Pfarr­brief - Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Han­no­versch Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

9.11. – 24.11.2019, 32. und 33. Sonn­tag im Jah­res­kreis

„Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe“ (1 Kor 13,13)

„Lege ein Ohr auf die Erde, dann ist das andere für den Himmel offen“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Menschen, die ein Ohr auf die Erde legen, erfahren, was in der Welt vorgeht und was sie braucht. Mit dem für den Himmel offenen Ohr vernehmen sie Gottes leise Stimme. Sie erspüren Gottes verborgene Gegenwart. Sie leben das, was sie von Gott erkennen, und erzählen von dem was ihnen Orientierung gibt, sie trägt und auch in schwierigen Situationen aufrecht hält. Sie sind Glaubensstifter.

Sie sind Frauen, Männer, Jugendliche oder Kinder, die sich selbst nicht für den Mittelpunkt des Universums halten. Sie sorgen für andere und für sich selbst, weil sie Gott, die Nächsten und sich selbst lieben, wie es das dreifache Liebesgebot Jesu sagt (vgl. Mt 22,37-39).

In den nächsten drei Jahren steht das Leitwort der Diaspora-Aktion jeweils unter einer der göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe - gemäß der Zusage des Apostels Paulus „Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.“ (1Kor 13,13)

In diesem Jahr heißt das Leitwort “Werde Glaubensstifter!“. Es will einladen, das Frohmachende und Befreiende unseres Glaubens in den Blick zu nehmen, davon zu erzählen und daraus zu leben. In alle Orientierungslosigkeit unserer Tage, in alle Zweifel an einen gütigen Gott angesichts des Leids in unserer Welt erklingt immer wieder neu die unerhörte Botschaft des Evangeliums, dass Gottes Liebe stärker ist als Leid und Tod.

Darum dürfen wir Glauben und weitersagen, das letztlich alles in Gottes Liebe geborgen ist. Wir können uns anstecken lassen von dem glauben an den Gott der Liebe und wir können andere anstecken mit unserer Art zu glauben und zu leben. Wir können Räume der Glaubensweitergabe eröffnen, indem sie an uns sehen, dass ein Leben aus dem Glauben erfüllend und bereichernd ist. Sie erleben auch, wie Menschen aus christlicher Liebe die Welt gestalten und anderen solidarisch zur Seite stehen.

Ihnen Gottes Segen, damit wir zu Glaubensstiftern, zum Segen für andere werden

Monsignore Georg Austen
Generalsekretär des Bonifatiuswerk

Krippenspiel am 24.12.2019

Traditionell wird am Heiligabend in unserer Kirche das Krippenspiel aufgeführt. Schön wäre es, wenn noch viele Kinder mitmachen würden! Die Proben finden an jedem Mittwoch von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth statt.

Aufführung des Krippenspiels

Buch­aus­stel­lung der Bü­che­rei St. Eli­sa­beth

In gemütlicher Atmosphäre kann während der Buchausstellung in unserem Gemeindesaal bei Tee oder Kaffee und Gebäck ausgiebig in Büchern geschmökert werden; natürlich freuen wir uns auf viele Bestellungen! (Weihnachten steht vor der Tür!) Durch ein Bonussystem kommt der Erlös direkt unserer Bücherei zugute; im nächsten Jahr können dadurch wieder neue Bücher angeschafft werden. Im Buchspiegel (liegt auf dem Schriftenstand aus) kann man sich schon vorab informieren; aber auch alle Bücher auf dem aktuellen Buchmarkt sind bei uns erhältlich. Wir freuen uns auf viele Besucher!