Be­sin­nung auf das We­sent­li­che un­se­res Glau­bens – auf die Lie­be und ih­re oft­mals klei­nen Zei­chen. Gott ist im Klei­nen zu uns ge­kom­men. Des­we­gen kön­nen auch wir im Klei­nen zu ihm kom­men. Ad­vent, An­kunft ist ei­ne wech­sel­sei­ti­ge Be­we­gung auf­ei­n­an­der zu. Wir kön­nen Chris­tus nicht be­geg­nen, wenn wir den Mit­men­schen aus­klam­mern. Soll­te das nicht ge­ra­de auch für uns Er­wach­se­ne gel­ten? Wa­rum fan­gen nicht auch wir an, mit et­was Phan­ta­sie un­se­re ganz per­sön­li­chen Stroh­hal­me in die Krip­pe zu le­gen, da­mit die Welt ein biss­chen bes­ser wird? Be­sche­ren wir dem Chris­tus­kind al­so ei­ne wei­che und fried­li­che Weih­nacht. Und hö­ren wir nicht auf mit den gu­ten Ta­ten, selbst wenn die Krip­pe längst wie­der im hei­mi­schen Kel­ler steht.

Prof. Dr. Hans Trem­mel, Vor­sit­zen­der des Di­ö­ze­san­rats der Ka­tho­li­ken der Erz­di­ö­ze­se Mün­chen und Frei­sing, in: Pfarr­brief­ser­vice.de

Ein­la­dung zur Ro­ra­te­mes­se

Am kom­men­den Don­ners­tag, den 7. Dezember 2017, wird ein be­son­de­rer Got­tes­dienst um 18.30 Uhr in St. Eli­sa­beth ge­fei­ert.

Ro­ra­te­mes­sen wer­den im Ad­vent bei Ker­zen­schein ge­fei­ert.

Al­le Kom­mu­ni­on­kin­der und ih­re Fa­mi­li­en sind herz­lich da­zu ein­ge­la­den.

Auch eu­re La­ter­nen vom Mar­tins­um­zug kön­nen mit­ge­bracht wer­den, um un­se­rer Kir­che ei­ne be­son­de­re Stim­mung zu ver­lei­hen.

Im An­schluss an die Hl. Mes­se gibt es ei­nen ge­mein­sa­men Im­biss im Pfarr­heim. (Brot und Ge­trän­ke sind vor­han­den, al­les an­de­re bit­te sel­ber mit­brin­gen).

Die wei­te­ren Ro­ra­te­mes­sen fin­den am Don­ners­tag, dem 14.12. und 21.12. statt.

Die Bü­che­rei em­p­fiehlt

Noch 24 Ge­schich­ten bis Weih­nach­ten

Ein Weih­nachts­buch mit Ge­schich­ten, die span­nend sind und sich gut vor­le­sen las­sen! Sie sind heu­ti­gen Kin­dern ver­ständ­lich und nicht kit­schig. Man­che sind zum Wei­ter­den­ken, man­che lus­tig und die meis­ten oh­ne Zei­ge­fin­ger. Für al­le Al­ters­stu­fen und für Kin­der ab ca. 8 Jah­ren.

Ein­la­dung zum Weih­nachts­sin­gen

Auch im Jahr 2017 su­chen wir sing­freu­di­ge Men­schen,

die sich zu ei­nem Pro­jekt-Chor zu­sam­men­fin­den und die Christ­met­te am 24.12.2017 mit­ge­stal­ten. Wir hof­fen, dass wir ei­nen gro­ßen Chor aus Jung und Alt zu­sam­men­stel­len, der sich an fol­gen­den Ta­gen zu den Pro­ben unter der Lei­tung von Den­nis Gers­ten­berg trifft.

28.11.2017 19:00

5.12.2017 19:00