Johannes Daniel Falk: Wegbereiter der modernen Sozialpädagogik

Rolf Siemon berichtet in Wort und Bild über Falks Leben und Werk

250. Ge­burts­tag von Jo­han­nes Da­niel Falk:

So­zial­re­for­mer und Weg­be­rei­ter der „In­ne­ren Mis­si­on“

Jo­han­nes Da­niel Falk (1768-1826) ist bis heu­te in Wei­mar be­kannt als cou­ra­gier­ter An­walt der Men­schen wäh­rend der Na­po­le­o­ni­schen Krie­ge, wo er 1813 die Stif­tung „Ge­sell­schaft der Freun­de in der Not“ grün­de­te. Spä­ter nahm er sich be­son­ders der zahl­rei­chen el­tern­lo­sen, ver­wahr­los­ten Kriegs­wai­sen an. Als Be­grün­der des Falk­schen In­sti­tuts war er ein Haupt­i­ni­ti­a­tor des „Ret­tungs­haus­ge­dan­kens“, for­der­te die Kom­bi­na­ti­on von Er­zie­hung, Bil­dung und ei­nem Va­ter­haus an Stel­le ei­ner Ge­fäng­nis­zel­le.

Sei­ne Ide­en fan­den wei­te Ver­brei­tung durch Schrif­ten, ei­ge­ne Rei­sen und sol­che sei­ner Zög­lin­ge. Falk avan­cier­te zu ei­nem Weg­be­rei­ter der mo­der­nen So­zi­al­pä­da­go­gik. Grund­la­ge war ihm sein un­er­schüt­ter­li­cher christ­li­cher Glau­be – an­ge­sichts der ge­sell­schaft­li­chen Ver­wahr­lo­sung in den deut­schen Staa­ten for­der­te er be­reits ei­ne „In­ne­re Mis­si­on“. Für Jo­hann Hin­rich Wi­chern, Va­ter der „In­ne­ren Mis­si­on“, wur­de Falk zu ei­nem zen­tra­len Ide­en­ge­ber, auf des­sen Le­ben und Werk die­ser sich in Ham­burg („Rau­hes Haus“) von An­fang an stütz­te. So­mit kann Falks In­sti­tut in Wei­mar als ei­gent­li­che Keim­zel­le für ei­ne sich deutsch­land­weit fort­ent­wi­ckeln­de Für­sor­ge- und Er­zie­hungs­be­we­gung gel­ten, aus der letzt­end­lich das „Di­a­ko­ni­sche Werk“ ent­stand.

Über Falks Le­ben und Werk be­rich­tet Rolf Sie­mon, Be­glei­ten­der und So­zi­a­ler Dienst, St. Mat­thä­us Al­ten­wohn­heim Her­manns­ha­gen Hann. Mün­den, am Don­ners­tag, 06. Sep­tem­ber 2018, 19.30 Uhr, im Mat­thä­us­saal (Ein­gang von der Stra­ße „Auf der Trift“) auf Ein­la­dung der Kol­pings­fa­mi­lie, Ka­tho­li­sche Pfarr­ge­mein­de St. Eli­sa­beth, Hann. Mün­den, so­wie der Ka­tho­li­schen Er­wach­se­nen­bil­dung (KEB) in ei­nem öf­fent­li­chen Power­point-Vor­trag. Der Ein­tritt ist frei.

06.09.2018, 19:30 Uhr
Seniorenwohnheim Hermannshagen, Matthäussaal
Auf der Trift
34346 Hann. Münden

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Referentin / Referent

Rolf Siemon vom Begleitenden und Sozialen Dienst