vom 19.11. bis zum 27.11.2016 - Christ­kö­nigs­sonn­tag

Di­a­spo­ra-Ak­tion des Bo­ni­fa­ti­us­wer­kes

Am ein­mal jähr­lich statt­fin­den­den „Di­a­spo­ra-Sonn­tag”, dem drit­ten Sonn­tag im No­vem­ber, sam­meln die Ka­tho­li­ken in den Got­tes­diens­ten im Rah­men ei­ner bun­des­wei­ten Kol­lek­te für die Be­lan­ge ka­tho­li­scher Chris­ten, die in ei­ner ex­tre­men Min­der­hei­ten­si­tu­a­ti­on ih­ren Glau­ben le­ben.

Im Jahr 2016 fin­det der Di­a­spo­ra-Sonn­tag bun­des­weit am 20. No­vem­ber statt. Da­bei lau­tet das Mot­to der Di­a­spo­ra-Ak­tion „Kei­ner soll al­lei­ne glau­ben. Un­se­re Iden­ti­tät: Barm­her­zig­keit.”

Was un­ter­schei­det uns - als Chris­ten - von un­se­ren Mit­men­schen? Was ist un­ser „Mar­ken­kern”? Oder an­ders ge­fragt: Was ist un­se­re Iden­ti­tät?

Ge­ra­de in der Di­a­spo­ra, wo Chris­ten als Min­der­heit un­ter An­ders- und Nicht­gläu­bi­gen le­ben, stellt sich die­se Fra­ge in ver­schärf­tem Ma­ße. Die Di­a­spo­ra-Ak­tion 2016 nimmt Or­te und Si­tu­a­ti­o­nen in den Blick, in de­nen Men­schen sich barm­her­zig für an­de­re ein­set­zen. So ist das En­ga­ge­ment für Ster­ben­de und de­ren An­ge­hö­ri­ge in Hos­pi­zen ein Zei­chen ge­leb­ter Barm­her­zig­keit und So­li­da­ri­tät. An­de­re sol­cher Zei­chen fin­den sich dort, wo Men­schen den Neu­bau oder die In­stand­hal­tung von Kir­chen und Ge­mein­de­räu­men för­dern; wo Men­schen mit­hel­fen, wei­te We­ge zu­ein­an­der und zum Got­tes­dienst zu über­win­den; wo Men­schen sich für die Wei­ter­ga­be des Glau­bens ein­set­zen.

Die Mi­tar­bei­ter des Bo­ni­fa­ti­us­wer­kes prä­sen­tie­ren das Pla­kat­mo­tiv zur Di­a­spo­ra-Ak­tion 2016.

Das ge­zeich­ne­te Mo­tiv zur Di­a­spo­ra-Ak­tion zeigt Men­schen un­ter­schied­li­cher Her­kunft, die sich an den Hän­den hal­ten, für­ein­an­der da sind und so ein Herz bil­den. Das Herz steht für die Barm­her­zig­keit Got­tes, der sein Herz an die Men­schen ver­schenkt hat und durch das Evan­ge­li­um Ori­en­tie­rung gibt. Al­le mit­ein­an­der le­ben sie ih­re christ­li­che Iden­ti­tät und schen­ken Ge­mein­schaft. Doch das Herz ist nicht ganz ge­schlos­sen. Erst wenn auch Au­ßen­ste­hen­de in der Ge­mein­schaft auf­ge­nom­men wer­den, kann ein voll­stän­di­ges Herz ent­ste­hen. Ge­ra­de un­se­re Schwes­tern und Brü­der in der Di­a­spo­ra – die ih­ren Glau­ben in ei­ner ex­tre­men Min­der­heit le­ben – seh­nen sich nach Ge­mein­schaft.

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Ver­an­stal­tung­en

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist Frau Hel­ga Kop­ka im Al­ter von 76 Jah­ren ver­stor­ben. Die Trau­er­fei­er und Bei­set­zung fin­den zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt statt.

Herr, gib ihr die ewi­ge Ru­he und das ewi­ge Licht leuch­te ihr.
Herr, lass sie ru­hen in Frie­den. Amen.

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

Am Wo­chen­en­de (19. und 20. No­vem­ber) fin­det wie je­des Jahr un­se­re gro­ße Buch­aus­stel­lung im Pfarr­heim statt. Vor und nach den Got­tes­diens­ten kann man aus­gie­big in den Bü­chern stö­bern und da­bei ei­ne Tas­se Tee oder Kaf­fee ge­nie­ßen. Mit dem Kauf von Bü­chern wird unsere Bü­che­rei un­ter­stützt.

Die zwei­te Kol­lek­te an die­sem Wo­chen­en­de ist für un­se­re Bü­che­rei be­stimmt. Auch mit die­ser Kol­lek­te un­ter­stüt­zen Sie die Ar­beit un­se­rer Bü­che­rei.

Pro­jekt­chor

Auch im Jahr 2016 su­chen wir sing­freu­di­ge Men­schen, die sich zu ei­nem Pro­jekt­chor zu­sam­men­fin­den und die Christ­met­te am 24.12.2016 mit­ge­stal­ten.

Wir hof­fen, dass wir ei­nen gro­ßen Chor aus Jung und Alt zu­sam­men­stel­len, der sich an den fol­gen­den Ta­gen zu den Pro­ben un­ter der Lei­tung von Frau Je­si­o­nows­ki trifft:

• 23.11.16

• 30.11.16

• 14.12.16

• 21.12.16

Wir tref­fen uns im­mer um 19:00 Uhr im Ge­mein­de­haus bzw. auf der Or­gel­em­po­re der St.-Eli­sa­beth-Kir­che.

Al­le Übungs­ter­mi­ne:
23.11.2016, 19:00 Uhr