Ge­denk­en der Op­fer von Ge­walt in der Zeit des Na­ti­o­nal­so­zi­a­lis­mus

Ge­den­ken und Vor­trag am 9. No­vem­ber 2016

Wohl kein an­de­res Da­tum in der deut­schen Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts hat der­art die Emo­ti­o­nen ge­schürt und kon­tro­ver­se Dis­kus­si­o­nen her­vor­ge­ru­fen wie der 9. No­vem­ber. Der Fall der Ber­li­ner Mau­er, die Reichs­po­grom­nacht, der Hit­ler­putsch und die No­vem­ber­re­vo­lu­ti­on: Der Schick­sals­tag 9. No­vem­ber sym­bo­li­siert die Hoff­nung­en der Deut­schen, aber auch den Weg in die Ver­brech­en der NS-Dik­ta­tur.

Auch in der Stadt Han­no­versch Mün­den er­in­nern die Ge­schichts­ver­ei­ne, die Kir­chen, Rat und Ver­wal­tung an die Op­fer der Po­grom­nacht. Der Ver­ein Er­in­ne­rung und Mah­nung, der Ar­bei­ter­ge­schichts­ver­ein und der Hei­mat- und Ge­schichts­ver­ein Sy­de­kum zu Mün­den la­den ge­mein­sam mit Bür­ger­meis­ter Harald We­ge­ner da­zu ein, sich an die­sem Ta­ge der ehe­ma­li­gen jü­disch­en Mit­bür­ger zu er­in­nern.

Das Ge­denk­en be­ginnt am Mitt­woch, 9. No­vem­ber um 18:30 Uhr an der Ste­le für die Op­fer von Ge­walt in der Zeit des Na­ti­o­nal­so­zi­a­lis­mus.

Bür­ger­meis­ter Harald We­ge­ner wird die Be­grü­ßung über­neh­men, be­vor der Stadt­ar­chi­var Ste­fan Schä­fer für die Ge­schichts­ver­ei­ne der Stadt zum The­ma des Ge­denk­ta­ges sprech­en wird.

An der Ste­le er­bit­ten wir von männ­lich­en Teil­neh­mern das Tra­gen ei­ner Kopf­be­deck­ung. Bei schlech­ter Wit­te­rung bie­tet die un­te­re Rat­haus­hal­le Schutz. (Quel­le: Ge­denk­en und Vor­trag am 9. No­vem­ber 2016)

Termin
09.11.2016, 18:30 Uhr
Ort
Ste­le am Rat­haus für die Op­fer von Ge­walt in der Zeit des Na­ti­o­nal­so­zia­lis­mus