Pfarr­brief - St. Eli­sa­beth Hannoversch Mün­den

vom 10.6. bis zum 18.6.2017 - Drei­fal­tig­keits­sonn­tag

Fir­mung 2017

Am 11. Ju­ni 2017 wer­den 24 Ju­gend­li­che und ein Er­wach­se­ner aus un­se­rer Ge­mein­de von Weih­bi­schof Dr. Ni­ko­laus Schwerdt­fe­ger ge­firmt.

Aus­ge­legt!

Bi­bel­wort: Jo­han­nes 3, 16-18

Li­te­ra­tur­no­bel­preis­trä­ger Bob Dy­lan weiß es in ei­nem Song: „You‘ve got to serve some­bo­dy“. Du musst je­man­dem die­nen, sei es der Teu­fel oder Gott. Wir Men­schen sind auf Grö­ße­res hin ge­macht. Un­se­re Auf­ga­be ist die Hin­ga­be. Weil es auch das We­sen Got­tes ist, sich hin­zu­ge­ben. Un­se­re Be­stim­mung ist es, zu die­nen und zu ei­nem le­bens­wer­ten Le­ben für al­le un­se­ren Bei­trag zu leis­ten und dann zu fei­ern, wenn das ge­lingt. Wir müs­sen kei­ne gro­ßen Hel­den oder Welt­ver­än­de­rer sein. Wir sind je­doch ge­ru­fen, mit of­fe­nen Au­gen und of­fe­nem Her­zen durch die Welt zu ge­hen und je­de Mi­nu­te den Ruf des Le­bens im Klei­nen, in den be­son­de­ren Mo­men­ten, in der Not und im Glück der an­de­ren zu se­hen und da zu sein. Wir sind ge­schaf­fen auf et­was Grö­ße­res hin. Wer sich im Vor­der­grün­di­gen auf­hält, wer sich selbst zum Maß­stab macht, der ver­kommt in sei­nem arm­se­li­gen Krei­sen um sich selbst. Er ist ge­fan­gen, sein klei­nes Ego im­mer mehr auf­zu­blä­hen und ver­kommt in sei­nen ma­te­ri­el­len Süch­ten. Er rich­tet sich selbst zu­grun­de.

So sehr hat Gott die Welt ge­liebt, dass er sich selbst in sei­nem Sohn hin­gab. Wer an den Na­men des Soh­nes Got­tes glaubt und sich hin­gibt, wird nicht ge­rich­tet. Wer nicht glaubt, ist schon ge­rich­tet.

Klaus Metz­ger-Beck

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

Alea Aqua­ri­us Band 3

für un­se­re Le­ser ab 10 Jah­ren

Auf nach Is­land! Alea und die Al­pha Cru ste­chen wie­der in See und ma­chen sich auf den Weg in den ho­hen Nor­den. Dort hofft Alea end­lich ih­ren Va­ter zu fin­den und da­mit Ant­wor­ten auf die vie­len Fra­gen, die ihr durch den Kopf schwir­ren. Doch als die Al­pha Cru ihr Ziel er­reicht, muss sich Alea nicht nur ih­rer Ver­gan­gen­heit stel­len, son­dern trifft dort auch auf den ge­heim­nis­vol­len Dok­tor Ori­on.

Wir be­stel­len SCHUL­BÜ­CHER !!!

Mit je­der Buch­be­stel­lung wird die An­schaf­fung neu­er Me­di­en für die Bü­che­rei un­ter­stützt! Dan­ke!

Got­tes­diens­te

29.05.2024
8. Woche im Jahreskreis

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Herr Hel­muth Zet­tel ver­starb im Al­ter von 91 Jah­ren. Die Trau­er­fei­er fin­det am Frei­tag, dem 7.7.2017 in St. Ju­das Thad­dä­us statt, an­schlie­ßend wird die Ur­ne auf dem Fried­hof in Land­wehr­ha­gen bei­ge­setzt.

Herr, gib ihm die ewi­ge Ru­he
und das ewi­ge Licht leuch­te ihm.
Herr, lass ihn ru­hen in Frie­den. Amen.