Pfarr­brief - St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den

vom 16.6.2018 bis zum 24.6.2018 - 11. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Gott allein kann Leben schenken,
aber du kannst es weitergeben und achten

Gott allein kann Glauben schenken,
aber du kann dein Zeugnis geben.

Gott allein kann Hoffnung wecken,
aber du kannst anderen vertrauen schenken.

Gott allein kann die Freude schenken,
aber du allein ein Lächeln.

Gott allein ist der Weg,
aber du kannst ihn anderen zeigen.

Gott allein ist das Unmögliche,
aber du kannsr das Mögliche tun.

Gott allein genügt sich selbst,
aber er hat es vorgezogen, auf dich zu zählen.

Meditation aus Ruanda

Aus­ge­legt!

Bi­bel­wort: Mar­kus 4,26-34

Gleichnisse sind Sinnbilder. Und Sinnbilder sind Bilder, deren Sinn sich erst nach einer kleinen oder langen Weile erschließt. Das ist ein Problem heute, denn Menschen erwarten von etwas ein schnelles, ja sofortiges Verstehen. Man sieht etwas und will wissen: Wer? Warum? Ein Brennpunkt im abendlichen Fernsehprogramm gibt vor, Antworten zu haben. Sieht man dann zu, sieht man oft Reporter, die auch nicht wissen. Einige Tage später ist die Dramatik vergessen; späte Antworten werden kaum noch zur Kenntnis genommen. Schnelles Verstehen wollen ist verständlich, aber oft wenig hilfreich. Verstehen braucht Zeit. Auch die Sinnbilder, die Gleichnisse Jesu brauchen Zeit - Zeit, in denen die Inhalte wie hier buchstäblich wachsen können. Erst Recht braucht das Reich Gottes Zeit. Was Zeit bedeutet, wissen die auf dem Land. Sie kennen das eindrückliche Sinnbild: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Das Reich Gottes wird nicht dadurch größer, dass man es erzwingen will. Das Reich Gottes braucht Gottes Zeit, selbst dann, wenn ich mir alle Mühe gebe. Das allerdings sollte ich tun: mich darum mühen. Selbst wenn ich nichts mehr tun kann, kann ich eines immer noch tun: mir meine Freundlichkeit bewahren. Mit Gottes Hilfe. Ob ich Erfolg habe, weiß Gott allein. Und das darf mir genügen.

Michael Becker

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Frau Maria Hentze verstarb im Alter von 92 Jahren. Die Trauerfeier und Beerdigung haben bereits stattgefunden.

Herr, gib ihr die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihr.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.

Die Bücherei bestellt Schulbücher!!!

Durch die Vermittlungsprovision können wieder neue Bücher eingestellt werden. Einfach Buchtitel, Verlag und ISBN-Nummer mitbringen und ca. eine Woche später können die Bücher zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Einladung zur Großen Wallfahrt nach Germershausen

Die große Wallfahrt in Germershausen findet am 1.  und 2. Juli 2018 statt. Informationen des Veranstalters gibt es hier.

Informationen zum Ablauf in Germershausen: