vom 17. bis zum 25.9.2016 - 25. Sonn­tag im Jah­res­kreis

2. Lesung: 1 Tim 2, 1-8

Evangelium: Lk 16, 1-13

Messdiener- und Kolpingjugendfahrt

Am letz­ten Sams­tag war es wie­der ein­mal so weit. Die Mess­die­ner und die Kol­ping­ju­gend star­te­ten bei schöns­tem Wet­ter zu ih­rem Aus­flug in den Hei­de­park Sol­tau.

Ein Tag vol­ler Ac­tion und Ner­ven­kit­zel er­war­te­te die 27 Kin­der und Ju­gend­lich­en und ihre 9 Be­treu­er. Der Hei­de­park Sol­tau bie­tet vie­le At­trak­ti­o­nen in ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen. So war für je­den et­was da­bei. Sei es z.B. „Limit“, ei­ne Hän­ge­loo­ping­bahn mit 80 km/h oder der Freie Fall im „Scream“, ein 103 m ho­her Turm oder „Flug der Dä­mo­nen“, „Kra­ke“ und „Big Loop“.

Eben­so auf­re­gend war es, im „Him­mels­stür­mer“ zum Dra­chen­zäh­mer zu wer­den und wie der Dra­che Ohne­zahn durch die Luft zu flie­gen. Ra­sant ging es auch in den Wild­was­ser­bah­nen zu.

Für al­le hieß es hier Mut zu be­wei­sen und „Mut tut gut“! So kam je­der auf sei­ne Kos­ten und ei­ni­ge sind an die­sen He­raus­for­de­rung­en ge­wach­sen, so­dass wir glück­lich und zu­frie­den nach Hau­se fah­ren konn­ten.

Ein er­leb­nis­rei­cher Tag, der al­len noch lan­ge in Er­in­ne­rung blei­ben wird!

Ca­ri­tas-Samm­lung

Das Bild zur Ca­ri­tas-Samm­lung zeigt ei­nen zum Herz ge­fal­te­ten Geld­schein. Man kann ihn so las­sen, aber auch ent­fal­ten. Er sym­bo­li­siert, was die Ca­ri­tas mit der Samm­lung er­rei­chen will: Dass Men­schen ih­re Her­zen öff­nen für die Schick­sa­le um sich he­rum“, sag­te Di­ö­ze­san-Ca­ri­tas­di­rek­tor Dr. Hans-Jür­gen Mar­cus zum Auf­takt der dies­jäh­ri­gen Kam­pag­ne.

Die Ca­ri­tas-Samm­lung ha­be ei­ne lan­ge Tra­di­ti­on. Mit dem Er­lös hel­fe die Ca­ri­tas be­dürf­ti­gen Men­schen vor Ort in al­len be­tei­lig­ten Pfarr­ge­mein­den im Bis­tum Hil­des­heim. Neu: 50% der Samm­lungs­er­lö­se er­hält die Pfarr­ge­mein­de, 50% ge­hen an den je­wei­li­gen Ca­ri­tas­ver­band. Je­der ge­spen­de­te Eu­ro lin­dert Not, hilft in Ein­zel­fäl­len, ver­mit­telt neue Hoff­nung in schwie­ri­gen Le­bens­si­tu­a­ti­o­nen.

Die Ca­ri­tas fi­nan­ziert mit den Er­trä­gen aus der Samm­lung etwa Be­suchs- und Be­ra­tungs­diens­te, Zu­schüs­se für Fe­ri­en­frei­zei­ten oder Nach­hil­fe in Fa­mi­li­en mit ge­rin­gem Ein­kom­men. Mar­cus: „Ar­mut ver­steckt sich. Das ist ei­ne zeit­lo­se Ca­ri­tas-Er­fah­rung. Oft sieht man Men­schen ih­re Be­dürf­tig­keit und die Ge­schich­ten da­hin­ter nicht an. Wenn Fa­mi­lie und Freun­de feh­len oder nicht wei­ter­hel­fen kön­nen, lan­den vie­le drin­gen­de Nö­te dann bei uns. Mit den Spen­den aus der jähr­lich­en Haus- und Stra­ßen­samm­lung leis­ten wir un­bü­ro­kra­tische Ein­zel­fall­hil­fe, fi­nan­zie­ren Be­ra­tung oder för­dern Teil­habe und Be­geg­nung, et­wa durch Be­suchs­diens­te, di­rekt in den Pfarr­ge­mein­den.“

An die­sem Wochen­en­de ist un­se­re 1. Kol­lek­te statt ei­ner Haus­samm­lung für die Ca­ri­tas be­stimmt.

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Ver­an­stal­tun­gen

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Frau El­li Schae­fer im Al­ter von 90 Jah­ren.

Trau­er­fei­er und Ur­nen­bei­set­zung sind am Diens­tag, den 4.10.2016, um 14:00 Uhr auf dem Fried­hof Usch­lag.

Herr, gib ihr die ewi­ge Ru­he
und das ewi­ge Licht leuch­te ihr.
Herr, lass sie ru­hen in Frie­den. Amen.

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

Für ei­nen Ki­no­abend mit den Kin­dern zu Hau­se!

DVD Zoo­ma­nia

Zoo­ma­nia ist ei­ne Me­tro­po­le wie kei­ne an­de­re, ei­ne Stadt der un­be­grenz­ten Mög­lich­kei­ten und Schmelz­tie­gel der un­ter­schied­lichs­ten Tier­ar­ten aus al­ler Welt: Wüs­ten­be­woh­ner le­ben in Sa­ha­ra-Wol­ken­krat­zern ne­ben Eis­bä­ren in coo­len Iglu-Ap­par­te­ments. Hier scheint für je­den ein­fach al­les mög­lich, egal ob Spitz­maus oder Ele­fant. Doch als Po­li­zis­tin Ju­dy Hopps – jung, ehr­gei­zig, Hä­sin – nach Zoo­ma­nia ver­setzt wird, stellt sie schnell fest, dass es gar nicht so ein­fach ist, sich als ein­zi­ges Na­ge­tier in ei­ner Trup­pe aus knall­har­ten und vor al­lem gro­ßen Tie­ren durch­zu­bei­ßen.

Am 2. Ok­to­ber ist Ern­te­dank­fest

Wir möch­ten schon jetzt auf das Ern­te­dank­fest am 2.10.2016 hin­wei­sen. Für den Ern­te­dank­al­tar brau­chen wir wie­der Obst und Ge­mü­se. Wer in sei­nem Gar­ten et­was üb­rig hat, brin­ge es bit­te in der Woche vom 27. bis 30.09.2016 in das Pfarr­bü­ro.

Vie­len Dank!

Lie­be Ge­mein­de!

Dia­kon Win­kel­mann wird uns am nächs­ten Sams­tag in der Vor­abend­mes­se trau­en. Wir freu­en uns sehr da­rauf! Wir mö­gen fei­er­liche Got­tes­diens­te, in de­nen die Ge­mein­de zu­sam­men­kommt, um ge­mein­sam zu fei­ern. Bei­de ha­ben wir schon ei­ni­ge da­von mit vor­be­rei­ten und fei­ern dür­fen, hier, und Ali­na auch in ih­rer Hei­mat­ge­mein­de in Ol­den­burg. Die­se Mes­sen ha­ben et­was ganz Be­son­de­res. Des­we­gen kam uns die Idee zu fra­gen, ob es vor­stell­bar ist, uns in der Vor­abend­mes­se zu trau­en. Dass die Ge­mein­de bei so et­was Wich­ti­gem wie un­se­rem Ehe­ver­sprech­en da­bei­sein kann, ist für uns ein schö­ner Ge­dan­ke. Und na­tür­lich: Je vol­ler die Kir­che, des­to fei­er­lich­er die Mes­se, je er­he­ben­der der Ge­sang! Wir möch­ten Sie al­le herz­lich ein­la­den, mit uns die Vor­abend­mes­se mit Trau­ung zu feiern! Wir wür­den uns sehr freu­en.

Ali­na und Chris­ti­an Ben­del