Pfarr­brief - St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den

vom 02.09. bis zum 10.09.2017 - 22. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Im La­by­rinth des Le­bens

Im La­by­rinth des Le­bens sind es die Um­we­ge der Lan­ge­wei­le, die Irr­we­ge der Sor­gen, die Sack­gas­sen fal­scher Wün­sche und die­ses Et­was, das sich so breit­macht und sich „Ich“ nennt, die den Weg ver­stel­len, den Weg ver­sper­ren auf das Kreuz.

Aus­ge­legt!

Bi­bel­wort: Mat­thä­us 16, 21‑27

„Tritt hin­ter mich, du Sa­tan!“ So for­mu­liert die neue Ein­heits­über­set­zung der Bi­bel, die es seit De­zem­ber 2016 gibt, die Wut­re­de Je­su ge­gen Pe­trus. „Weg mit dir, Sa­tan, geh mir aus den Au­gen“, ha­ben wir bis­her ge­hört.

Kein gro­ßer Un­ter­schied auf den ers­ten Blick. Mich über­rascht die ak­tu­el­le Über­set­zung den­noch, denn: „Tritt hin­ter mich!“, zeigt mir ganz klar, wer die Füh­rung hat. Je­sus selbst be­stimmt, was mit ihm ge­sche­hen soll und wo­hin sein Weg führt. Pe­trus darf sich dem nicht ent­ge­gen­stel­len, auch wenn es so viel be­glü­cken­der und er­mu­ti­gen­der ist, mit dem Mes­si­as un­ter­wegs zu sein, dem Wun­der­tä­ter und Volks­be­geis­te­rer und nicht mit ei­nem ver­ur­teil­ten, zer­schla­ge­nen To­des­kan­di­da­ten nach Gol­go­ta. Pe­trus‘ An­lie­gen ist mensch­lich ver­ständ­lich, aber es muss zu­rück­tre­ten ge­gen­über dem gött­li­chen Auf­trag. Mach Platz für das Rich­ti­ge und lass mich mei­nen ei­ge­nen Weg ge­hen, das hö­re ich in die­sem „Tritt hin­ter mich“. Schön, die al­ten Tex­te mit der neu­en Über­set­zung wie­der neu zu hö­ren!

Chris­ti­na Brun­ner

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Das Pfarr­bü­ro ist in der Zeit vom 7. bis zum 22.9.2017 von 9:00 – 13.00 Uhr ge­öff­net. In die­ser Zeit wird Frau Bitt­ner im Bü­ro er­reich­bar sein.

Got­tes­diens­te

29.05.2024
8. Woche im Jahreskreis

Ver­an­stal­tung­en

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Herr Pe­ter Mer­tens versarb im Al­ter von 72 Jah­ren. Die Bei­set­zung hat be­reits statt­ge­fun­den.

Herr, gib ihm die ewi­ge Ru­he
und das ewi­ge Licht leuch­te ihm.
Herr, lass ihn ru­hen in Frie­den. Amen.

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

„Das Le­ben fällt, wo­hin es will“ von Petra Hülsmann

Par­ty, Spaß und Frei­heit - das ist für Ma­rie das Al­ler­wich­tigs­te, und sie liebt ihr sor­gen­frei­es Da­sein. Das än­dert sich je­doch schlag­ar­tig, als ih­re Schwes­ter Chris­ti­ne schwer er­krankt und sie da­rum bit­tet, sich wäh­rend der Be­hand­lung um ih­re Kin­der zu küm­mern. Und nicht nur das - Ma­rie soll auch noch Chris­t­ines Pos­ten in der fa­mi­li­en­ei­ge­nen Werft für Se­gel­boo­te über­neh­men. Wäh­rend sie von ei­nem Cha­os ins nächs­te stol­pert, wird ihr klar, dass es Din­ge im Le­ben gibt, für die es sich zu kämp­fen lohnt.

Herz­li­che Ein­la­dung an al­le zur

„Su­per-Kol­ping-Au­to-Wan­der-Rad-Pad­del-Tour“!

Treff­punk­te:

Padd­ler: 9:30 Uhr am Mün­de­ner Ka­nu-Club, Wal­ter-Dies­tel-Weg 1 (Bit­te bei Fa­mi­lie Win­kel­mann an­mel­den !!! Tel.: +49554133220)

Rad­fah­rer: 13:00 Uhr am Mün­de­ner Ka­nu-Club

Wan­de­rer: 14:00 Uhr am Eh­ren­mal Pi­o­nier­brü­cke

Au­to­fah­rer: Wer kei­ne die­ser Ak­ti­vi­tä­ten mit­ma­chen will/kann, kommt um 16:00 Uhr zum Gril­len am Mün­de­ner Ka­nu-Club.

Wei­te­re An­ga­ben fin­den Sie im Kol­ping-Schau­kas­ten.