vom 14.10.2017 bis zum 22.10.2017 - 28. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Welt­mis­si­ons­sonn­tag 2017

„Du führst mich hi­n­aus ins Wei­te“ (Psalm 18)

Mehr als 100 päpst­li­che Mis­si­ons­wer­ke sam­meln am Welt­mis­si­ons­sonn­tag auf al­len Kon­ti­nen­ten für die so­zi­a­le und pas­to­ra­le Ar­beit der Kir­che in den 1100 ärms­ten Di­ö­ze­sen der Welt. In Deutsch­land fin­det die Kol­lek­te in die­sem Jahr am Sonn­tag, dem 22. Ok­to­ber 2017, statt. mis­sio or­ga­ni­siert im Vor­feld den Mo­nat der Welt­mis­si­on mit zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen, die im Ok­to­ber statt­fin­den. Im Mit­tel­punkt steht je­des Jahr ein Land mit ei­nem be­stimm­ten Schwer­punkt: In die­sem Jahr ist das Bur­ki­na Fa­so und die Si­tu­a­ti­on der Mäd­chen und Frau­en dort.

Bur­ki­na Fa­so

Die Men­schen in Bur­ki­na Fa­so ha­ben ih­rem Land den Na­men „Land der auf­rech­ten Men­schen“ ge­ge­ben. Sie sind stolz auf ih­re fried­li­che Re­vo­lu­ti­on und ih­re po­li­ti­sche Tra­di­ti­on, auf das gu­te Mit­ein­an­der von Chris­ten und Mus­li­men, auf die eth­ni­sche Viel­falt.

Ei­nes der ärms­ten Län­der welt­weit

Doch Bur­ki­na Fa­so ist auch ei­nes der ärms­ten Län­der der Welt. Ein Groß­teil der Be­völ­ke­rung lebt von der Land­wirt­schaft. Kli­ma­ver­än­de­run­gen und Dür­re­pe­ri­o­den tref­fen be­son­ders die in der Sa­hel­zo­ne lie­gen­den Lan­des­tei­le hart. Bleibt der spär­li­che Re­gen aus oder fällt er zur fal­schen Zeit, müs­sen die Men­schen hun­gern. Man­gels al­ter­na­ti­ver Ein­kom­mens­quel­len ver­su­chen vie­le ihr Glück bei der Gold­su­che. Per­spek­tiv­lo­sig­keit wird zum Nähr­bo­den für is­la­mis­ti­sche Ter­ror­zel­len.

Zwangs­hei­rat und He­xen­ver­fol­gung

Vor al­lem für Mäd­chen und Frau­en ist der All­tag hart. Sie ste­hen im Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen mis­sio-Ak­ti­on. Jahr für Jahr wer­den in Bur­ki­na Fa­so tau­sen­de Mäd­chen zwangs­ver­hei­ra­tet, man­che schon im Al­ter von 11 oder 12 Jah­ren. Tra­di­ti­o­nen wie He­xen­ver­fol­gung oder Ge­ni­tal­ver­stüm­me­lung sind trotz ge­setz­li­chen Ver­bots weit ver­brei­tet. Die Müt­ter­sterb­lich­keit ist ei­ne der höchs­ten der Welt.

Kir­che an der Sei­te der Men­schen

Die Kir­che sieht nicht ta­ten­los zu. Bil­dungs­ini­ti­a­ti­ven, Schutz­pro­gram­me, Hil­fe zur Selbst­hil­fe - Mäd­chen und Frau­en sol­len Ver­ant­wor­tung für ihr Le­ben über­neh­men dür­fen. „Du führst mich hi­n­aus ins Wei­te“ lau­tet des­halb das bib­li­sche Leit­wort des Sonn­tags der Welt­mis­si­on 2017. Es drückt aus, was Men­schen mit Gott er­le­ben: Gott er­öff­net dem Le­ben Chan­cen, wo al­les aus­sichts­los scheint, er schenkt dem Le­ben Wei­te.

Am Sonn­tag, dem 22.10., wer­den nach der Hl. Mes­se um 11:00 Uhr Spei­sen aus Bur­ki­na Fa­so im Pfarr­heim ge­gen ei­ne Spen­de für Mis­sio an­ge­bo­ten. Spen­den­tü­ten lie­gen auf dem Schrif­ten­stand be­reit.

Aus un­se­rer Ge­mein­de sind ver­stor­ben

Herr Wil­helm Möl­ler verstarb im Al­ter von 68 Jah­ren.Die Trau­er­fei­er und die Ur­nen­bei­set­zung fin­den am Samstag, dem 14.10.2017, um 11.00 Uhr im Fried­wald Rein­hards­wald statt.

Herr Hans-Dieter Wei­de­mann verstarb im Al­ter von 75 Jahren. Die Trau­er­fei­er und die Ur­nen­bei­set­zung fin­den am Mitt­woch, dem 18.10.2017, um 14.00 Uhr auf dem Fried­hof Her­manns­ha­gen statt.

Herr, gib ih­nen die ewi­ge Ru­he
und das ewi­ge Licht leuch­te ih­nen.
Herr, lass sie ru­hen in Frie­den. Amen.

Die Bü­che­rei em­p­fiehlt

Ger­da Wa­ge­ner: „Wölf­chen“

Ein Buch über das An­ders­sein:

Wölf­chen ist ganz an­ders als die an­de­ren Wöl­fe. Er isst am liebs­ten Sau­er­amp­fer, und die Ka­nin­chen sind sei­ne bes­ten Freun­de. Wolfs­mut­ter und Wolfs­va­ter sind ent­setzt: „So et­was ge­hört sich nicht für ei­nen Wolf!“ Doch Wölf­chen ist eben Wölf­chen. Er ist ganz un­ver­wech­sel­bar!

Bit­te Vor­mer­ken!!!

Un­se­re Buch­aus­stel­lung fin­det am 4. und 5. No­vem­ber statt!

Ih­re Hil­fe kommt an.

Die mis­sio-Kol­lek­te am Sonn­tag der Welt­mis­sion ist Teil der größ­ten So­li­da­ri­täts­ak­tion der Ka­tho­li­ken welt­weit. In rund 100 Län­dern fol­gen die Gläu­bi­gen dem Auf­ruf von Papst Fran­zis­kus, kirch­liche Hilfs­pro­jek­te in den ärms­ten Län­dern der Welt un­ter­stüt­zen. Ob in Bo­li­vi­en, Ni­ge­ria, In­di­en oder Slo­we­ni­en: Je­der gibt, was er kann. Un­se­re kirch­lich­en Part­ner vor Ort ga­ran­tie­ren, dass die Hil­fe bei den Men­schen in Not Ar­mut an­kommt - und wirkt. Mach­en auch Sie mit. Je­der Eu­ro hilft.

Ge­bet zum Sonn­tag der Welt­mis­si­on

Füh­re du mich hi­n­aus ins Wei­te, Gott,
und mach mei­ne Fins­ter­nis hell.
Zei­ge mir den Ort, an dem du mich brauchst,
mei­ne Be­ga­bun­gen und Fä­hig­kei­ten, mei­ne Lie­be, mein Da­sein.

Füh­re mich in die Wei­te, Gott,
zu der Viel­falt von Men­schen und Kul­tu­ren.
Zeig dich in ih­ren Tra­di­ti­o­nen, Ge­sän­gen, Tän­zen und Ge­schich­ten.
Sei da­bei, wo wir ein­an­der be­geg­nen.
Sei du der deu­ten­de Drit­te, wenn wir mit­ein­an­der spre­chen
über Freu­de und Leid, Glau­be und Zwei­fel, über dich.

Füh­re du uns in der Wei­te, Gott, und da­rü­ber hi­n­aus. Amen.

(An­drea Rehn-La­ry­ea)