Pfarr­brief - St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den

2. Le­sung: Hebr 12, 1-4
Evan­ge­li­um: Lk 12, 49-53

Reise zum Welt­ju­gend­tag 2016 in Po­len

Wir drei Mäd­chen, Ta­bea Soe­mer, Te­re­sa-Ma­rie Ohlms und Lin­da Hell­fei­er, wa­ren vom 19. Ju­li bis zum 1. Au­gust 2016 mit dem BDKJ De­ka­nat Nör­ten-Os­te­rode auf dem Welt­ju­gend­tag in Kra­kau. Wir ha­ben uns mit ins­ge­samt 25 jun­gen Men­schen aus Süd­nie­der­sach­sen auf die Rei­se nach Po­len ge­macht. Die ers­te Wo­che ha­ben wir in Sta­ni­ca in der Nä­he von Gli­wi­ce in Gast­fa­mi­li­en, zu den „Ta­gen der Be­geg­nung“ mit den Ju­gend­lich­en der Ge­mein­de, ver­bracht. Wir drei Mün­de­ne­rin­nen wa­ren zu­sam­men in ei­ner Fa­mi­lie und ha­ben sie so­fort in un­se­re Her­zen ge­schlos­sen, denn sie wa­ren un­glaub­lich nett und für­sorg­lich. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­lief auf Eng­lisch. Zu­sam­men mit den Ju­gend­lich­en aus Sta­ni­ca ha­ben wir je­den Tag ge­mein­sa­me Aus­flü­ge un­ter­nom­men, z. B. in ein Koh­le­berg­werk und in die KZ‑Ge­denk­stät­te Ausch­witz-Bir­ke­nau. Ei­ne Stadt­be­sich­ti­gung von Gli­wi­ce stand auch auf dem Pro­gramm.

Nach 7 Ta­gen ging die Rei­se wei­ter nach Kra­kau. Auch dort wa­ren wir in ei­nem Vor­ort in Gast­fa­mi­li­en un­ter­ge­bracht. Je­den Tag ha­ben wir mit vie­len an­de­ren Ju­gend­lich­en aus Deutsch­land und Öster­reich in der dor­ti­gen Kir­che Ka­te­che­sen und Mes­sen ge­fei­ert, in de­nen meh­re­re deut­sche Bi­schö­fe zum Mot­to des Welt­ju­gend­ta­ges „Se­lig die Barm­her­zi­gen, denn sie wer­den Er­bar­men fin­den“ (Mt 5, 7), ge­pre­digt ha­ben. An­schlie­ßend sind wir im­mer mit dem Bus in die In­nen­stadt von Kra­kau ge­fah­ren und ha­ben dort u. A. die Er­öff­nungs­fei­er, den deut­schen Pil­ger­weg und die Will­kom­mens­mes­se und An­kunft des Papst Fran­zis­kus mit­er­lebt. Un­se­re High­lights wa­ren je­doch die ab­schlie­ßen­de Über­nach­tung un­ter frei­em Him­mel mit ca. 2 Mil­li­o­nen jung­en Pil­gern aus über 180 Na­ti­o­nen, die dort ge­fei­er­te Licht­mes­se und der Ab­schluss­got­tes­dienst am Sonn­tag mit Papst Fran­zis­kus. Tief be­ein­druckt von die­sen Ab­schluss­ver­an­stal­tung­en und vol­ler Emo­ti­o­nen ging es an­schlie­ßend mit dem Rei­se­bus zu­rück nach Deutsch­land.

Für uns war die­se ein­zig­ar­ti­ge Rei­se ein Er­leb­nis, das wir sich­er­lich nicht ver­ges­sen wer­den!

2019 se­hen wir uns in Pa­na­ma!

Aus unserer Gemeinde ist verstorben

Frau Mar­ga­re­ta Czer­ny im Al­ter von 88 Jah­ren. Trau­er­fei­er und Bei­set­zung fin­den am Diens­tag um 12:30 Uhr auf dem Fried­hof in Her­manns­ha­gen statt.

Herr, gib ihr die ewi­ge Ru­he und das ewi­ge Licht leuch­te ihr.

Herr, lass sie ruh­en in Frie­den. Amen.

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Die Bü­che­rei em­pfiehlt

Lek­­re Für schö­ne Som­mer­ta­ge:

Fünf am Meer“ von Em­ma Stern­berg

Es zieht Linn den Bo­den un­ter den Fü­ßen weg, als sie ih­ren Ver­lob­ten in fla­gran­ti er­wischt. Aber dann er­fährt sie, dass sie ge­erbt hat ‑ und fin­det sich in ei­nem Haus in den Hamp­tons wie­der, di­rekt am Meer. Die Be­woh­ner, fünf le­bens­lus­ti­ge Se­ni­o­ren, wach­sen Linn bald ans Herz, ge­nau­so wie die ge­mein­sa­men Gra­nat­ap­fel-Man­hat­tans und die Sto­rys über ih­re gla­mou­rö­se Tan­te Do­ro­thy. Doch dann taucht die­ser at­trak­ti­ve Jour­na­list auf, der noch ein biss­chen mehr zu wis­sen scheint …

DE­KA­NATS-SE­NI­O­REN­WALL­FAHRT AM 01. SEP­TEM­BER NACH FRITZ­LAR

Nä­he­res fin­den Sie im Schau­kas­ten und an der Glas­tür in der Kir­che.

Ver­bind­liche An­mel­dung bis zum 18.08.2016. In der Kir­che lie­gen zwei Lis­ten aus, auf der Sie sich ein­mal mit der Me­nü­aus­wahl zum Mit­tag­es­sen ein­tra­gen kön­nen. Ei­ne zwei­te Lis­te liegt aus, wo Sie sich zwisch­en ei­ner Stadt­füh­rung und ei­ner Dom­be­sich­ti­gung ent­schei­den müs­sen.

Herz­liche Ein­la­dung zum Ge­mein­de­fest!

Be­ginn am Sonn­tag, dem 28. Au­gust, um 11:00 Uhr mit der Hl. Mes­se. An­schlie­ßend fei­ern wir unser Ge­mein­de­fest mit Grill­würst­chen, Mit­bring-Sa­lat­buf­fet, Kaf­fee, Ku­chen und Spie­len für Groß und Klein.

Flei­ßi­ge Hel­fer wer­den noch ge­sucht; bit­te im Pfarr­bü­ro mel­den!

Ei­ne Lis­te für das Sa­lat­buf­fet und für Ku­chen­spen­den liegt in der Kir­che aus.

Be­such aus Hil­des­heim

Ge­ne­ral­vi­ka­ri­ats­rat Dr. Chris­ti­an Hen­ne­cke kom­mt in un­se­re Ge­mein­de: Am Mon­tag, dem 29. Au­gust. Bei die­sem Be­such geht es ihm da­rum, die Ge­dan­ken zur lo­ka­len Kir­chen­ent­wick­lung be­kannt zu machen und In­for­ma­ti­o­nen über die Zu­kunft un­se­rer Ge­mein­den mit Blick auf den Pries­ter­man­gel zu ge­ben. Vor al­lem aber möch­te er un­se­re Ge­mein­de­mit­glie­der mit ih­ren Ge­dan­ken, Sor­gen und Äng­sten zu Wort kom­men las­sen.

Ganz herz­liche Ein­la­dung an al­le In­te­res­sier­ten, sich die­se Chan­ce nicht ent­ge­hen zu las­sen!

Die Ver­an­stal­tung be­ginnt um 19:30 Uhr in un­se­rem Pfarr­heim.