Sonntagsgottesdienste ab Pfingsten

Katholiken feiern ab Pfingsten Sonntagsgottesdienste

Platzkarten müssen online oder telefonisch gebucht werden

Göttingen (kpg). Die katholische Kirche im Dekanat Göttingen bereitet in ihren Kirchen die Feier von Sonntagsgottesdiensten ab Pfingstsonntag, 31. Mai, vor. „Dazu müssen Hygieneregeln erstellt werden und in einigen Kirchen werden auch Bänke verrückt“, erläutert Dekanatsreferent Ricardo Wickert. Für alle Gottesdienste werden zukünftig Platzkarten über die Internetseite www.katholische-kirche-goettingen.de buchbar sein. „Wer keinen Internetzugang hat, kann sich telefonisch anmelden“, sagt Wickert. Eine Buchungshotline wird unter Telefon: 05 51 / 79 74 80 59 eingerichtet.

In der Regel soll die Anmeldung zu allen Gottesdiensten ab einer Woche vorher möglich sein. Buchungen für Pfingstsonntag sind voraussichtlich ab Montag, 25. Mai, freigeschaltet.

Zunächst wird es in allen fünf Pfarreien des Dekanats Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionausteilung geben. Die Gläubigen müssen dabei Mundschutz tragen und Abstandsregeln einhalten. Eine Anmeldung mit Daten zur Person ist nötig, um den staatlichen Vorgaben zu genügen.

Wann wieder zu heiligen Messen mit Eucharistie in Gestalt von Brot und Wein eingeladen werden kann, steht noch nicht fest. „Wir beobachten die Entwicklung der Corona-Pandemie aufmerksam und beraten darüber regelmäßig“, sagt der Dekanatsreferent.

Das Dekanat Göttingen umfasst fünf katholische Kirchengemeinden mit elf Kirchorten und rund 30.000 Katholiken zwischen Bovenden und Landwehrhagen sowie Hann. Münden und Göttingen. Zum Dekanatsgebiet gehören auch die Kommunen Adelebsen, Dransfeld, Friedland und Gleichen.

Hann. Münden. Im Pfarrbüro St. Elisabeth sind ebenfalls telefonische Anmeldungen für die Gottesdienste unter Telefon: 05541 4707 möglich.