Pfarr­brief - St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den

2. Lesung: 1 Tim 6, 11-16

Evan­ge­li­um: Lk 16, 19-31

Ur­sprung des Herz-Je­su-Frei­ta­ges

Die Ein­füh­rung des Herz-Je­su-Fes­tes geht auf ei­ne Or­dens­frau zu­rück: Mar­ga­re­ta Ma­ria Ala­coque, die in dem Klos­ter Pa­ra­la­ye-Mo­nia in Bur­gund leb­te. Sie hat­te zwi­schen 1673 und 1675 meh­re­re Vi­si­o­nen, in de­nen sie von Chris­tus den Auf­trag er­hielt, sich für die Ein­füh­rung des Herz-Je­su-Fes­tes am zwei­ten Frei­tag nach Fron­leich­nam und die Pfle­ge der Herz-Je­su-Frei­ta­ge ein­zu­set­zen. Die rö­mi­sche Zen­tra­le hat­te gro­ße Vor­be­hal­te ge­gen die Ein­füh­rung ei­nes sol­chen Fes­tes. 1765 er­hiel­ten die pol­ni­schen Bi­schö­fe die Er­laub­nis, das Fest zu fei­ern, 1856 wur­de es erst ver­bind­lich ein­ge­führt und dann von meh­re­ren Päps­ten ge­för­dert. Zur Jahr­hun­dert­wen­de weih­te Papst Leo XIII. die Welt dem Hei­ligs­ten Herz Je­su an. Die Herz-Je­su-Fröm­mig­keit wur­de durch ver­schie­de­ne Or­den, be­son­ders durch die Je­su­i­ten, ge­för­dert. Herz-Je­su-Fest und Herz-Je­su-Frei­tag ste­hen in en­ger Ver­bin­dung zur Eu­cha­ris­tie. Beich­te und Emp­fang des eu­cha­ris­ti­schen Bro­tes am Herz-Je­su-Frei­tag sind Haupt­ele­men­te der Herz-Je­su-Fröm­mig­keit.

Durch die Herz-Je­su-Frei­tage wird die Fröm­mig­keit über das Jahr hin­weg wach ge­hal­ten. An je­dem ers­ten Frei­tag im Mo­nat wird der Sühne­ge­dan­ken durch Ge­be­te und An­dach­ten zum Aus­druck ge­bracht. In der Re­gel wird an die­sem Tag das Al­ler­hei­ligs­te Al­tar­sa­kra­ment aus­ge­set­zt und ein sa­kra­men­ta­ler Se­gen ge­spen­det.

Herz­liche Ein­la­dung zur nächs­ten Herz-Je­su-Mes­se am 7.10.2016 um 15 00 Uhr in St. Eli­sa­beth!

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Frau Ka­tha­ri­na Hel­ler im Al­ter von 86 Jahren.

Trau­er­fei­er und Ur­nen­bei­set­zung sind am 5.10.2016 um 11:00 Uhr auf dem Fried­hof Her­manns­ha­gen.

Herr, gib ihr die ewige Ru­he
und das ewige Licht leuch­te ihr.
Herr, lass sie ruh­en in Frie­den. Amen.

Got­tes­diens­te

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Ver­an­stal­tun­gen

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Der En­gels­baum von Lu­cin­da Ri­ley

Drei­ßig Jah­re sind ver­gan­gen, seit Gre­ta March­mont das Her­ren­haus ver­ließ, in dem sie einst ei­ne Hei­mat ge­fun­den hat­te. Nun kehrt sie zu­rück nach March­mont Hall in den ver­schnei­ten Ber­gen von Wales – doch sie hat kei­ner­lei Er­in­ne­rung an ih­re Ver­gan­gen­heit, denn seit ei­nem tra­gi­schen Un­fall lei­det sie an Am­ne­sie. Bei ei­nem Spa­zier­gang durch die win­ter­liche Land­schaft macht sie aber ei­ne ver­stö­ren­de Ent­de­ckung: Sie stößt auf ein Grab im Wald, und die ver­wit­ter­te In­schrift auf dem Kreuz ver­rät ihr, dass hier ein klei­ner Jun­ge be­gra­ben ist – ihr ei­ge­ner Sohn! Gre­ta ist zu­tiefst er­schüt­tert und be­ginnt sich auf die Su­che zu ma­chen nach der Frau, die sie ein­mal war.

Erstkommunion 2017

letz­te Mög­lich­keit zur An­mel­dung!

Kin­der, die ge­ra­de jetzt in die drit­te Klas­se ge­kom­men sind, kön­nen nächs­tes Jahr zur Erst­kom­mun­ion ge­hen.

Sie kön­nen ihr Kind im Pfarr­büro bis zum 30.9.2016 an­mel­den. Bitte brin­gen Sie ei­nen Tauf­nach­weis mit, wenn ihr Kind nicht in St. Eli­sa­beth ge­tauft ist. Der er­ste Kom­mun­ion­un­ter­richt fin­det am Mitt­woch, dem 26. Ok­to­ber, von 16:00 bis 17:15 Uhr statt.

Am 2. Ok­to­ber ist Ernte­dank­fest

Für den Ernte­dank­al­tar brau­chen wir wie­der Obst und Ge­mü­se. Wer in sei­nem Gar­ten et­was übrig hat, brin­ge es bit­te in der Woche vom 27.9.2016 bis 30.09.2016 in das Pfarr­bü­ro.

Vie­len Dank!