vom 7.10. bis zum 15.10.2017 - 27. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Das Bild vom Wein­berg

war in der Re­for­ma­ti­on po­pu­lär. Die Re­for­ma­to­ren, die den Wein­berg des Herrn pfle­gen und he­gen, der Papst und die Kir­che, die ihn aus­beu­ten und ver­kom­men las­sen. Ein Bild pro­tes­tan­tisch­er Po­le­mik - und zu­gleich ei­ne Fra­ge an das Heu­te: Wie küm­mern wir uns um den Wein­berg des Herrn? Bring­en wir Frucht?

Aus­ge­legt!

Bi­bel­wort: Mat­thä­us 21,33‑44

Wir sind Treu­hän­der. Uns wur­de ein Wein­berg an­ver­traut, um ihn zu he­gen. Um Früch­te zu bring­en, auf dass al­le Mensch­en ge­nährt sind an Kör­per Geist und See­le. Was pas­siert, wenn Men­schen kei­ne Treu­hän­der mehr sein, wenn sie nur noch für ih­ren Pro­fit und ih­re Macht kämp­fen wol­len, das kön­nen wir heu­te über­all in der Welt seh­en. Für das rück­sichts­lo­se Macht- und Pro­fit­stre­ben we­ni­ger zah­len vie­le ei­nen hoh­en Preis, man­che mit ih­rem Le­ben.

Je­sus mahnt uns im Gleich­nis, nie­mals zu ver­ges­sen, dass wir Treu­hän­der und Ver­wal­ter von Got­tes Wein­berg sind. Wi­der­steh­en wir den Stim­men, die uns ein­re­den wol­len, die Früch­te des Wein­ber­ges wä­ren für uns al­lei­ne, weil wir ja hart ge­schuf­tet ha­ben. Wi­der­steh­en wir den Stim­men, die uns ein­re­den wol­len, wenn wir tei­len, wür­den wir är­mer. Stel­len wir uns den Men­schen in den Weg, die den Wein­berg für die ei­ge­nen In­te­res­sen aus­beu­ten und das Ge­mein­wohl zer­stö­ren. Stel­len wir un­se­re gan­ze Kraft in den Dienst am Wein­berg Got­tes. An­statt Macht­spie­le und Hab­gier las­sen wir Freu­de, Lie­be und Herz­lich­keit wach­sen.

Klaus Metz­ger-Beck

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Herr Hans-Die­ter Wei­de­mann ver­starb im Al­ter von 75 Jah­ren. Die Trau­er­fei­er und die Ur­nen­bei­set­zung fin­det am Mitt­woch, den 18.10.2017 auf dem Fried­hof Her­manns­ha­gen statt.

Herr, gib ihm die ewi­ge Ru­he
und das ewi­ge Licht leuch­te ihm.
Herr, lass ihn ruh­en in Frie­den. Amen.

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

Das See­haus von Kate Mor­ton

Corn­wall 1933: Die sech­zehn­jäh­ri­ge Alice Edevane fie­bert dem pracht­vol­len Mitt­som­mer­nacht­fest auf dem herr­lich­en Land­gut ih­rer Fa­mi­lie ent­ge­gen. Noch ahnt nie­mand, dass die Er­eig­nis­se die­ser Nacht die Fa­mi­lie aus­ein­an­der­rei­ßen wer­den.

Sieb­zig Jah­re spä­ter stößt die Po­li­zis­tin Sa­die auf ein ver­fal­lenes Haus am See und wird tief in die Ver­gang­en­heit der Fa­mi­lie Edevane ge­führt, zu ei­ner ver­bo­te­nen Lie­be und tie­fer Schuld.

Bit­te Vor­mer­ken!!!

Un­se­re Buch­aus­stel­lung fin­det am 4. und 5. No­vem­ber statt!

Ju­gend­got­tes­dienst

zum The­ma: „Bist Du nei­disch, weil ich zu An­de­ren gü­tig bin?‟

Grund­re­zept

Man neh­me:
1 Evan­ge­li­um als Im­puls­ge­ber
4 -6 Lie­der
ei­ne Pri­se Ge­dan­ken
Und ganz wich­tig: Ein Bün­del jun­ger Mensch­en

Man fü­ge al­les in ei­nen Raum und las­se es ei­ne Wei­le ge­hen

Bist Du ab 12 bis ? Jah­ren da­bei? Dann mel­de Dich bis zum 27.10.2017!

Die Vor­be­rei­tung­en für den Ju­gend­got­tes­dienst am 12.11.2017 fin­den am 3.11.2017 und 10.11.2017 je­weils von 17:00 bis 18:30 Uhr im Pfarr­heim der kat­ho­li­schen St. Eli­sa­beth Kir­che in Han­no­versch Mün­den statt.

Wir freu­en uns auf euch!