vom 30.12.2017 bis zum 7.1.2018 - Fest der Hei­li­gen Fa­mi­lie

Auf­hö­ren ist et­was Gött­li­ches

Ge­dan­ken zum Jah­res­wech­sel

Sil­ves­ter - Neu­jahr. Das al­te Jahr geht zu En­de, das neue Jahr fängt an. Ein Über­gang von ei­ner auf die an­de­re Se­kun­de. Wir ge­stal­ten die­sen Über­gang mit ganz un­ter­schied­li­chen Ri­tu­a­len: Jah­res­ab­schluss­got­tes­dienst, Rac­let­te-Es­sen, Din­ner for one, Glo­cken­ge­läut, ein Glas Sekt, Wun­der­ker­zen … . All das ist wich­tig … . Und dann noch die gu­ten Vor­sät­ze für das neue Jahr!

Aber Neu­es kann nur wer­den, wenn Al­tes auf­hört. Schau­en wir doch ei­nen Mo­ment mal auf das, was wir im al­ten Jahr zu­rück las­sen? Was darf auf­hö­ren? Und die­ser Blick ist ganz bib­lisch. Nach der Er­schaf­fung der Welt hör­te Gott am sieb­ten Tag auf und ruh­te. Und erst mit dem Auf­hö­ren und Ru­hen voll­en­de­te er sein Werk.

Auf­hö­ren und los­las­sen ist manch­mal nicht so leicht. „Man soll­te doch …“, „Das ha­ben wir doch im­mer so ge­macht“, „Wei­ter wie bis­her …“ klingt mir im Ohr und manch­mal ist da auch die Angst, mir wird et­was feh­len, wenn ich mich von Ver­trau­tem ver­ab­schie­de.

Sil­ves­ter und Neu­jahr ge­hen in­ein­an­der über. Auf­hö­ren im Sin­ne von „los­las­sen, be­en­den“ geht über in ein Auf­hö­ren auf das Neue, das kommt.

Bei­des ist eng mit­ein­an­der ver­bun­den. Wenn wir uns von et­was ver­ab­schie­den, wer­den wir frei zu hö­ren auf das, was neu be­gin­nen will. Das nimmt uns nicht die Trau­er über all das, was nicht mehr ist, aber es lässt uns die schöp­fe­ri­sche Kraft ent­de­cken, die im Auf­hö­ren steckt! Auf­hö­ren ist et­was Gött­li­ches.

An­net­te Ber­nards

Wich­tig!!!!!

Am 3.1.2018 ist An­mel­de­schluss für das Mit­ar­bei­ter-Es­sen am 13.1.2018. Wir bit­ten um Ver­ständ­nis da­für, dass oh­ne An­mel­dung ei­ne Teil­nah­me nicht mög­lich ist.

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

Ne­le Neu­haus „Im Wald“

Mit­ten in der Nacht geht im Wald bei Rup­perts­hain ein Wohn­wa­gen in Flam­men auf. Aus den Trüm­mern wird ei­ne Lei­che ge­bor­gen. Oli­ver von Bo­den­stein und Pia San­der, ehe­mals Kirch­hoff, vom K11 in Hof­heim, er­mit­teln zu­nächst we­gen Brand­stif­tung, doch bald auch we­gen Mor­des. Atem­be­rau­bend span­nend - der neue Best­sel­ler von Ne­le Neu­haus!

Stern­sin­ger in un­se­rer Ge­mein­de

Vor­be­rei­tungs­tref­fen

Frei­tag, 29.12.2017 um 16:00 Uhr im Pfarr­heim St. Eli­sa­beth (An­sprech­part­ner: Frank Gie­se­cke, Tel. 0170 9332581)

Sams­tag, 30.12.2017 um 11:00 Uhr im Ge­mein­de­raum St. Ju­das Thad­dä­us

Aus­sen­dungs­fei­er

Diens­tag, 2.1.2018 um 11:00 Uhr in Land­wehr­ha­gen, St. Pe­trus
Diens­tag, 2.1.2018 um 11:00 Uhr in Hann. Mün­den, St. Eli­sa­beth

Mes­se mit den Stern­sin­gern

So, 7.1.2018 um 9:00 Uhr in Land­wehr­ha­gen, St. Ju­das Thad­dä­us
So, 7.1.2018 um 11:00 Uhr in Hann. Mün­den, St. Eli­sa­beth

Die Be­su­che der Stern­sin­ger

Die Stern­sin­ger in Hann. Mün­den be­su­chen vom Diens­tag, 2. Ja­nu­ar, bis Sams­tag, 6. Ja­nu­ar 2018, (im­mer nach­mit­tags) die Fa­mi­li­en.

Wer den Be­such wünscht, bis­her aber nicht be­sucht wur­de, tra­ge sich bit­te in die Lis­te in un­se­rer St. Eli­sa­beth-Kir­che ein.

Die Stern­sin­ger in Land­wehr­ha­gen be­su­chen eben­falls vom Diens­tag, 2. Ja­nu­ar, bis Sams­tag, 6. Ja­nu­ar 2018 die Fa­mi­li­en.