Pffarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

28.9.2019 – 13.10.2019, 26. und 27. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Sozial braucht digital

Caritas-Kampagne 2019

Der Caritas-Sonntag findet im Bistum Hildesheim traditionell an Erntedank statt. Dies ist der 27. Sonntag im Jahreskreis, der 6. Oktober.

Das Thema der Caritas-Kampagne 2019 lautet „Sozial braucht digital“. Auf dem Handy nachschauen, wann der nächste Bus fährt, die E-Mails von Kol­leginnen oder Freunden lesen. Geburtstagsgeschenke über das Internet be­stellen: Heute nutzen viele Menschen ganz selbstverständlich Handy, Laptop oder Tablet in ihrem Alltag, um sich zu informieren oder zu organisieren.

Gerade im sozialen Bereich bietet die Digitalisierung Chancen. So können beispielsweise Menschen mit Behinderung durch eine Sprach-App mehr Selbständigkeit gewinnen. Gleichzeitig weckt die Digitalisierung auch Be­fürchtungen. Viele fühlen sich durch die Geschwindigkeit der Entwicklung überfordert und abgehängt. Die Caritas-Kampagne lädt zur Auseinanderset­zung rund um das Thema Digitalisierung ein und zeigt, wie diese bewusst gestaltet werden kann.

„Für das Vergangene Dank, für das Kommende: Ja!“

Dag Hammarskjöld

Mein Name ist Jacek Kubacki. Seit 15. September 2019 darf ich in der Ge­meinde St. Elisabeth zu Hannoversch Münden als Pfarrer dienen.

Ein kurzer Lebenslauf in Stichworten: Geboren am 6.9.1969 im Dębica in Polen, Abitur im Jahr 1988 in Gymnasium am Dębica, Priesterseminar in Tarnów, Priesterweihe am 28.5.1994, Kaplan in drei Gemeinden in der Di­özese Tarnów, Jugendanstaltsseelsorger in Tarnów, seit 2001 in Deutschland in der Diözese Hildesheim. 2002 – 2004 Kaplan in der Basilika St. Clemens Hannover, von 2004 bis 2019 Pfarrer in der Gemeinde St. Michael zu Muns­ter.

Liebe Schwestern und Brüder,

ich freue mich auf die Zeit, die vor uns liegt und setze meine Hoffnung auf alle, die den Weg des Glaubens in unserer Gemeinde mitgehen, mittragen und mitgestalten wollen.

Zur Aufgabe eines Pfarrers gehören gewiss auch Management und organisa­torische Fähigkeiten. Für mich stehen aber die seelsorglichen und spirituel­len Aspekte im Vordergrund. Und so hege ich die Hoffnung, dass eine Pfarr­gemeinde nicht nur ein Ort vielfältiger Tätigkeiten und sozialer Kontakte ist, sondern ein Ort, wo regelmäßig auch gemeinsam gebetet und mit Freude Eucharistie gefeiert wird. Alles Tun und alle Projekte sollten eigentlich aus dieser Quelle heraufließen und dorthin auch gebündelt wieder zurückströ­men. Sie sollten einmünden in den Lobpreis Gottes und die Feier der großen Danksagung.

Mein Traum: Eine Kirche, in der gemeinsam gebetet, gefeiert, gelacht und geweint wird, in der es vielfältige Projekte und soziale Engagements gibt. Unser gemeinsamer Hirte ist Christus, wir sind das Volk, „von seiner Hand geführt“. Mit seiner Hilfe hoffe ich segensreich für diese, seine Gemeinde in Hannoversch Münden wirken zu können … Ich grüße Sie alle herzlich und lade Sie ein, diesen Weg mit mir und miteinander zu gehen.

Pfarrer Jacek Kubacki

Aus unserer Gemeinde sind verstorben

Herr Rolf Slaby verstarb im Alter von 93 Jahren. Das Requiem findet am 18.10.2019 um 10.00 Uhr in St. Elisabeth, anschließend findet die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Neumünden statt.

Frau Irena Sippert verstarb im Alter von 73 Jahren. Die Trauerfeier mit Urnenbeiset­zung findet am 15.10.2019 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof Hermannshagen statt.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden.
Amen

Die Bücherei empfiehlt

„Der Junge muss an die frische Luft‟ als DVD

Ruhrpott 1972. Der pummelige, 9-jährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgen­heit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein An­sporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu per­fektionieren. Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling.

Erntedank 2019

Wir feiern am 6.10.2019 das Erntedankfest. Bitte bringen Sie zum Gottesdienst ein Körbchen mit ihren Erntegaben mit. Umso mehr Gaben gebracht werden, umso vielfältiger wird der Ernte-Dank-Altar. Die Erntegaben werden in der Hl. Messe gesegnet und können im Anschluss wieder mit nach Hause ge­nommen werden.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Elisabeth

Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 1.10.2019 bis einschließlich 16.10.2019 ge­schlossen; telefonische Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden allerdings abgefragt. Darüber hinaus ist ein persönlicher Kontakt jeden Mittwoch nach der Heiligen Messe für eine Stunde möglich.