vom 14. Jan­nu­ar bis zum 22. Jan­nu­ar 2017 - 2. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Die 59. Ak­ti­on Drei­kö­nigs­sin­gen

„Se­gen brin­gen, Se­gen sein. Ge­mein­sam für Got­tes Schöp­fung - in Ke­nia und welt­weit!“

Flei­ßi­ge Stern­sin­ger aus Han­no­versch Mün­den und Stau­fen­berg sam­meln über 10.000 € für Kin­der in Not.

1/3

2/3

3/3

Die Sam­mel­büch­sen der Stern­sin­ger in der Pfarr­ge­mein­de St. Eli­sa­beth wa­ren ganz schön schwer. 5 Ta­ge lang wa­ren 58 Cas­pars, Mel­chi­ors, Bal­tha­sars und Stern­trä­ger so­wie 21 ju­gend­liche und er­wach­se­ne Be­glei­ter in Han­no­versch Mün­den, He­de­mün­den, Wiers­hau­sen, Lip­polds­hau­sen, He­meln und im Ober­ge­richt (Esche­ro­de, Land­wehr­ha­gen, Lut­ter­berg, Nien­ha­gen, Spee­le, Spie­kers­hau­sen) un­ter­wegs zu den Men­schen in ca. 590 Haus­hal­ten. Un­zäh­li­ge Ma­le hat­ten sie ih­re Lie­der ge­sun­gen und den Stern­sin­ger­se­gen „Chris­tus Man­si­o­nem Be­ne­di­cat - Chris­tus seg­ne die­ses Haus“ (20*C+M+B+17) über zahl­lo­sen Tü­ren an­ge­bracht.

Am An­fang der Ak­ti­on, die tra­di­ti­o­nell ei­ne öku­me­ni­sche Ver­an­stal­tung ist, stan­den die Aus­sen­dungs­got­tes­diens­te in Han­no­versch Mün­den und Land­wehr­ha­gen so­wie ein Emp­fang beim Bür­ger­meis­ter Ha­rald We­ge­ner in der Bött­cher­stra­ße; auch an der dor­ti­gen Ein­gangs­tür ist wie­der der Stern­sin­ger­se­gen zu fin­den.

Auch das Er­geb­nis ih­res En­ga­ge­ments konn­te sich wahr­lich se­hen las­sen: 10.170,33 € ka­men bis­her bei der Samm­lung zu­sam­men, die für Not lei­den­de Kin­der in al­ler Welt be­stimmt sind.

Et­was Sta­tis­tik aus un­se­rer Ge­mein­de­ak­ti­on

Han­no­versch Mün­den

Stau­fen­berg

zu­sam­men

Stern­sin­ger (1,5 - 18 J.)

Grup­pen­lei­ter / Hel­fer

Haus­hal­te

Se­nio­ren­ein­rich­tun­gen

Kin­der­gär­ten

Po­li­zei­sta­ti­on

So hel­fen die Stern­sin­ger

In­for­ma­ti­o­nen zu Pro­jek­ten in Ke­nia

Die Stern­sin­ger­ak­ti­on 2017 nimmt die He­raus­for­de­rung­en des Kli­ma­wan­dels in Ke­nia und welt­weit in den Blick. In der Tur­ka­na ar­bei­tet das Kin­der­mis­si­ons­werk vor al­lem mit der Ge­mein­schaft „St. Paul der Apostel“ zu­sam­men. Sie ist seit fast 30 Jah­ren in der Re­gi­on tä­tig. Was­ser­ver­sor­gung, die An­la­ge von Nutz­gär­ten so­wie Bil­dungs­an­ge­bo­te sind Schwer­punk­te ih­rer Ar­beit, um dem Kli­ma­wan­del ent­ge­gen­zu­wir­ken.

„Land­wirt­schaft er­mög­lich­en“ - Was­ser­pro­jekt

Mit Hil­fe der Stern­sin­ger hat die Ge­mein­schaft Stau­däm­me und Was­ser­stel­len er­rich­tet, die die Was­ser­ver­sor­gung für Men­schen und Tie­re sich­ern und Land­wirt­schafts­pro­jek­te wie ge­mein­schaft­lich or­ga­ni­sier­te Nutz­gär­ten er­mög­lich­en. Zu­dem ver­bes­sern die Was­ser­beck­en die ge­sund­heit­liche und sa­ni­tä­re Si­tu­a­ti­on der Men­schen vor Ort und bil­den ei­ne Ba­sis für ne­ue Bi­o­to­pe.

„Kin­der für das Le­ben schu­len“ - Bil­dungs­pro­jek­te

Die Stern­sin­ger fi­nan­zie­ren Schu­len. Hier ler­nen die Kin­der nicht nur Mat­he oder Swa­hi­li, son­dern auch, wie sie in Zu­kunft über­le­ben - trotz Kli­ma­wan­del. So ler­nen sie neue An­bau­me­tho­den ken­nen oder er­fah­ren, wel­che Pflan­zen Trock­en­heit gut ver­tra­gen.

„Krank­hei­ten vor­beu­gen“ - Ge­sund­heits­zen­trum

Vie­le Kin­der der Tur­ka­na sind man­gel- oder un­ter­er­nährt. Die Stern­sin­ger hel­fen, dass sie ge­sun­de Mahl­zei­ten be­kom­men und me­di­zi­nisch ver­sorgt wer­den, wenn sie krank sind. Eben­falls wich­tig sind Im­pfun­gen. Nur so kann Krank­hei­ten vor­ge­beugt wer­den.

„Res­pekt för­dern“ - Frie­dens­i­ni­ti­a­ti­ve

Die Stern­sin­ger un­ter­stüt­zen die Frie­dens­ar­beit der Kir­che vor Ort.
 Sie beugt Kon­flik­ten zwi­schen Tur­ka­na und Das­sa­nech vor. Kin­der aus bei­den Grup­pen sol­len den fried­lich­en Um­gang mit­ein­an­der ler­nen und er­fah­ren, was es heißt, sich ge­gen­sei­tig zu res­pek­tie­ren.

16.05.2024

29.05.2024
8. Woche im Jahreskreis

Ver­an­stal­tung­en

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Ge­än­der­te Bü­ro­zei­ten

In der Zeit vom 10. Ja­nu­ar bis zum 17. Ja­nu­ar 2017 ist das Pfarr­bü­ro von Diens­tag bis Frei­tag von 9–13 Uhr ge­öff­net. Ab dem 18. Ja­nu­ar 2017 ist das Bü­ro wie­der zu den üb­lich­en Bü­ro­zei­ten er­reich­bar.