vom 20. bis zum 28.8.2016 - 21. Sonn­tag im Jah­res­kreis

2. Le­sung Hebr 12, 5-7.11-13
Evan­ge­li­um Lk 13, 22-30

Bi­bel­wort: Lu­kas 13, 22-30

Es wird wie­der eng bei Je­sus. Zwar muss sich dies­mal kein Ka­mel durchs Na­del­öhr quet­schen, aber die en­ge Tür, durch die nicht al­le durch­pas­sen, taucht auch im heu­ti­gen Evan­ge­li­um wie­der auf. Je­sus ist es ernst mit sei­ner Bot­schaft, und wir soll­ten sie ernst neh­men.

Aber auf die Fra­ge, wer und wie vie­le denn nun ge­ret­tet wer­den, gibt er kei­ne Ant­wort. Denn das geht den Fra­ge­stel­ler gar nichts an. Wich­tig ist, so Je­sus, nur eins: Küm­me­re dich um dei­nen ei­ge­nen Senf. Guck nicht rechts und links, ob da alle das Rich­ti­ge tun, ob sie oft ge­nug in den Got­tes­dienst ge­hen oder ob sie sich an das Kir­chen­recht hal­ten. Ach­te viel­mehr da­rauf, dass dein Glaube wächst, dass du das Rich­ti­ge tust und dass du die nicht über­siehst, die un­ter die Rä­der ge­kom­men sind.

Denn es reicht eben nicht, ganz nah bei ihm ge­ses­sen zu ha­ben. Äu­ßer­lich zu sei­nem Volk, sei­nem Dorf, sei­ner Tisch­ge­mein­schaft da­zu­zu­ge­hö­ren, sich­ert mir kei­nen Platz im Him­mel­reich. Es braucht mehr, um da­zu­zu­ge­hö­ren, und ei­ne Ga­ran­tie gibt’s für kei­nen. Je­der hat al­le Chan­cen. Nut­zen wir sie!

Chris­ti­na Brun­ner

Be­such aus Hil­des­heim

Ge­ne­ral­vi­ka­ri­ats­rat Dr. Chris­ti­an Hen­ne­cke kommt in un­se­re Ge­mein­de: Am Mon­tag, dem 29.8.2016. Bei die­sem Be­such geht es ihm da­rum, die Ge­dan­ken zur lo­ka­len Kir­chen­ent­wick­lung be­kannt zu ma­chen und In­for­ma­ti­o­nen über die Zu­kunft un­se­rer Ge­mein­den mit Blick auf den Pries­ter­man­gel zu geben. Vor al­lem aber möch­te er un­se­re Ge­mein­de­mit­glie­der mit ih­ren Ge­dan­ken, Sor­gen und Äng­sten zu Wort kom­men las­sen.

Ganz herz­liche Ein­la­dung an al­le In­te­res­sier­ten, sich die­se Chan­ce nicht ent­ge­hen zu las­sen!

Die Ver­an­stal­tung be­ginnt um 19:30 Uhr in un­se­rem Pfarr­heim.

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Aus un­se­rer Ge­mein­de ist ver­stor­ben

Frau Ur­su­la Vet­ter im Al­ter von 72 Jah­ren.

Trau­er­fei­er und Bei­set­zung fin­den am Diens­tag, den 23.8.2016, um 14:00 Uhr auf dem Fried­hof in Neu­mün­den statt.

Herr, gib ihr die ewi­ge Ru­he und das ewi­ge Licht leuch­te ihr.
Herr, lass sie ru­hen in Frie­den. Amen.

Die Bü­che­rei em­pfielt

Lek­tü­re für schö­ne Som­mer­tage

Som­mer in St. Ives“ von An­ne San­ders

Lo­la Les­sing ste­hen tur­bu­len­te Woch­en be­vor: Ge­mein­sam mit ih­ren El­tern und ih­ren Ge­schwis­tern reist die jun­ge Frau nach Corn­wall, um ih­rer Groß­mut­ter El­vi­ra ei­nen letz­ten Wunsch zu er­fül­len. Denn El­vi­ra möch­te ih­re Lie­ben noch ein­mal um sich ha­ben, und zwar in dem char­man­ten Fisch­er­dorf St. Ives, wo sie den glück­lichs­ten Som­mer ih­res Le­bens ver­brach­te. Nie­mand ahnt, dass El­vi­ra hier einst ih­re große Lie­be ge­fun­den hat­te ― und dass die gan­ze Fa­mi­lie kurz da­vor steht, in El­vi­ras ge­heim­nis­vol­le Ver­gan­gen­heit ein­zu­tau­chen und den über­rasch­end­sten Som­mer ih­res Le­bens zu ver­bring­en …

Herz­liche Ein­la­dung zum Ge­mein­de­fest!

Beginn am Sonn­tag, dem 28. Au­gust, um 11:00 Uhr mit der Hl. Mes­se. An­schlie­ßend fei­ern wir un­ser Ge­mein­de­fest mit Grill­würst­chen, Mit­bring-Sa­lat­buf­fet, Kaf­fee, Ku­chen und Spie­len für Groß und Klein. Flei­ßige Hel­fer wer­den noch ge­sucht; bit­te im Pfarr­bü­ro mel­den!

Ei­ne Lis­te für das Sa­lat­buf­fet und für Ku­chen­spen­den liegt in der Kir­che aus.